T2 aus Italien

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2 aus Italien

Beitrag von bigbug »

Kai83 hat geschrieben:Ob das gesetzliche/steuerliche Vorteile hatte: keine Ahnung.
Für Italiener: ja
;-)
Die haben/hatten ein lustiges Steuersystem, da wird/wurde auch auf Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum Luxussteuer erhoben. Deswegen gab es z.B. von BMW in den 80er/90ern den 320is für den italienischen Markt als bezahlbare Alternativwaffe zum 325i.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 aus Italien

Beitrag von g_hill »

bigbug hat geschrieben:
Kai83 hat geschrieben:Deswegen gab es z.B. von BMW in den 80er/90ern den 320is für den italienischen Markt als bezahlbare Alternativwaffe zum 325i.
.... vor allem wohl für den M3 / E30 :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2 aus Italien

Beitrag von bigbug »

g_hill hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Kai83 hat geschrieben:Deswegen gab es z.B. von BMW in den 80er/90ern den 320is für den italienischen Markt als bezahlbare Alternativwaffe zum 325i.
.... vor allem wohl für den M3 / E30 :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Hilmar
Ganz soviel Dampf hatte er dann doch nicht, aber die Baureihe paßt! ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 aus Italien

Beitrag von g_hill »

bigbug hat geschrieben: Ganz soviel Dampf hatte er dann doch nicht, aber die Baureihe paßt! ;-)
:abgelehnt:

ne, ne, ne.... der 320is ist ein vierzylinder vierventiler Motor Typ S14 M3/E30 mit reduzierten Hubraum von 2.3 auf knapp 2.0 Liter. Der sogenannte "Italo M3" leistet übrigens 192 PS während der "deutsche M3" in der ersten S14 Version 195 PS leistet, da fehlt nicht viel. Der Block, die Kolben und die KW wurden geändert, der Rest entspricht der deutschen Ausführung des M3.
Verbaut worden die Motoren alledings nicht in M3 Karrossen, sondern in E30 Serienkarrossen.

Die E30-Vierzylinder 316 / 318 hatten M10 Motoren, die 6 Zylinder M20 Motoren. alle hatten 2 Ventile / Zylinder und hatten mit dem S14 nichts gemein. :yau:

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 aus Italien

Beitrag von boggsermodoa »

g_hill hat geschrieben:Die E30-Vierzylinder 316 / 318 hatten M10 Motoren, die 6 Zylinder M20 Motoren. alle hatten 2 Ventile / Zylinder und hatten mit dem S14 nichts gemein.
Ich fürchte zwar, wir entfernen uns grad ein bisschen von dem Thread-Thema, aber es gab auch einen E30/318iS Vierventiler mit zwei kettengetriebenen Nockenwellen ruhender Zündverteilung und 136PS (M42 B18). Und da es ja immer heißt, nur im Sixpack ist der Dreier ein echter Dreier: Mit dem leichten Vierzylinder war das Auto deutlich kurvengeiler als der Sechsender.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 aus Italien

Beitrag von g_hill »

boggsermodoa hat geschrieben: aber es gab auch einen E30/318iS Vierventiler mit zwei kettengetriebenen Nockenwellen ruhender Zündverteilung und 136PS (M42 B18).

.. Korrekt, das war der "offizielle" Golf GTI-Killer und Vater der Serien-Vierventiltechnik für den Otto-Normalverbraucher bei BMW.

Gruß
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: T2 aus Italien

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Stephan,
Was für ein Modell schwebt dir denn so vor? Normaler Bus, Camper oder Pritsche?
Ich hätte am liebsten eine 7-9 Sitzer Kombi mit einer 50PS Maschine.
Als Luftgekühlter Fahrer wirst du das aber sicherlich selber wissen.
Ja sicher, ich kenn das vom T1.

Gruß
Ben
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: T2 aus Italien

Beitrag von Ben50678 »

g_hill hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: aber es gab auch einen E30/318iS Vierventiler mit zwei kettengetriebenen Nockenwellen ruhender Zündverteilung und 136PS (M42 B18).

.. Korrekt, das war der "offizielle" Golf GTI-Killer und Vater der Serien-Vierventiltechnik für den Otto-Normalverbraucher bei BMW.

Gruß
Hilmar
Soll ich mir einen BMW kaufen?
Hatte ich nicht vor.

Gruß
Ben
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: T2 aus Italien

Beitrag von Ben50678 »

Gibt es Kaufverträge in zweisprachig; Deutsch-Italienisch?
Ja, or all in english please.
so long
Olli
Hallo Olli,
weißt Du auch wo es die gibt?

Gruß
Ben
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: T2 aus Italien

Beitrag von Ben50678 »

Maxls hoher T2a hat geschrieben:Guten Morgen,
also soweit ich weiß gibt es sogar hier im Forum einen Gasfahrer.
Ich habe mich mal etwas informiert, da wir über einen Alltagsklassiker nachdenken. Man bekommt H, wenn die Gasanlage eben schon lange drin ist oder wenn man jetzt eine nachrüstet, mit der man das auch schon vor langer Zeit hätte machen können. Da kommts dann besonders auf die Steuerung etc. an.
Es ist also ein H zu bekommen, nur wie man das beim T2 am Besten macht, frag mich was leichteres!
Viel Erfolg bei der Suche :D
Max
Hallo Max,
mich interessierte ob, wenn man mit ner Gasanlage kein H-Kennzeichen bekommt, man wegen der Gasanlage trotzdem in die Umweltzone fahren darf.

Gruß
Ben
Antworten