Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Also diese Doka ist wirklich schwellermäßig Murks. Da muss man auch nicht mehr den Steinschlagschutz abkratzen, um es zu beurteilen. Wenn der Preis deutlich unter 10.000 gewesen wäre, wär das reell. Aber so sehe ich das Teil auch eher als "Frechheit der Woche". Die Substanz scheint schon OK zu sein, aber es ist halt ein Restaurierungsobjekt...
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Naja, die graue Doka würde ich nicht so pauschal verdammen.
Klar, die Schweller sind nicht gut und über kurz oder lang, sind die unteren 20cm komplett fällig.
Aber dem entgegen steht die einmalige Optik mit der patinierten Handwerkerwerbung.
Wer genau sowas sucht, und zwar echt und nicht künstlich hergestellt, der hat nicht besonders viel Auswahl.
Mit anderen Worten, diese Doka ist kaum mit anderen vergleichbar und daher auch schwer preislich einzuschätzen.
Von daher finde ich es legitim mit so einem Fahrzeug erstmal den Markt abzutasten und zu schauen, ob es einen passenden Käufer gibt.
Aber klar, für jemandem dem das Dekor egal ist und der sie viellecht eh neu lackieren würde, ist sie nichts und auch viel zu teuer.
Klar, die Schweller sind nicht gut und über kurz oder lang, sind die unteren 20cm komplett fällig.
Aber dem entgegen steht die einmalige Optik mit der patinierten Handwerkerwerbung.
Wer genau sowas sucht, und zwar echt und nicht künstlich hergestellt, der hat nicht besonders viel Auswahl.
Mit anderen Worten, diese Doka ist kaum mit anderen vergleichbar und daher auch schwer preislich einzuschätzen.
Von daher finde ich es legitim mit so einem Fahrzeug erstmal den Markt abzutasten und zu schauen, ob es einen passenden Käufer gibt.
Aber klar, für jemandem dem das Dekor egal ist und der sie viellecht eh neu lackieren würde, ist sie nichts und auch viel zu teuer.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Der Lack ist erhaltbar, und die originale Beschriftung ist toll, ganz ohne Frage. Aber dieser Preis für ein Auto mit komplett gegipsten Schwellern ist in meinen Augen einfach schwerst überzogen.
Logo, es kann jeder selbst entscheiden, was ihm sowas wert ist. Ich würde nicht mal die Hälfte bezahlen, da ich ganz gut weiß, welche Arbeit da drin steckt...
Logo, es kann jeder selbst entscheiden, was ihm sowas wert ist. Ich würde nicht mal die Hälfte bezahlen, da ich ganz gut weiß, welche Arbeit da drin steckt...
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
das geht mir ganz genauso, aber ich würde auch keine 40.000 € für einen Westfalia bezahlen. Andere tun das ohne groß mit der Wimper zu zucken.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Moin,
hier die neue Doka im Forum: Ich konnte die noch vor dem EU Austritt Englands auf das Festland holen.
Deshalb habe ich sie Brexit getauft;-)
Ich freue mich aufs Basteln und Dokasimpeln,
Thomas
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Deshalb habe ich sie Brexit getauft;-)
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Willkommen im „Doka-Club“ Thomas!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Auf die Doka!
Und gleich die erste Frage: Wo bekomme ich eine Dichtung für die hintere Tür?
Passen da die Dichtungen von der T1 Doka? Vw Nummer: 265841823
Die Dichtungen fehlen leider und ich habe auf die Schnelle keinen Lieferanten gefunden.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hallo Thomas,
… nur mal so eine Idee:
Ich hab von den Engländern dunkel in Erinnerung, dass die da gern improvisieren.
Man nehme 2 normale vordere Türdichtungen, schnippele sich die benötigten Dichtungsteile heraus und klebe sie entsprechend zusammen.
Bei den Dichtungen sollten es wohl die Brasilienteile sein, die nicht über diese Gummiecke oben hinten verfügen.
Ob links oder rechts unterschieden werden muss, ist mir leider nicht bekannt bzw. in Erinnerung, genau so wenig die Tatsache, ob das insgesamt überhaupt zufriedenstellend funktioniert bzw. klappt.
Versuch macht klug.
Ich hab noch eine Brasil-Dichtung liegen, die ich mit Sicherheit nicht mehr verbauen werde, da es inzwischen die richtig gute Qualität bei meinem Stammhändler gibt.
Bei Bedarf bitte PN.
Das weiß ich leider mal nicht.
… nur mal so eine Idee:
Ich hab von den Engländern dunkel in Erinnerung, dass die da gern improvisieren.
Man nehme 2 normale vordere Türdichtungen, schnippele sich die benötigten Dichtungsteile heraus und klebe sie entsprechend zusammen.
Bei den Dichtungen sollten es wohl die Brasilienteile sein, die nicht über diese Gummiecke oben hinten verfügen.
Ob links oder rechts unterschieden werden muss, ist mir leider nicht bekannt bzw. in Erinnerung, genau so wenig die Tatsache, ob das insgesamt überhaupt zufriedenstellend funktioniert bzw. klappt.
Versuch macht klug.
Ich hab noch eine Brasil-Dichtung liegen, die ich mit Sicherheit nicht mehr verbauen werde, da es inzwischen die richtig gute Qualität bei meinem Stammhändler gibt.
Bei Bedarf bitte PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Moin Norbert,
danke für das Angebot. Aber die vorderen Türdichtungen werde ich bestimmt nicht in die Nut der hinteren Tür bekommen.
Ich habe inzwischen die korrekte Ersatzteilnummer gefunden:
265 841 818 für die umlaufende Dichtung
265 841 819 für die untere Dichtung im Fahrzeug
Ich muss das mal im Zweifel ausmessen und mir aus Standard Teilen was zusammen kleben.
https://www.fixxprofile.de/profile/
Da sollte man ja was finden können, was man sich zurecht schneiden kann.
Viele Grüße,
Thomas
danke für das Angebot. Aber die vorderen Türdichtungen werde ich bestimmt nicht in die Nut der hinteren Tür bekommen.
Ich habe inzwischen die korrekte Ersatzteilnummer gefunden:
265 841 818 für die umlaufende Dichtung
265 841 819 für die untere Dichtung im Fahrzeug
Ich muss das mal im Zweifel ausmessen und mir aus Standard Teilen was zusammen kleben.
https://www.fixxprofile.de/profile/
Da sollte man ja was finden können, was man sich zurecht schneiden kann.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ach ja, was ich vergaß zu erwähnen, die Brasildichtungen sollen weich genug sein, um sie da hinein quälen zu kölnnen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑27.11.2018 18:05 Aber die vorderen Türdichtungen werde ich bestimmt nicht in die Nut der hinteren Tür bekommen.
… hätte ich auch gewusst.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑27.11.2018 18:05 Ich habe inzwischen die korrekte Ersatzteilnummer gefunden:
265 841 818 für die umlaufende Dichtung
265 841 819 für die untere Dichtung im Fahrzeug
Na denn, gutes GelingenTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑27.11.2018 18:05 Da sollte man ja was finden können, was man sich zurecht schneiden kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert