US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Berlin oder Helsiki. Ich möchte den Wagen auch für längere Campingurlaube nutzen. Nachdem ich so einiges über die US-Reimporte gelesen habe, scheinen hier die US-Austattungsteile nicht wirklich in allen Betriebsarten nutzbar zu sein :

- Unterflurgastank : bekommt keinen TÜV
- Kocher : nicht zugelassen da keine Sicherheitseinrichtung / muß der dann ausgebaut werden?
- LPG Anlage (wenn vorhanden) : bekommt keinen TÜV
- Kühlschrank / Kühlbox : hat keinen Gasbetrieb
- AHK : bekommt keinen TÜV
- Elektro-Außenanschluß 110/125 / was muß da alles umgebaut werden, geht das überhaupt beim Kühlschrank / Kühlbox?

Stimmen meine Erjkenntnisse oder liege ich falsch?
Lohnt sich der Kauf eines Reimportes wenn man das alles umrüstet, bzw. bekommt man überhaupt alles zum Umrüsten?

Gruß
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von g_hill »

... Nachtrag

- Heizung : nach 10 Jahren raus / egal ob Gas oder Diesel / stimmt das ?

Danke
Gruß
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von BoM »

Hi Hilmar,

auch wenn Du meinen nicht möchtest...
Gasheizungen sollten Bestandsschutz haben, für dei Benzinheizung gilt das nicht, da müsste die Brennkammer erneuert werden
Allerdings würde ich die alten Gasbrenner auch nicht verwenden wollen...
Unterflurgastank müsste man prüfen lassen können und damit wieder 10 Jahre Ruhe haben.
Der Gaskocher muss definitiv ersetzt werden.
Elektroaußenanschluss ist schnell gemacht.
LPG und AHK hab ich keine Ahnung, sorry.

Gruß
BoM

P.S.: Meiner ist immer noch zu haben! 8)
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von Harald »

Moin Hilmar,

mal der Reihe nach und bitte bezogen auf einen US-Import:
g_hill hat geschrieben: - Unterflurgastank : bekommt keinen TÜV
Richtig. Stattdessen kannst Du entweder einen getüvten (deutschen) Tank drunter setzen - ich meine, die kosten son um die 300 zzgl. Einbau - oder rüstest Dich für ne Gasflasche - 10x10cm Loch in Boden des Schrankes und den Seitwärtsrüssel besorgen oder machen lassen.
g_hill hat geschrieben: - Kocher : nicht zugelassen da keine Sicherheitseinrichtung / muß der dann ausgebaut werden?
Ist nicht genehmigt. Muß meines Erachtens nicht ausgebaut aber stillgelegt werden. Ich würde ausbauen und wie René etwas zeittypisches einsetzen. Bedenke, daß viele US-Camper überhaupt kein Gas haben! Da ist dann nur ein Spülbecken. René hat das sehr hübsch gemacht. Gefällt sogar Clipperfreak.
g_hill hat geschrieben: - LPG Anlage (wenn vorhanden) : bekommt keinen TÜV
Die Amis haben auf dem Einspritzer-Motor auch noch LPG :surprised: ? Noch nie gesehen oder gehört. Aber wenn Du meinst. Die muß raus. Bedeutet aber auch Platzgewinn - irgendwo müssen die ja nen Tank gehabt haben. Aber nochmals: habe ich auch an US-Bussen noch nie gesehen.
g_hill hat geschrieben: - Kühlschrank / Kühlbox : hat keinen Gasbetrieb
Wenn die überhaupt sowas haben! Aber dann: richtig, hier nicht betreibbar. Die hübscheste Nachrüstung habe ich da bei Bugster gesehen: ein Kompressoraggregat. Mit dessen Kühlleistung überholst Du bei weitem unsere Absorber-Teile. Läuft zwar noch über 12V/220V - der etwaige Nachteil hebt sich aber deswegen auf, weil die wirklich kalt machen ;-)
g_hill hat geschrieben: - AHK : bekommt keinen TÜV
Tschuldigung: das ist ja wirklich eines der Nichtkauf-Argumente! Geht ja gar nicht!
Im Ernst: wenn die eine haben kann es tatsächlich sein, daß die unser TÜV nicht mag. Aber ne AHK für nen T2 - das ist Peanuts
g_hill hat geschrieben: - Elektro-Außenanschluß 110/125 / was muß da alles umgebaut werden, geht das überhaupt beim Kühlschrank / Kühlbox?
Das geht nicht "umzubauen", da die nen ganz anderen Stecker haben. Die hiesige Steckdose kostet bei Bus-OK 20 Euronen oder sowas. Ja - da muß man halt umbauen. Und nein: dann geht der US-Kühli nicht. Vielleicht gibt es da aber "Trafos" oder sowas, damit man US-Geräte auch mit 200V betreiben kann - wenn der zu kaufende Bus überhaupt nen Kühli hat, s.o.
g_hill hat geschrieben: - Heizung : nach 10 Jahren raus / egal ob Gas oder Diesel / stimmt das ?
Gas: so generell - Quatsch. Aber: ob ne US-Heizung deutschen TÜV kriegt wage ich zu bezweifeln, das ist mit dem Herd gleich. Aber auch hier: ganz, ganz selten in US-Bullies. Wenn Du einen importierst, dann ja meist aus einem Sunny-State. Was sollen die in Kalifornien oder Arizona mit ner Heizung?
Diesel: tja - das tät mich nun echt mal interessieren. Bin mir fast sicher, daß die US-Bullies in der Regel keine Diesel-Standheizung hatten. Insbesondere nicht die mit LPG. Aber ja: bei Treibstoffheizungen ist in der Regel nach 10 Jahren der wirtschaftliche Totalschaden eingetreten, weil die zu wechselnden Brennkammern nicht oder kaum noch erhältlich sind.

Zusammenfassend: alles sehr gruselig!

Aber steht in keinem Verhältnis zu dem Grusel, der sich bei mir einstellt, wenn ich es in nem Schweller rascheln höre oder in den Radläufen die braune Pest ansehe.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von clipperfreak »

und genau aus diesem Grund kaufe ich mir auch keinen US Westi ist mir zu grosser Aufwand mit der Umrüsterei, solange man hier immer noch hinundwieder ein Topfahrzeug bekommt bei dem alles passt :D


@Harald
sämtliche US T2 hatten serienmässig eine heizbare Heckscheibe, auch wenn sie in Californien oder Arizona ausgeliefert wurden, ich habe schon etliche US T2 gesehen die die Eberspächer verbaut hatten werksseitig
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, das hilft mir schon sehr bei der Kauforientierung. Das bessere Auto (Blech) ist ist sicherlich der bessere Kauf. Allerdings lege ich großen Wert auf eine komplett funktionstüchtige Ausstattung. Ohne die Erkenntnisse hier aus dem Forum wäre die Enttäuschung nach einem RE-Import Kauf groß, wenn sich herausstellt, dass die Einbauten nicht nutzbar / zugelassen sind.

Für mich wäre dann sicherlich der Kauf eines deutschen Bullis (vorausgesetzt die Karrosse ist ok.) die bessere Alternative.
Aber wie dran kommen? Wenn einer einen Tip hat, immer her damit.

Gruß
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von BoM »

g_hill hat geschrieben:...Für mich wäre dann sicherlich der Kauf eines deutschen Bullis (vorausgesetzt die Karrosse ist ok.) die bessere Alternative.
Aber wie dran kommen? Wenn einer einen Tip hat, immer her damit.

Gruß
Hilmar
Nur so als Gedankenspiel... Meinen 1.6er auf 1,8 bis 2,0 Liter aufbohren (oder gleich einen neuen 1,8er Typ 1 vom Eckstein kaufen für ca. 2.500,-).
Hättest Du "nur" noch das Problem mit dem Hochdach. Ein Rückbau auf Klappdach ist zwar möglich aber ne drecks Arbeit.
Ansonsten noch viel Glück bei Deiner Suche, wird sich schon noch einer finden. :thumb:

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von Gringo »

clipperfreak hat geschrieben:und genau aus diesem Grund kaufe ich mir auch keinen US Westi ist mir zu grosser Aufwand mit der Umrüsterei, solange man hier immer noch hinundwieder ein Topfahrzeug bekommt bei dem alles passt :D
Wie Harald schon ganz richtig schrieb, ist das aber alles mehr oder weniger Peanuts, wenn man z.B. eh mal an die Inneneinrichtung muss, kann man das auch alles direkt hintereinander erledigen. Selbst son Berufshektiker wie ich kriegt das hin. Und vergiß bitte nicht zu erwähnen, daß deutsche Topfahrzeuge wesentlich seltener sind als amerikanische. Du magst die ja an jeder Ecke finden, aber das ist absolut nicht die Regel.

@Threadersteller:

Das Hauptargument für einen US-Westy ist und bleibt die Karosseriesubstanz. Die meisten deutschen Autos kannst Du nach 40 Jahren zusammenkehren, oder es lauern zumindest böseste Rostnester an bösesten Stellen. Hast Du einen US-Westy, der in Sonnenstaaten unterwegs war, sieht das meist ganz, aber wirklich GANZ anders aus. Was bei einem deutschen Auto ne Rostblüte (und somit DURCH) ist, ist beim Ami meist ein kleines Pickelchen. :wink: Und das Argument würde ich über alles stellen, da kann im Innenraum ne Bombe eingeschlagen haben, Hauptsache du hast gutes Blech und nen guten Unterboden. Wenn nicht, viel Spaß, selber schweißen lernen oder Hardtop-Westy heiraten. :mrgreen: :wink:

LPG im US-Westy? Never. Hab ich auch noch nie gesehen, und was soll das bitte für einen Sinn haben? Wo will man einen Gastank überhaupt im Westy unterbringen, ohne daß der stört bis zum geht-nicht-mehr? Und ein T2b-Motörchen ist kein Mopar Big Block mit Holley druff, will sagen, der Spritverbrauch steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Aufwand/Kosten/Platzverbrauch einer LPG-Anlage. Irgendwo kann man die Spritpreis-Pupserei auch übertreiben...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von g_hill »

Hallo Gringo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Meine Frage nach LPG resultierte aus folgendem Thread :
viewtopic.php?f=7&t=8130&p=81711&hilit=lpg#p81711

Das heißt nicht, das ich das suche oder einbauen würde. Mir geht es nur darum mal nachzuvollziehen, was man u.U. nach dem Kauf eines US-Reimports ersetzen oder entsorgen kann.
Meine Suche konzentriert auf einen Wagen den ich sofort ohne Umbau- und Reparaturen fahren und nutzen kann.

... übrigens mein Nick ist g_hill, mein Name ist Hilmar..... bei "Threadersteller" komme ich mir so bedeutungslos vor. :thumb:
Gruß
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: US-Reimport - Austattung nicht nutzbar?

Beitrag von Gringo »

Tach Hilmar, angenehm, Gringo. :mrgreen: :wink:

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Leider heisst ja sofort fahren, nutzen und alles toll, daß Du ne Menge Geld anpacken musst. Beim Westy wohl mittlerweile 15-20 K. Wenn das keine Rolle spielt, klar, wirst du früher oder später auch was passendes finden.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten