Let's talk about ...

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Let's talk about ...

Beitrag von boggsermodoa »

Deleted User 1332

Re: Let's talk about ...

Beitrag von Deleted User 1332 »

danke für den link, klasse interview !!

grüsse

ralph
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Let's talk about ...

Beitrag von Harald »

... ich hab´s nur bis zur Hälfte geschafft. Super! Aber lest Ihr sowas wirklich komplett am Monitor durch?

Mir fehlt da irgendwie das "Haptische".
Bild
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Let's talk about ...

Beitrag von hast4030 »

hmm ja schon- kommt vl auch etwas auf den monitor an
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Let's talk about ...

Beitrag von BulliUli »

ich hab´s gelesen. Prima :gut:
und irgendwie habe ich wieder das Gefühl : ich fahre das einzige richtige Auto !
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Let's talk about ...

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

ja, tolles Interview.
Ich bin der Meinung, dass die Menschen die Retro-Autos wie Fiat 500, Mini, etc. kaufen einfach genung vom langweiligen Einheits-"Design"-Brei der aktuellen Fahrzeugpalette haben. Mode, Musik, Fernsehunterhaltung, alles adaptiert in aktuellen Produkten mehr oder weniger bereits Dagewesenes. Warum also nicht auch beim Auto? Das Auto war schon immer ein besonderes Objekt für Technikverliebte. Seit mehr als 15 Jahren versucht die Automobilindustrie die Technik bestmöglich unter Motorabdeckungen, Multifunktionsanzeigen oder hinter Multifunktionsschaltern zu verstecken und in ein langweiliges Kleid zu stecken. Tanken, Luftdurck, Waschwasser und evtl. noch der Ölstand prüfen, dass ist schon das Maximum der Wartungsarbeiten, die dem Fahrer zugetraut werden. Alles was darüber hinaus geht ist in der Vertragswerkstatt von den mit Laptop bewaffneten "Komponententauscher" durchzuführen. Die Retro-Fahrzeuge machen da keine Ausnahme, sie vertecken sich nur im "alten" Kleidchen.

Die Liebe zu Youngtimer bzw. Oldtimer hat dafür gesorgt das "altes" Wissen und "altes" Handwerk weiterlebt .... und Motortuning mit einem Laptop kann niemals so spannend sein wie die Zylinderkopfbearbeitung mit Fräse in der Hand. :lol:

In diesem Sinne, jedem seine Nische.. Ich bleibe den Alten treu.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Let's talk about ...

Beitrag von koyote007 »

Hi,

finde die Retro-These recht interessant. Bin zwar "erst" 36Jahre merke aber immer mehr im Strassenverkehr wenn ich ein Auto sehe das ich vor Jahren mal gefahren habe eine leichtes Grinsen in meinem Gesicht mit *will wieder haben* Gefühle.
Die Geschichte mit dem rasenden Stillstand kann ich nicht so 100% zustimmen da meiner Meinung Retro purer Lifestyle ist oder eben wie oben erwähnt Emontionen/gute Erinnerungen und nicht der fehlende Glauben an die Zukunft.
Der Bulli ist für mich beides .Lifestyle und eben Kindheitserinnerungen........und das ist auch gut so :thumb:
Lieber so unvernünftig sein wie eine SUV Schleuder zu fahren



gruß Heiko
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Let's talk about ...

Beitrag von boggsermodoa »

koyote007 hat geschrieben: Die Geschichte mit dem rasenden Stillstand kann ich nicht so 100% zustimmen da meiner Meinung Retro purer Lifestyle ist oder eben wie oben erwähnt Emontionen/gute Erinnerungen und nicht der fehlende Glauben an die Zukunft.
Na, ich finde gerade das hat der Interviewte sehr gut auf den Punkt gebracht: Ein New Beetle, der ist eben gerade nicht retro, sondern einfach nur albern. Er ist das etwas anders gebogene Blech auf einer Golf-Plattform, die für sich gesehen evtl. garnicht so verkehrt ist, solange man nicht so 'n sinnloses Gebilde wie den New Beetle drauf errichtet. Da paßt doch nix zusammen, nichts ergibt einen Sinn und nichts daran hat eine Funktion, die über die pure Effekthascherei hinaus ginge. Das ist so, als würde man ein paar Bretter an die Fassade eines Fertighauses nageln, damit es wie ein Fachwerk aussieht. Tut es nur, wenn man an der absoluten Oberfläche der Dinge bleibt. Alle Anderen empfinden das jedoch als derbe optische Umweltverschmutzung und als ein Ärgernis. (Gut, der Golf V war das auch, aber aus anderen Gründen. :roll: )

Aber lassen wir das mal beiseite und gucken, wo wirklich was vorwärts ging in der Autoindustrie. Natürlich sind sie alle dabei, ihre Technik weiter zu entwickeln, und ich will diese Leistung auch gar nicht schmälern. Aber wo gab's denn wirklich mal einen Schritt vorwärts, einen neuen Ansatz, so wie damals das D-Modell von Citroen? Was der damals für 'ne Revolution bedeutet hat, wird vielleicht klar, wenn man sich mal vorstellt, daß der DS19 den Traction Avant (vulgo: "Gangster-Citroen") abgelöst hat. :shock:

- Porsche hat mit dem Panamera einen Reisewagen ... :oops: wie Maserati schon seit Jahrzehnten. :shock:
- Der Prius sieht nur deshalb so tuntenhaft aus, weil ein Hybrid halt irgendwie als Anti-Auto daherkommen muß. :roll:
- Mercedes baut einen Lieferwagen mit Fahrwerk und Heckantrieb (also das, was früher mal der Bulli war). Beachtet nur keiner, weil's gestalterisch einfach völlig daneben ist. Und für 'ne Tonne Nutzlast muß er auf über 3 to zul. Gesamtgewicht aufgelastet werden. (VW T5 ist übrigens noch schlimmer! :roll: )
- Die Elise war toll und hat gezeigt, daß ein Sportwagen keinen dicken Motor braucht, wenn man sich auch sonst zu bescheiden weiß. Aber das zeigt Lotus nun auch schon seit Jahrzehnten.
- Der Smart. :confused: Der Smart ist wirklich was Neues! :| So klein, daß der Motor wieder nach hinten mußte. (Ursprünglich war er vorne - und damit hat das Auto bei 'ner Vollbremsung einen Purzelbaum geschlagen. :P ) Gut, es gab auch den Audi A2 oder den 3l-Lupo, aber die waren erstens von ihrem Packaging her sehr konventionell und zweitens für das Gebotene schlicht zu teuer. Der Fox kam dann als echter "Volkswagen" und trat den Beweis an, daß wir uns unsere eigene Arbeit nicht mehr leisten können. Während der Käfer den Deutschen nicht nur Arbeit brachte, sondern für einen kleinen Arbeiter auch mit etwas gutem Willen erreichbar war, so nahm diese Rolle nun ein Auto ein, das VW aus Südamerika herbeischaffte.
--> Nö, der Smart ist m.E. der einzige wirkliche Meilenstein der letzten 15 Jahre. :surprised:


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Let's talk about ...

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:--> Nö, der Smart ist m.E. der einzige wirkliche Meilenstein der letzten 15 Jahre.
Aus Deiner Wertung. Und meiner vielleicht auch. Und der des Forums auch.

Aber zählen diese Wertungen? Sind wir nicht Außenseiter der Gesellschaft? Wer darf werten?

Die Mehrheit der Gesellschaft scheint Gefallen zu finden daran, daß es ein "Coupe" gibt, das 2 to. wiegt und theoretisch im Gelände untwerwegs sein kann und von BMW ist. Gut - ich kann es nicht verstehen, Du kannst es nicht verstehen, die Mehrheit des Forums vielleicht auch nicht - aber sicher sind wir uns einig, daß dieses Monstrum ein Meilenstein (Richtungen werden ja nicht angegeben ;-) ) ist zu dem, was vor 15 Jahren galt.

Nur mal so als Gedanke. Tut mr ja immer weh, akzeptieren zu müssen, nur ein Sonderling zu sein. Aber den oder die Bundeskanzler(in) wählen halt auch andere - und die Abwrackprämie und die Umweltzone sind keine Kinder der FDP.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Let's talk about ...

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben: Die Mehrheit der Gesellschaft scheint Gefallen zu finden daran, daß es ein "Coupe" gibt, das 2 to. wiegt und theoretisch im Gelände untwerwegs sein kann und von BMW ist.
Dann bin ich froh zu wissen, daß ich ein Wohnmobil besitze, das, wenn auch n bisschen eingeschränkt (im Vergleich zum T3 Syncro), definitiv im Gelände unterwegs sein kann.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten