.... hat mein Bus eine Seele ??????

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

.... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von g_hill »

... und zwar eine tief-schwarze.... :evil: :evil: :evil:

ich glaube fast ja, ich fasse mal meine bisherigen Erlebnisse aus meinen ersten 5 Wochen VW T2b zusammen:

1. Tag: 30 Minuten nach der Übergabe beim Kauf
- An der Tankstelle nach dem Volltanken werden rund 1,5 - 2 Liter Sprit aus dem total porösen Schlauch der Tankentlüftung gedrückt (links oben im Motorraum der Schlauch zwischen Außenwand und Reserveradwanne. Naja, Kleinigkeit, kann passieren alle anderen Schläuche im Motorraum sind ja neu... :?

Bild

1. Tag: 1 Stunde 30 Minuten nach der Übergabe beim Kauf und nach dem Wechsel des porösen Schlauches (ca. 15 km weiter)
- Beim Wechsel der Autobahn im Autobahnkreuz stelle ich fest das der Tempomat hängt ....... ach neee, der hat ja gar kein Tempomat. Nanu?
Macht super Spass in der Kurve anzubremsen während der Motor mit 3/4 Gas schiebt, ma gut das der nicht 700 PS hat sondern nur 70 !
Grund : Dämpfer Gasgestänge hat sich losgerappelt und während der Autobahnfahrt (15 Min) rausgedreht und das Gas schön auf 3/4 gehalten : :cry:

Bild

.... die Frau freundet sich derweil schon mal mit den neuen technischen Gegebenheiten an....
Bild

... in Linkskurven stinkt er allerdings immer noch ordentlich nach Sprit, aber dazu später mehr. Wenn der Motor warm ist ist das Standgas zu hoch, na ja, an die Leistung und deren Entfaltung (Beschleunigung) muß ich mich erst noch gewöhnen, kommt mir aber schlapp vor und ich verabschiede mich von dem Gandanken mit der 1800 Kilo Kupplung mal mehr als zwei Klappfahrräder zu transportieren. Es keimt die Hoffnung auf, das der Motor (der soll frisch überholt eingebaut worden sein) nach einer kurzen Einfahrphase und einer gründlichen Einstellung durch einen Kenner und Könner doch noch das eine oder andere Pferdchen findet.
Also erst mal ab auf Probefahrt....

3. Tag: Auto gepackt, Wasser aufgefüllt und ab zum Ring, Probecampen.
- erstmalig die Wasserpumpe selbst betätigt, mhhhhh klappt nicht, ging aber beim Verkauf. Also mal kontrolliert (gemessen) hat keine Durchgang, also mal Masse abgemacht, saubergemacht, Kontaktspray drauf, siehe da geht wieder...... wer sagst denn! :mrgreen: Beim ersten Versuch am Ring Wasser zu zapfen.... ich brauch es wohl nicht zu sagen oder???? :wall: Meine Frau hat das dann gelöst, ein Wackelkontakt im Zugschalter.. ich hab derweil vor dem Bus gesessen und ein Bier getrunken, nur für die Nerven!! :yau:

Bild

- leichter Wassereinbruch am Faltenbalg, ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, es hat aber auch geschüttet wie aus Kübeln ....

Es keimte die Hoffnung auf das die ersten Unzulänglichkeiten nun überwunden sind, Anfangsschwierigkeiten halt. :knuddel:

8. Tag: 3 Tage nach dem Nürburgring, Auto gepackt, Wasser aufgefüllt und ab in den Urlaub

Bild

jetzt wirds ernst, jetzt wird Strecke gemacht, von Duisburg nach Vulpera (Schweiz) und dann von Vulpera über die Pässe bis zum Gardasee... mal schauen wie es klappt.

Bild

Die erste Etappe klappt prima, bis zum ersten Tankstopp. Beim langsamen Dahinrollen an der Zapfsäule vernehmen wir entsetzt ein helles geschwindigkeitsabhängiges Klingelgeräuch von der Hinterachse. Komisch, hört sich an wie eine Schraube, die in der Radkappe herumkullert....
Also, Kappen runter und nachsehen .... nix, also Kappen wieder drauf und Werkstatt suchen, nich das sich da die Antriebswellen verabschieden :stupid:
Auf dem Weg zur Werkstatt sind die Geräusche dann weg, nanu? Egal, wenn weg dann weg, weiterfahren, den Mutigen gehört die Welt!! Beim zweiten Tankstopp......, wollt Ihr das wirklich wissen, na ? Klar die Geräusche sind wieder da!! :motz:

Bild

- des Rätsels Lösung, die Radkappen haben sich während der Fahrt bis an eine Stelle verdreht, an dann die Kappe auf der Felge leichtes Spiel hat und lustig vor sich hin scheppert, ....... Wow hat die Karre Tricks drauf..... :respekt:

weiter gehts, ab in die Berge .... und mit der Leistung gehts bergab...... :cry:
Bild

nach drei Tagen in der Schweiz mögen morgens auch gar nicht alle Zylinder, 2 max. 3 lassen sich motivieren. Damit können wir maximal bergab fahren, bergauf geht erst mal nicht. Gut, wenn der Wagen das so will fahren erst mal so lange bergab, bis alle Zylinder sich am Verbrennungsgeschäft beteiligen. Dann wird gedreht, ab jetzt können wir auch bergauf fahren, yuchuuuuu, Italien wir kommen...,. :gut:
Noch schnell eben über den Bernina Pass und ab an den Gardasee (geplant war Kroatien aber in Italien war es auch warm genug)
Bild
Bild

und ruck zuck sind wir am Gardasee, ausgepackt, aufgebaut, .... ab jetzt zählt nur noch die Erholung.
Bild

und nette Nachbarn sind Gold wert.

Bild

Den Rückweg fasse ich jetzt nur noch kurz zusammen sonst wird das hier zu lang:

- Pass von Prada nach Malchesine : Bremsversagen nach 20% Gefälle auf sieben Kilometer Länge (Dauerbremsen war angesagt da die Spitzkehren im Abstand von 20-30 Metern kamen. ( NICHT FAHREN, LEBENSGEFAHR) Da konnte der Wagen nix dafür, ich hätte Pause zum abkühlen machen müssen.
Gut das die Handbremse top war und die Fußbremse nach 5-6 mal Pumpen nochmal leicht kam!!!
Bild

Wagen mit Steinen gesichert, Bremsen mit Wasser gekühlt, 1. Stunde Pause, dann gaaaanz langsam und vorsichtig weiter.... :unbekannt:
Bild

- Reschenpass rauf 3 Gang, 2 Gang, 3. Gang, 2 Gang..... die LKW's lieben mich....
in Reschen dann Kaffeepause (kurz vor der Kuppe. Bei der Weiterfahrt hat zunächst nur ein Zylinder Bock auf Arbeit, dann ein zweiter, Ihr könnt es euch schon denken wie es weitergeht, oder ???? Bergrunter bis alle mitmachen und dann aber flott drehen und wieder bergauf. Die Gäste im Kaffee haben schon verwirrt geschaut, ich glaube die dachten wir wüßten nicht wo Deutschland liegt, naja, die kennen unseren Bulli nicht.....

Kaum haben wir den Gipfel überwunden fängt der Wagen bergab plötzlich an zu schieben als gäbe es kein Morgen mehr. Also auskuppeln, Motor aus und rechts ran, mal schauen was der Motor sich hat einfallen lassen. Siehe da der linke Hund, kein Trick ist zu mies für unseren Bulli.
- linker Vergaser Rückholfeder weg, rechter Vergaser fehlt das Gasgestänge. Während ich das Gasgestänge im Motorraum fand, treibt sich die Rückholfeder jetzt am Reschenpass rum. Sollte sie einem von euch zufällig zulaufen, bringt das Luder ja nicht mit,.... ich werde zum Killer :twisted:

Bild
Bild

Nachdem wir das behoben haben waren die letzten 750 km ein Klacks und wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen.

Bild

Da steht er wieder als könnte er kein Wässerchen trüben.
So, das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Bitte sagt mir doch mal,

ist das normal oder ist mein Wagen besessen

Den aktuellen Angriff unseres Bullis auf mein Nervenkostüm findet ihr hier:
viewtopic.php?f=7&t=10668

Bitte baut mich auf, konfrontiert mich der harten Realität eines Bullifahrers oder was auch immer, sonst muß ich mir einen Psychiater suchen.

PS. der Spritgeruch kam augenscheinlich nicht wie bei jedem anderen "normalen" Bulli durch poröse oder gerissene Schläuche, bei unserem kam der Sprit durch das Schloß vom Tankdeckel, das hab ich hier auch noch nicht gelesen.

verzweifelte Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von g_hill »

:hilfe:
Zuletzt geändert von g_hill am 14.09.2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von g_hill »

... ohh MIst, ich hab noch ne Kleinigkeit geändert und mich versehentlich selbst zitiert.

Lieber Admin, kann man das Löschen?
Sorry
Hilmar

**** Hab mein Zitat durch ein Smiley ersetzt ***** :yau:
Bild
Deleted User 1332

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo hilmar,

ja, dein bus hat eine seele. alle busse haben eine. das ist ja gerade ein teil der freude, die man an den autos hat. vielleicht musst du noch etwas an der farbe der seele arbeiten und sie etwas aufhellen. das wird schon.
mein bus hat nach 500km wegen einer eingelaufenen nocke und eines abgeschliffenen stössels den betrieb völlig eingestellt, was eine komplette motorrevision zur folge hatte. fand ich auch nicht nett von ihm, aber damit sind wir mittlerweile im reinen.
auch die anderen beiden, fiat 500 und käfer haben mich anfangs lange zeit mit immer wiederkehrenden streikaktionen gequält, jetzt ist alles gut.
ich liebe autos mit seele, alles andere ist langweilig und kommt mir nicht in die garage.

wen ich dein bmw cabrio auf den bildern sehe, läuft mir der sabber aus dem mundwinkel. der hat doch bestimmt auch eine seele, oder ?

halt durch !

grüsse

ralph
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von Dani*8 »

Hi.
1. Hat JEDER VW-Bus eine Seele :mrgreen:
2. Hat der Bus nun genau die Sperenzchen gemacht, die jeder nicht komplett gewartete Wagen macht... Lass´mal von einem Fachmann die Vergaseranlage durchchecken und grundeinstellen, dann dürften nahezu alle Eure Probleme verschwunden sein. 8)
3. Toller Reisebericht!! :D
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von Harald »

g_hill hat geschrieben: ist das normal oder ist mein Wagen besessen
Klare Antwort:

Ja!

Ich liebe diese Antwort auf Alternativfragen ;-)

Irgendwo in Deinem Text stand, daß der Motor "überholt" wurde. Da sind natürlich bei nem Typ4 so ein paar Sachen, bei denen dann die Konzentration des Schraubenden mal nachlassen kann - und die sich dann eben erst im Laufe der Zeit einstellen. Abgestellt treten die dann aber eigentlich auch nicht wieder auf. Deinen Reisebericht - auch wegen der schönen Fotos - möchte ich jetzt nicht zum Technikfred wegen der fehlenden Zündfähigkeit auf die ersten Kilometer mißbrauchen. Ich würde dem Motor vielleicht zunächst mal einen Satz neue Zündkabel, Verteilerkappe und vielleicht auch Zündspule gönnen.

Nen 20%-Gefälle muß man ja nicht dem Bus anlasten, genauso wenig wie möglicherweise ein wenig überalterte Bremsflüssigkeit, oder? Da hättest Du ja vielleicht auch vorher mal - angesichts der geplanten Route - nen Wechsel durchführen können, nachdem Du ja nicht wissen kannst, wann das das letzte Mal gemacht wurde.

Aber herrlicher Bericht!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von bigbug »

Ein Bus hat eine Seele! Definitiv!

Und um die geliebten Frotzel- und Sticheleien weiter zu treiben: Deiner steht als Typ 4 eben auf der dunklen Seite der Macht, Bild um die Seele mal komplett unvoreingenommen zu bewerten. ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von boggsermodoa »

:schlaumeier: Und das Wort "Bus" ist etymologisch durch Beugung des Vokals auf das Wort "böse" zurückzuführen. Wer Böses tut, muß Buße tun und Bus fahren! :schlaumeier:

:troll: :troll: :troll:
g_hill hat geschrieben:Bremsversagen nach 20% Gefälle auf sieben Kilometer Länge (Dauerbremsen war angesagt da die Spitzkehren im Abstand von 20-30 Metern kamen.
Da solltest du nochmal drüber nachdenken! Dauerbremsen geht niemals gut! Mir ist aber auch noch kein Gefälle untergekommen, bei dem das nötig gewesen wäre, wenn man den ersten Gang reingeschoben hat. Pässe muß man, rauf wie runter, mit der erforderlichen Ruhe angehen - oder eben auf's Motorrad umsteigen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von Gringo »

Toller Bericht. Schöne Frau. Schöner BMW. Böser Bus. :mrgreen:

Sag mal hattest Du zündungsseitig alles im grünen, fällt mir nur mal so ein? Zündung auf elektronisch umnudeln, Kerzen und Kabel neu wär ja vielleicht auch nicht verkehrt. :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Pässe muß man, rauf wie runter, mit der erforderlichen Ruhe angehen - oder eben auf's Motorrad umsteigen.
... oder sowas sein lassen.

Ich bin Anhänger von Alternative 3 ;-)
Bild
Antworten