Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Highroofer »

Hallo,

ich beklebe mangels Alternative ein paar WestiMöbel mit dcFix.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dauert ja ewig.

Heut abend stell ich mal Fotos rein.

btw: hat zufällig jemand noch einen blauen WestiStoff für den Sitzplatz "um die Ecke"?
Ich weiss, Günzl, aber ich brauch es quasi sofort , bis Freitag muss es hier sein.
Büddeeee.....
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Highroofer hat geschrieben:Hallo,

ich beklebe mangels Alternative ein paar WestiMöbel mit dcFix.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dauert ja ewig.
Hallo,

bei dem Thema sind reifere Menschen :lol: eindeutig im Vorteil, denn im letzten Jahrhundert war dc-fix das Furnier des kleinen Mannes. Es wurde auf alles draufgebappt, was sich nicht wehren konnte. Und oft sah's nach ein paar Jahren furchtbar aus. Aber seinen Zweck hat es erfüllt.

Wenn Du es verkleben willst, solltest Du berücksichtigen, dass die Folie extrudiert ist, also nach der Herstellung unter innerer Zugspannung steht. Sie wird sich im Laufe der Zeit zusammenziehen, das kann bei großen Flächen durchaus im Zentimeterbereich sein. Beim Verarbeiten solltest Du also versuchen, die Schnittkanten, auf welche Weise auch immer, abzudecken, so dass beim Zusammmenziehen nicht der nackte Untergrund zum Vorschein kommt.

Es gibt auch sog, gegossene Folien, die sich nicht mehr zusammen ziehen, doch vermutlich nicht in Westi-Holzdekor.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Highroofer »

Ok, danke, wertvoller Tipp.
Das ist schon ganz schön hässlich das Zeugs. Bei mehr Zeit würde ich ne Furnierpresse nehmen und mir das Zeugs
selbst furnieren.
Geht jetzt aber nicht, und es soll auch nicht für immer sein. (irgenwann kriegt ich ne komplette Austattung, jede Wette).

so long..
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Andi »

Ich hab letzten Sommer ein Experiment gemacht:

- DC-FIX aufgeklebt und bündig abgeschnitten (d.h nur die Vorderseite war beklebt)
Ergebnis: 2 Tage in der Sommersonnehat sich die Folie zusammengezogen

- DC-FIX aufgeklebt, aber 5 cm auf die Rückseite umgeklappt, dann auf der Rückseite adie DC-FIX Kanten nochmal mit Panzerband auf dem Holz fixiert und auf die gegenüberliegende Seite "gespannt"
Ergebnis: 2 Tage in der Sommersonne, und ich konnte keinen Verzug festellen, aber trotzdem hat sich die Folie an manchen Stellen gelöst (wahrscheinlich der Kleber).

Irgendwo hatte ich hier auch mal Bilder gepostet... finde ich nicht mehr...
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Kolja »

Hey!

Was haltet ihr davon:

- Aufkleben und ein paar cm überstehen lassen
- 2,3 Tage Sonne oder Hitze
- Dann erst umschlagen und ordentlich glätten

Oder doofe Idee?

Grüße
home is where i park it
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von winniwinter »

und ich hab erst die ganzen teile mit meiner freundin beklebt. die verkleidungen sind natürlich auch schon wieder befestigt.
natürlich schön bündig abgeschniten... :wall:

na mal gucken wie es nach der saison aussieht...
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von boggsermodoa »

winniwinter hat geschrieben:und ich hab erst die ganzen teile mit meiner freundin beklebt.
:surprised:
Mit wasss hast du die beklebt! :shock:

:wink:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von sandkastenheld »

Als ich meinen ersten T2 fertiggemacht habe, bekam das Interiör DC-Fix in Nussbaum Gold.
Geschmackssache. Verarbeitung ist einfach und bei Fisselkram eine reine Geduldssache.
Dateianhänge
sitzen.JPG
DSC00251.JPG
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Highroofer »

aha, da scheinbar ALLE schon ihre Erfahrungen mit gemacht, nur ich nicht.

Das Bekleben is ne elendige Fummelei, aber das Ergebnis ist bisher ok.
Teilweise hab ich es ausreichend umgelegt, aber ncith überall.
Wenn das einreisst, dreh ich durch.

Fussboden wird helles Parkett, fehlen nur noch Verkleidungen für die Seite.
Ich geh wohl auf Biegesperrholz.
Was für ein Akt, Samstag soll der Wagen fertig sein, im Moment ist noch alles leer :shock:
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "d-c-Fix"?

Beitrag von Andi »

wird Zeit, dass mal jemand eine Küchenplatte vom Berlin hochaufgelöst einscannt!

Haben wir niemanden mit 3000000000 dpi Scannern hier?
Gruß
Andreas
Bild
Antworten