Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... also was soll die Kralle sichern?
Es geht eigentlich immer nur darum, Zeit zu schinden. Jede Klippe, die umschifft werden muß, zieht den Diebstahl in die Länge und damit auch die Streßsituation für den Dieb, die Zeitspanne innerhalb derer er entdeckt werden könnte etc.
So 'ne Lenkradkralle signalisiert gleich zur Begrüßung, daß es mit Überwindung der Tür noch nicht getan ist und daß im Inneren noch mehr oder weniger Arbeit wartet. Deshalb ist sie auch schrill gelb gefärbt und nicht mattschwarz. Vielleicht hält das ja schon den Angreifer davon ab, die Dose überhaupt zu öffnen. Daß man von unten ans Kupplungspedal ran kommt, weiß längst nicht jeder und außerdem könnte man die Kralle ja auch um das Bremspedal legen. Dann müßte also erst noch die Bodenwanne weg, was wiederum Zeit kostet und kaum unauffällig durchführbar ist. Am Lenkrad, zumindest bei der alten Ausführung mit konischer Verzahnung, kann man auch als rechtmäßiger Besitzer schon mal verzweifeln und die passende Nuß hat auch nicht jeder Stadtstreicher mal eben so in der Tasche.

Gruß,

Clemens

PS: Hier wäre so 'ne Kralle allerdings nachteilig gewesen! :wink:
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Haugens »

ralph hat geschrieben:hallo haugens,

so eine kralle habe ich im bus und die passt. in diesem fall kommt es dann vielleicht allerdings doch auf die länge an :mrgreen:

grüsse

ralph
Super, dann werde ich mir besagtes Rohr auch mal zulegen :mrgreen:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: was soll die Kralle bringen?
Lenkrad ist schnell abmontiert und auch von unten Pedale - also was soll die Kralle sichern? :roll:
Mich als Hobbyschrauber hält es keine Minute auf :wink:

Das mag bei AirbagLenkrädern und umständlich verbauten hängenden Pedalen wirkungsvoller sein, aber nicht bei alten VWs.
Also wenn ein Autodieb soviel Klasse mitbringt und 1) seinen Werkzeugkoffer mit Eisensäge, Schraubschlüssel und Hammer für den Anlasser dabei hat und 2) auch noch weiss wie und wo man am Bus Hand anlegen muss, dann hilft ja sowieso nur noch Räder einbetonieren :mrgreen:

Ich seh das generell so wie Clemens. Wenn man ne Karre um jeden Preis stibitzen will, dann geht das auch. Würde mich nicht wundern, wenn in manchen Ländern der Abschleppdienst direkt zum "Zwischenhändler" fährt :dagegen:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Peter E. »

Noch mal ne andere Idee: Gabs eigentlich den Sperrwolf wie im T1 und Käfer auch für den T2?
Und wenn ja taugt der?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Deleted User 1332

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo peter,

ich habe mir den gleichen, den ich im käfer habe, vor jahren mal beoi csp für den bus gekauft. angeblich soll er passen, ich habe ihn aber immer noch nicht eingebaut :unbekannt:

viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ja, nun ! Einbauen ! Damit wir auch, vielleicht, einen Sperrwolf kaufen können. :oops:
Einen normalen Wolf hatte ich auch schon einmal. Aber das gehört hier ja gar nicht hin.. :unbekannt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von bigbug »

Die Stange hab ich.. passt!
Kann sein, daß es ein anderes Modell ist, aber grundsätzlich paßt das. Und wenn die ordentlich unter Spannung ist, verkantet der Konus im Lenkrad, das bekommt du mehr als sicher nicht heraus. Da müßte dann schon das Lenkrad durchgesägt werden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

prima Thema, dank für alle Hinweise.

Ich habe neben einer normalen Lenkradkralle zur optischen Abschreckung im Moment noch diese Batterieklemme drin, http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennsc ... 20b5bdd524, bei der man das grüne Rädchen abnehmen kann, so sieht sie fast wie eine normale Klemme aus, außerdem ist der Motorraum zusätzlich abgeschlossen. Nach den vielen Hinweisen hier, werde ich wohl auf der kommenden Tour durch die baltischen Staaten noch eine Parkkralle holen, wahrscheinlich diese hier: http://parkkralle.de/parkkrallen-im-ueb ... 007?c=1186, generell macht die Seite einen guten Eindruck. Hier wurde oft empfohlen sich das Forum der T3 Kollegen anzuschauen, die hier verlinkten Threads sind allerdings bereits älter und sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäss, hier hat sich die Technik stark weiterentwickelt. Im Netz hat folgende Seite zum Thema GPS mein Interesse geweckt: http://www.gpsvision.de/

Folgende Sicherheiten werde ich also je nach dem wo ich stehe in folgender Reihenfolge umsetzen:

1. Batterietrenner, einfach und schnell
2. Lenkradkralle, einfach und schnell, gute optische Abschreckung
3. Radkralle, gute optische Abschreckung
auch werde ich mir ein grösseres Hinweisschild einschweissen und links und rechts zwischen die Tür/Scheibe klemmen und in den Landessprachen, die wir bereisen, darauf Hinweisen, dass der Wagen alarmgesichert ist (auch wenn er es nicht ist) und sich keine Wertsachen im Wagen befinden.

- und wenn ich habe, dauerhaft GPS/ UMTS Kontrolle !!!

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Deleted User 1332

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo eric,

ich habe seit jahren verschiedene gps systeme in den autos, u.a. auch das von gps vision. die systeme haben wie fast alles im leben vor- und nachteile.
das von gps vision ist sicher eins der günstigsten. wenn sich im laufe der jahre nichts wesentliches geändert hat , ist es allerdings relativ ungenau, d.h. es meldet erst recht spät, wenn sich das auto in bewegung setzt. im falle eines diebstahls ist das immer noch besser als gar nichts, allerdings passiert es mir immer wieder, dass ich vergesse, es auszuschalten. dann ballert es mich auf einmal mit unendlilchen sms zu. :?
ausserdem muss man es, weil man es vor fahrtantritt eben ausschalten muss, relativ gut zugänglich unterbringen, was dann auch dazu führt, dass ein dieb es evt entdeckt.
dann habe ich noch den basic finder von q1q, der leider keine warnfunktion hat, wenn sich das auto unbefugt in bewegung setzt. dafür sind die gps ortungsdaten super präzise. du musst nicht umständlich die geodaten bei googlemaps eingeben sondern kannst den standort des fahrzeugs präzise auf dem bildschirm sehen. allerdings hat dieses system auch keinen akku, ist also von der bordspannung des autos abhängig.
auf der letzten tc in essen habe ich versucht, mich über ein drittes system beraten zu lassen. leider ist das daran gescheitert, dass die freundliche junge dame am messestand weder deutsch noch englisch soweit beherrschte , dass eine fundierte kommunikation über die technischen einzelheiten des systems möglich war.
ich habe aber zuhause einen flyer . wenn du interesse hast, sag´bescheid, dann kann ich dir morgen die daten durchgeben. wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein system, dass die vorteile der beiden oben beschriebenen vereint. du kannst den gps sender direkt per rechner ansteuern und es sendet jedes mal eine , aber auch nur eine sms , wenn sich das fahrzeug in bewegung setzt.
viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von GrünerBulli »

Hi Ralph,

vielen Dank für deine Informationen. Sehr hilfreich. In der Tat gibt es immer Vor- und Nachteile, aber halt alles besser als nix, ggf. ist auch ein Mix von Systemen nützlich. Die einfachste Art mit einem ortungsbaren Handy ist ja als zusätzliche Option immer möglich und auch ganz gut zu verstecken. Ein Akku unabhängiges System wäre natürlich genial, man kann natürlich auch das Handy ständig laden lassen. Kurzum, wäre schon sehr an den Daten interessiert, vielleicht gibt es ja eine Internetpräsenz zu dem Angebot, mir würde der Link schon reichen. Ich werde mich dem Thema jetzt ernsthafter widmen und meine Recherchen dann auch hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Deleted User 1332

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo eric,

ich suche die sachen heute abend raus ( wenn ich es nicht vergesse :unbekannt: ) und schicke dir den link.

viele grüsse

ralph
Antworten