2 Fragen Probleme auf einmal

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
tomrein
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2007 14:14

2 Fragen Probleme auf einmal

Beitrag von tomrein »

hallo

bin relativ jung in der bus-szene und komplett unwissend was motoren betrifft :)

habe seit einem halben jahr einen traumhaften 78er t2b westfalia 2l 70ps (CJ) bulli.

mein erstes problem ist ich bin auf der suche nach einer kompletten aussensteckdose (vlt kennt ja jemand die korrekte bezeichnung), mit klappe und dichtung, da meine schon sehr spröde geworden ist und bei jedem ausstecken ein weiteres teil abbricht.

mein zweites problem betrifft das starten des motors.
im kalten zustand läuft alles einwandfrei. kurz nach dem drehen des zündschlüssels springt er verlässlich an.
nur im warmen/heissen zustand habe ich keine chance ihn wieder zu starten. von den geräuschen her klingt alles ganz normal. der motor dreht und dreht, springt aber nicht mehr an.
ich muss dann entweder anschieben (funktioniert jedes mal) oder warten bis er etwas ausgekühlt ist.

hat jemand vlt erfahrung mit diesem problem?

wäre sehr sehr dankbar um eure hilfe!
vielen dank!
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Tomrein,

bei dem Motor kann ich Dir nicht helfen. Aber bei der Steckdose. Ich nehme mal an, das die 220 V Steckdose ist. Die gibt es in jedem Campingladen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
tomrein
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2007 14:14

konkreter campingladen

Beitrag von tomrein »

hallo

danke für deine rasche antwort.
hast du vlt einen konkreten link für mich?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

ich muss dann entweder anschieben (funktioniert jedes mal) oder warten bis er etwas ausgekühlt ist.
Wenn er warm beim Anschieben spontan anspringt, hat er wohl irgendein elektrisches Problem. Wenn der Anlasser läuft, sinkt die Bordspannung dann soweit ab, daß die Zündspule damit keinen Zündfunken mehr zustande bringt. Das Problem taucht normalerweise nur nach klirrend kalten Frostnächten beim Kaltstart auf (wenn das Motoröl sich anfühlt wie Winni Puhs Leibspeise). Mann kann sich dann damit behelfen, das "amtliche" Klemme-15-Kabel an der Zündspule abzuziehen und stattdessen eine kleine Motorradbatterie dort anzuschließen. "Was, mit dem kleinen Ding willst Du den Bus starten?" Ja, denn sie sorgt dafur, daß an der Spule die vollen 12 Volt anliegen, egal, wohin die restliche Bordspannung absinkt. Es nutzt auch etwas, wenn man die Klemme 15b improvisiert. Die meisten Einspritzerautos haben eine entsprechende Anschlußfahne am Anlasser, von wo ein Kabel zur Klemme 15 der Zündspule führt und dabei irgendwelche Vorwiderstände überbrückt, damit die die Spule im Moment des Anlassens die volle Bordspannung zur Verfügung hat. Am VW-Bus kann man das einfach an der zweiten M8-Mutter des Magnetschalters abgreifen und damit sämtliche Übergangswiderstände auf dem Weg von der Batterie übers Zündschloß und wieder nach hinten zum Motor überbrücken.

In deinem Fall vermute ich, daß schlicht die Zündspule defekt ist und bei Erwärmung irgendwelche Spulenwicklungen miteinander in Kontakt kommen, die eigentlich isoliert nebeneinander liegen sollen. Kannst ja mal mit einem Ohmmeter die Widerstände kalt und warm von 15 nach 1 und von 15 nach 4 messen und vergleichen. (Klemme 4 ist der Anschluß des Hochspannungskabels.) Der Trick mit der Motorradbatterie (oder irgend einer Zweitbatterie, z.b. zwei 9V-Blöcke vom Kiosk (2 x 9 ~= 12) :wink: ) hilft Dir auf jedenfall, bis Du den Fehler gefunden hast und erspart das Anschieben.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf502 »

Links zu möglichen Bezugsquellen:

www.fritz-berger.de:
Camping Laden mit Versand und ein paar Dutzend Filialen

oder

www.vwbusshop.de (Günzl) : Versand, gut sortiert für alle älteren VW Busse, vor allem Westfalia.

oder

www.justkampers.de Versand, Alle VW Busse incl Camper.
Gibt seit kurzem Rabatt für IGT2 Mitglieder.

oder, oder, oder...

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
tomrein
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2007 14:14

danke

Beitrag von tomrein »

vielen dank clemens

werd mich mal als elektriker versuchen...

ein anderer "mechaniker" hat mir empfohlen das ventilspiel einzustellen, er meint das startproblem könne damit zusammenhängen.
habt ihr davon schonmal gehört?
Benutzeravatar
tomrein
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2007 14:14

Beitrag von tomrein »

@ ralf

also ich bin mir nicht sicher ob ich mich klar genug ausgedrückt hab und ob du weißt was ich meine.

ich brauche den original, fix im blech eingebauten aussenstecker zur stromversorgung vom bus (230v steckdose innen) und vom kühlschrank.

hab zwar bei fritz berger ähnliche dinger gesehen, jedoch nicht ganz genau das was ich brauche.

trotzdem vielen dank für deine hilfe!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

in anderer "mechaniker" hat mir empfohlen das ventilspiel einzustellen, er meint das startproblem könne damit zusammenhängen.
habt ihr davon schonmal gehört?
Wenn das Ventilspiel zu eng ist, wird's bei warmem Motor negativ. D.h. daß die Ventile dann nicht mehr abdichten, weswegen der Motor dann nicht nur schlecht anspringt, sondern auch im Leerlauf ständig abstirbt. Die Frischgase haben dann genügend Zeit, durch den Spalt zu entfleuchen, während es bei höherer Drehzahl noch so was wie Kompression gibt.
Wenn das bei Deinem der Fall wäre, gäbe es jedoch keinen Grund, weshalb er beim Anschieben dann anspringen sollte. Im übrigen sollte man !immer! das Ventilspiel im Auge haben, und der Verdacht, daß es evtl. zu eng sein könnte, darf überhaupt niemals aufkommen. Das ist einer der ganz entscheidenden Punkte, wenn's drum geht, ob Dich Dein Auto nochmal nach Hause bringt oder nicht. Die anderen heißen "Zündzeitpunkt", "Gemisch/Falschluft" und "Ölstand".

Eine defekte Zündspule ist mir persönlich beim VW noch nie untergekommen.
All das, was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, gilt nur für den Fall, daß der Bus beim Anschieben wirklich spontan anspringt. Wenn er hundert Meter dafür braucht, ist der Fehler wohl eher woanders zu suchen, z.B. bei der Kaltstarteinrichtung oder schlicht in falscher Bedienung.
Kaltstart: Gaspedal einmal voll durchtreten und wieder loslassen, um die Kaltstartautomatik zu aktivieren. Dann Schlüssel rum.
Warmstart: Don't touch the pedal - und falls er damit nicht kommt, beim Orgeln etwas Gas geben.
Ob's mit der Kaltstarteinrichtung zusammenhängt, kannst Du leicht prüfen, indem Du vorm Anlassen einfach mal die Zündung für drei Minuten einschaltest. Wenn er dann anspringt, liegt der Fehler dort.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf502 »

So genau kenn ich mich mit den Westfalias aber auch nicht aus. Ich würde Günzl anrufen.

oder such mal bei Günzl nach 'Steckdose'

Ralf
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: 2 Fragen Probleme auf einmal

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Ich würde eher auf nicht richtig eingestellte Vergaser tippen.Fahr' den Bus richtig warm und dreh` (nachdem er wieder abgekühlt ist)eine Zündkerze raus.
Sollte diese dann nicht "rehbraun"sein liegt dort der Fehler.
Weiß ist ein Zeichen für zu mager,schwarz für zu fett.Wobei nach Deiner Schilderung müßte sie weiß sein,weil weiß-zu wenig Luft!
Hast Du schon die Kerzen getauscht?Die könnten es auch sein.
Oder aber was ganz banales:Der Benzinfilter ist zu!
Ich weiß ja nicht,wie der Bus unter Vollgas läuft.Stottert er?Beschleunigt er gut?
Bis dann,Mario
Antworten