T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Andy »

Guten Abend zusammen,

ich habe mir soeben zum zweiten Mal einen T2b Bj. 77er angesehen, welcher bei einem US Importeur steht.

Nun bin ich da noch etwas unschlüssig mit dem Kauf und hoffe auf einige Interessante Diskussionen hier.

Der Bus ist von der Karosserie her in einem ganz gutem Zustand. Erstlack mit hier und da einigen kleinen Dellen, Steinschlag und 2 kleinen Beulen, ansonsten halt gut gebraucht, aber für Erstlack noch ganz gut.

Bild

Preis soll so c.a. 12.000 € sein. Was aber nicht unbedingt zur Diskussion steht.
Nun aber zu meinen eigentlichen leichten Bedenken. Er hat den 2,0 l Einspritzer verbaut, welcher sofort anspringt und auch, meiner Meinung nach ganz passabel läuft. (Kaltlaufregler funktioniert auch) Frage ist: fährt jemand den selben Motor und kann vielleicht mal pro und Kontra dazu geben?
Gibt es hierfür in NRW Spezialisten, bei denen man bei Problemen mal vorbei kann?

Vielleicht hat sich irgendjemand den Bus auch schon in Moers angesehen, dann kann er ja auch gerne einmal seinen Kommentar hier lassen.

Ich könnte nun noch vieles dazu schreiben, bin aber eigentlich auf die Antworten zum Motor gespannt.

Vielleicht bin ich ja bald auch wieder Bulli Fahrer :-)

Grüße aus Schermbeck

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 13.06.2013 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Andy »

Hmm, das mit dem Bild funktioniert nicht... wat weiß ich warum^^

und: David, du darfst auch gerne etwas schreiben^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Andy »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Harrert »

Hi Andy,
ich fahre auch einen Einspritzer in meinem 76er Ami. Ich habe bisher (im Bus) keinen Vergaser gefahren, kann also schlecht vergleichen, aber ich kann soweit sagen, dass praktisch keine Wartungen nötig sind. Hatte da bisher außer der berühmt berüchtigten Flschlft nie Probleme. Ich meine auch gehört zu haben, dass der Einspritzer tendenziell weniger Sprit verbraucht (oder?). Später wurde die selbe Technik, d.h. die L-Jetronik (und Erweiterungen) auch noch in den 80ern in unterschiedlichste Autos eingebaut.
Falls doch mal (elektronische) Probleme auftauchen: Die nötigen Fachleute / Referatsleiter rund um Einspritzer gibts hier!
Gruß
Harry
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Andy »

Hallo Harry,

danke für deinen Kommentar. So in etwas habe ich es bisher auch in anderen Foren gelesen. Noch habe ich ja keinen, aber kann gut sein, das ich mich dafür entscheide.
Den nötigen "Einspritzer Spezialisten" habe ich hier im Forum schon herausgelesen^^ Da mache ich mir keine sorgen mehr über kniffelige sachen... falls mal etwas dran sein sollte.

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Andy »

moin, was kann man denn bei einer Probefahrt noch alles testen?

Schaltung. 2-Gang-Kupplung, Vollgas ...

kann ich sonst noch irgendetwas sinnvolles ausprobieren?

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Steve »

Hi,
zu dem Motor kann ich nix sagen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das ein originaler Camper ist. Die Ausstattung gehört ja eher in einen T2A und ist auch nicht komplett. Wäre mir auch neu, das die Camper einen Vinylhimmel und Gummimatten hinten haben.
Außerdem würde ich genau checken, ob es sich wirklich um Originallack handelt.
Vorne im Fußraum ist schonmal nachgearbeitet worden, man sieht ja noch die Rostnarben unter dem weißen Lack...
Viel Erfolg beim Buskauf
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von clipperfreak »

Andy hat geschrieben:
Schaltung. 2-Gang-Kupplung, Vollgas ...

nach deinem Vollgastest bei schleifender Kupplung ist die dann mit Sicherheit im Eimer :cry:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von BerndDerBus »

Nun aber zu meinen eigentlichen leichten Bedenken. Er hat den 2,0 l Einspritzer verbaut, welcher sofort anspringt und auch, meiner Meinung nach ganz passabel läuft. (Kaltlaufregler funktioniert auch) Frage ist: fährt jemand den selben Motor und kann vielleicht mal pro und Kontra dazu geben?
Mein Bus (lustigerweise sogar gleiche Farbe) stand in San Diego jahrelang rum. Ich habe alle Schläuche gewechselt, frische Filter und neuen Sprit reingetan und das Ding läuft wunderbar und springt direkt an. Die Einspritzung ist von Bosch und es gibt gute Dokumente dafür. Ich fahre Sie in allen meinen Oldtimern (Opel GT und Manta B). Der GT stand jetzt ein 3/4 Jahr. Gestern reingesetzt: Motor war direkt da. Mir ist auch noch nie irgendwas gravierendes kaputt gegangen. Absoluter Fan der alten Bosch.Technik. Ist mir der K-Tronik nicht zu vergleichen (hat keinen mechanischen Spritverteiler-gedöns). Und jetzt zum Spritverbrauch: Super. Meiner Meinung nach besser als Versager "hupps" Vergaser. :dafür:
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 77er in taigagrün/pastelweiß mit dem 2,0l 70 PS

Beitrag von Andy »

hi,

ja, danke für deinen Kommentar Bernd, habe gestern ein Probefahrt gemacht und war in alle Belangen, was den Motor und Getrieb angeht zufrieden.
Ohne jegliches hakeln und meckern. Motor an, läuft, hört sich gut an. Was die Durchzugskraft betrifft war ich zufrieden, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit ausser meinen alten T3 mit dem KY drin. Bremsen kratzen hörbar, aber denke mal das normal nach etwas Standzeit...

@ steve: Erstlack ist es wirklich, das sieht man und mit dem Boden und der nicht originalen "Teil-Camperausstattung" hast du auch recht. Ansonsten würde der auch in dem Zustand mehr kosten denke ich. Hat man mir aber auch gesagt bei ersten ansehen...

Was ich mich aber frage ist: in dem "drivers manual" steht auf dem Deckblatt VW t2 camper drauf. Gibts es das manual nur für camper im Amiland oder warum steht das da drauf, wenn es doch kein original camper ist ?

Gruß

Andy
Bild
Bild
Antworten