T2 aus Italien
T2 aus Italien
Hallo,
als T1 und T4 Fahrer bin ich in Köln unterwegs. Da der T4 Umweltzonenbedroht ist, würde ich den gerne durch einen T2 ersetzen.
Ich hab schon mehrere T2 in den 80gern gefahren.
Da ich durch vielfaches Lesen hier im Forum auf eine geballte Fachkompetenz gestoßen bin, hab ich natürlich als erstes ein paar Fragen.
Hat jemand Erfahrung mit T2 Bussen, die in Italien gefahren wurden und jetzt verkauft werden?
Gibt es in Italien irgendwelche Gesetze, die es sinnvoll erscheinen lassen, eine bestimmte Motorgröße oder -Leistung nicht zu überschreiten?
Wie ist eine Umrüstung auf Erdgas zu sehen? H-Kennzeichen? Umweltzone?
Gibt es Kaufverträge in zweisprachig; Deutsch-Italienisch?
Beste Grüße
Ben
als T1 und T4 Fahrer bin ich in Köln unterwegs. Da der T4 Umweltzonenbedroht ist, würde ich den gerne durch einen T2 ersetzen.
Ich hab schon mehrere T2 in den 80gern gefahren.
Da ich durch vielfaches Lesen hier im Forum auf eine geballte Fachkompetenz gestoßen bin, hab ich natürlich als erstes ein paar Fragen.
Hat jemand Erfahrung mit T2 Bussen, die in Italien gefahren wurden und jetzt verkauft werden?
Gibt es in Italien irgendwelche Gesetze, die es sinnvoll erscheinen lassen, eine bestimmte Motorgröße oder -Leistung nicht zu überschreiten?
Wie ist eine Umrüstung auf Erdgas zu sehen? H-Kennzeichen? Umweltzone?
Gibt es Kaufverträge in zweisprachig; Deutsch-Italienisch?
Beste Grüße
Ben
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Re: T2 aus Italien
Moin,
willkommen hier im Forum.
Was für ein Modell schwebt dir denn so vor? Normaler Bus, Camper oder Pritsche?
Erfahrungen mit italienischen Fahrzeugen habe ich nicht, aber ich denke hier gilt das gleiche wie für alle anderen Fahrzeuge die aus dem Ausland eingeführt werden. In Italien gab es aufgrund der Besteuerung teilweise andere Motoren mit weniger Leistung. Das sollte man beachten. Ansonsten ist das was beim T2 zählt ist der Blechzustand. Die Technik ist simpel und lässt sich reparieren oder tauschen, solange es keine seltenen Teile sind.
Ein Gasumabu ist zumindest mit LPG nicht möglich, da kein Wasserkreislauf vorhanden ist um den Verdampfer zu beheizen. Früher wurden hier Sonden für den Auspuff verwendet, dies ist nicht mehr erlaubt.
Wie das mit Erdgas ist, was ja nicht verflüssig wurde weiß ich nicht. Man sollte allerdings bedenken, dass die Verbrennung mit Gas heißer ist und somit die sowieo thermisch belasteten Zylinderköpfe nochmals stärker belastet sind. Also meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert. Ein gut eingestellter Motor, egal ob Ty1 oder Typ4 sollte auf Langstrecke mit 12 - 14 l auskommen (je nach Beladung und Gasfuß). Es kann auch mal weniger sein, aber z.B. in der Stadt wird es schnell mehr.
Als Luftgekühlter Fahrer wirst du das aber sicherlich selber wissen.
Ich finde dass ein gut gewarteter T2 auch heute noch gut im Alltag zu bewegen ist. Es muss aber nicht unbedingt heute noch ein Winterbetrieb mehr sein.
Gruß Stephan
willkommen hier im Forum.
Was für ein Modell schwebt dir denn so vor? Normaler Bus, Camper oder Pritsche?
Erfahrungen mit italienischen Fahrzeugen habe ich nicht, aber ich denke hier gilt das gleiche wie für alle anderen Fahrzeuge die aus dem Ausland eingeführt werden. In Italien gab es aufgrund der Besteuerung teilweise andere Motoren mit weniger Leistung. Das sollte man beachten. Ansonsten ist das was beim T2 zählt ist der Blechzustand. Die Technik ist simpel und lässt sich reparieren oder tauschen, solange es keine seltenen Teile sind.
Ein Gasumabu ist zumindest mit LPG nicht möglich, da kein Wasserkreislauf vorhanden ist um den Verdampfer zu beheizen. Früher wurden hier Sonden für den Auspuff verwendet, dies ist nicht mehr erlaubt.
Wie das mit Erdgas ist, was ja nicht verflüssig wurde weiß ich nicht. Man sollte allerdings bedenken, dass die Verbrennung mit Gas heißer ist und somit die sowieo thermisch belasteten Zylinderköpfe nochmals stärker belastet sind. Also meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert. Ein gut eingestellter Motor, egal ob Ty1 oder Typ4 sollte auf Langstrecke mit 12 - 14 l auskommen (je nach Beladung und Gasfuß). Es kann auch mal weniger sein, aber z.B. in der Stadt wird es schnell mehr.
Als Luftgekühlter Fahrer wirst du das aber sicherlich selber wissen.
Ich finde dass ein gut gewarteter T2 auch heute noch gut im Alltag zu bewegen ist. Es muss aber nicht unbedingt heute noch ein Winterbetrieb mehr sein.
Gruß Stephan
- Tomtilom
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Re: T2 aus Italien
Das sind ja mal sehr interessante Fragen! Ich Schließ mich hier nahtlos an.Ben50678 hat geschrieben:Hallo,
als T1 und T4 Fahrer bin ich in Köln unterwegs. Da der T4 Umweltzonenbedroht ist, würde ich den gerne durch einen T2 ersetzen.
Ich hab schon mehrere T2 in den 80gern gefahren.
Da ich durch vielfaches Lesen hier im Forum auf eine geballte Fachkompetenz gestoßen bin, hab ich natürlich als erstes ein paar Fragen.
Hat jemand Erfahrung mit T2 Bussen, die in Italien gefahren wurden und jetzt verkauft werden?
Gibt es in Italien irgendwelche Gesetze, die es sinnvoll erscheinen lassen, eine bestimmte Motorgröße oder -Leistung nicht zu überschreiten?
Wie ist eine Umrüstung auf Erdgas zu sehen? H-Kennzeichen? Umweltzone?
Gibt es Kaufverträge in zweisprachig; Deutsch-Italienisch?
Beste Grüße
Ben
Wie ist das mit dem H-Kennzeichen und den Umweltzonen?
VG
Marc
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Re: T2 aus Italien
Hallo,
habe letztes Jahr in Padua einen T2a gekauft, der in Genua gelaufen ist.
War noch weitgehendst ungeschweisst, jetzt aber nimmer.
Ist im Prinzip gleiche Ausstattung wie bei uns. Motor etc. ist alles gleich. Der Unterschied liegt nur in unwesntlichen Dingen z. Bsp. Warnblinkanlage,
Lenkradschloss nicht vorhanden und den obligatorischen Seitenblinkern die montiert sind.
Aus dem Süden hast halt weniger Rostprobleme. Aufpassen muß man halt trotzdem ob der ital. Blechkünstler. Die "schweißen" doch mal ein Blech mit 4 Blechschrauben ein. Dichtungsmasse und schwarzer Bitumen werden schon halten.
Vorteil ist, Du hast den Pfusch sehr schnell wieder runter.
Ansonsten mußt Du nur drauf achten dass Du die Orginalen Papiere bekommst. Sonst hast zmindest hier bei uns im Süden Deinen Spass mit den Zulassungsbehörden.
Das Prozedere beim Kauf ist etwas seltsam. Zumindest über Haändler darf der Kaufpreis nur über ein Konto abgewickelt werden.
Da hatt ich leichtes Bauchweh, aber ging alles gut.
Preise? na auch nicht wirklich billiger wie bei uns. Vielleicht etwas günstiger. Dann noch Sprit ,Maut, Essen und nen Paar neue Schuhe für beste Beifahrerin von Welt, das läppert sich. Falls noch Miete für Haänger und Zugfahrzeug dazukommen.TÜv §21 oder 23 und schon sind 500.- weg die bei einem DT Fahrzeug nicht anfallen.
Läuft bei mir mit nem 1914 Typ1 Motor, neu aufgebaut im Alltagsbetrieb, zumindest im Sommer. Spritverbrauch, Stadt Land Autobahn so um die 12-13 Literchen feinstes Super-Plus
Gas Umbau hab ich noch nie gehört, dass sowas mal einer gemacht hätte
Grüße Hannes
habe letztes Jahr in Padua einen T2a gekauft, der in Genua gelaufen ist.
War noch weitgehendst ungeschweisst, jetzt aber nimmer.
Ist im Prinzip gleiche Ausstattung wie bei uns. Motor etc. ist alles gleich. Der Unterschied liegt nur in unwesntlichen Dingen z. Bsp. Warnblinkanlage,
Lenkradschloss nicht vorhanden und den obligatorischen Seitenblinkern die montiert sind.
Aus dem Süden hast halt weniger Rostprobleme. Aufpassen muß man halt trotzdem ob der ital. Blechkünstler. Die "schweißen" doch mal ein Blech mit 4 Blechschrauben ein. Dichtungsmasse und schwarzer Bitumen werden schon halten.
Vorteil ist, Du hast den Pfusch sehr schnell wieder runter.
Ansonsten mußt Du nur drauf achten dass Du die Orginalen Papiere bekommst. Sonst hast zmindest hier bei uns im Süden Deinen Spass mit den Zulassungsbehörden.
Das Prozedere beim Kauf ist etwas seltsam. Zumindest über Haändler darf der Kaufpreis nur über ein Konto abgewickelt werden.
Da hatt ich leichtes Bauchweh, aber ging alles gut.
Preise? na auch nicht wirklich billiger wie bei uns. Vielleicht etwas günstiger. Dann noch Sprit ,Maut, Essen und nen Paar neue Schuhe für beste Beifahrerin von Welt, das läppert sich. Falls noch Miete für Haänger und Zugfahrzeug dazukommen.TÜv §21 oder 23 und schon sind 500.- weg die bei einem DT Fahrzeug nicht anfallen.
Läuft bei mir mit nem 1914 Typ1 Motor, neu aufgebaut im Alltagsbetrieb, zumindest im Sommer. Spritverbrauch, Stadt Land Autobahn so um die 12-13 Literchen feinstes Super-Plus
Gas Umbau hab ich noch nie gehört, dass sowas mal einer gemacht hätte
Grüße Hannes
- bigbug
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Re: T2 aus Italien
Das hat sehr wahrscheinlich seinen Hintergrund bei der Steuer. So wird versucht Steuerhinterziehung unterbunden. Deswegen muß man ja selbst wenn man nur ein Gelato kauft, den Kassenbeleg mitnehmen. Zumindest solange bis das Eis weggelutscht ist.elefantenrollschuh hat geschrieben: Das Prozedere beim Kauf ist etwas seltsam. Zumindest über Haändler darf der Kaufpreis nur über ein Konto abgewickelt werden.
- Der_Schweizer
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Re: T2 aus Italien
Moinsen,
so long
Olli
Ben50678 hat geschrieben:Hallo,
als T1 und T4 Fahrer bin ich in Köln unterwegs. Da der T4 Umweltzonenbedroht ist, würde ich den gerne durch einen T2 ersetzen.
Ich hab schon mehrere T2 in den 80gern gefahren.
Da ich durch vielfaches Lesen hier im Forum auf eine geballte Fachkompetenz gestoßen bin, hab ich natürlich als erstes ein paar Fragen.
Ja und Nein.Ben50678 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit T2 Bussen, die in Italien gefahren wurden und jetzt verkauft werden?
Mir nicht bekannt.Ben50678 hat geschrieben:Gibt es in Italien irgendwelche Gesetze, die es sinnvoll erscheinen lassen, eine bestimmte Motorgröße oder -Leistung nicht zu überschreiten?
Ist möglich, schließe mich da Stephan an.Ben50678 hat geschrieben:Wie ist eine Umrüstung auf Erdgas zu sehen?
Ja.Ben50678 hat geschrieben: H-Kennzeichen?
Mit H-Kennzeichen no Problem.Ben50678 hat geschrieben: Umweltzone?
Ja, or all in english please.Ben50678 hat geschrieben:Gibt es Kaufverträge in zweisprachig; Deutsch-Italienisch?
so long
Olli
Re: T2 aus Italien
Wow,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Daß das H-Kennzeichen die Umweltzone schlägt ist mir vom T1 bekannt. Die Frage sollte sein: Gibt es bei Gasumbau ein H-Kennzeichen?
Hat sich aber erledigt durch den Hinweis auf die höheren Temperaturen.
Der Fingerzeig auf die italienischen Schweiß/Schraubkünste ist gut. Wobei man ja immer gut gucken sollte.Die beste Beifahrerin bleibt wohl zu Hause; hat auch die 'falsche' Schuhgröße.
Ben
Vielen Dank für Eure Antworten.
Daß das H-Kennzeichen die Umweltzone schlägt ist mir vom T1 bekannt. Die Frage sollte sein: Gibt es bei Gasumbau ein H-Kennzeichen?
Hat sich aber erledigt durch den Hinweis auf die höheren Temperaturen.
Der Fingerzeig auf die italienischen Schweiß/Schraubkünste ist gut. Wobei man ja immer gut gucken sollte.Die beste Beifahrerin bleibt wohl zu Hause; hat auch die 'falsche' Schuhgröße.
Ben
- Maxls hoher T2a
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 715
- Registriert: 07.11.2010 20:22
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Re: T2 aus Italien
Guten Morgen,
also soweit ich weiß gibt es sogar hier im Forum einen Gasfahrer.
Ich habe mich mal etwas informiert, da wir über einen Alltagsklassiker nachdenken. Man bekommt H, wenn die Gasanlage eben schon lange drin ist oder wenn man jetzt eine nachrüstet, mit der man das auch schon vor langer Zeit hätte machen können. Da kommts dann besonders auf die Steuerung etc. an.
Es ist also ein H zu bekommen, nur wie man das beim T2 am Besten macht, frag mich was leichteres!
Viel Erfolg bei der Suche
Max
also soweit ich weiß gibt es sogar hier im Forum einen Gasfahrer.
Ich habe mich mal etwas informiert, da wir über einen Alltagsklassiker nachdenken. Man bekommt H, wenn die Gasanlage eben schon lange drin ist oder wenn man jetzt eine nachrüstet, mit der man das auch schon vor langer Zeit hätte machen können. Da kommts dann besonders auf die Steuerung etc. an.
Es ist also ein H zu bekommen, nur wie man das beim T2 am Besten macht, frag mich was leichteres!
Viel Erfolg bei der Suche
Max
Re: T2 aus Italien
Nur ganz kurz als Ergänzung und aus dem Kopf:
Es gab in Italien auch T2, die mit nem 1300er (44PS)-Motor ausgeliefert wurden, soweit ich mich entsinne Motorkennbuchstabe F. Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert. Ob das gesetzliche/steuerliche Vorteile hatte: keine Ahnung.
Grüße,
Kai
Es gab in Italien auch T2, die mit nem 1300er (44PS)-Motor ausgeliefert wurden, soweit ich mich entsinne Motorkennbuchstabe F. Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert. Ob das gesetzliche/steuerliche Vorteile hatte: keine Ahnung.
Grüße,
Kai