Zulassungszahlen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Zulassungszahlen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
hat jemand Infos, wie viele Bullis derzeit noch in Deutschland zugelassen sind?
Wäre von Interesse.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Vor langer Zeit haben wir die Zahlen immer angefragt und wollten die Zahlen eigentlich jährlich im BuKu abdrucken.

ABER: Die Anfrage kostet und zwar extra für jeden Typ. Da gibt es beim Bulli zig verschiedene und noch div. unbekannte. Ein echtes Bild mit stimmenden Zahlen ist da nicht zu erwarten. Deshalb haben wir uns dann das Geld gespart.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

In Österreich gab es 2009 halt noch 1656 VW Bus und noch 10.793 Käfer bis Bj 1979


Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Roland *19 »

Hi!

Solche Tabellen sind auch in deutschen Zeitung regelmäßig abgedruckt. Ich glaube die Zahlen beim Bulli nicht. Dazu gibt es zu viele Typen.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Roland,

gibt es wenigstes Schätzungen? Nur so zur Orientierung.

Werden es eigentlich mehr oder doch weniger?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

die reinen Zulassungszahlen vertuschen den Bestand an abgemeldeten Resto-Objekten, 07er-Zulassungen...

Der Übergang vom Alltags-Youngtimer zum Oldtimer und stetig schlechtere/teurere Ersatzteilversorgung und
neuen gesetzlichen Auflagen (Umweltzone & H-Kennzeichen) drückte bei anderen Oldies kräftig auf den zugelassenen Bestand.

Hier mal für den VW Karmann Ghia mit meiner damaliger Prognose 2011 - wird beim Bulli ähnlicher Trend sein:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich denke das beim T2 der Trend eher nach oben geht. Die Fahrzeuge die jetzt noch der Presse landen, wurden schon vor vielen Jahren abgemeldet und anschließend geschlachtet. Spielen also in der aktuellen Erhebung keine große Rolle mehr.
Viel wichtig ist jedoch, dass mitlerweile eine große Anzahl an Fahrzeugen aus den USA zu uns kommen. Wenn man mal bei Treffen z.B. MKT darauf achtet, machen diese schon einen guten Anteil am regulr zugelassenen Bestand aus.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich würde auch vermuten das die Anzahl der T2 eher steigt. Einige Fahrzeuge die jahrelang irgendwo standen werden jetzt wieder flott gemacht und aus dem Verkehr gezogen werden heute nur wenige - also geschlachtet/verschrottet.
Hier dürfte der T2 sicher hervorstechen - das ist ja ein richtiger Run auf die Teile was man auch an den Preisen sehen kann.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
soweit ich informiert bin, kam der VW Bus im Jahre 2012 auf 4.418 Zulassungen in Deutschland und somit auf Platz 7 der beliebtesten Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Im Vergleich dazu der Käfer als die ungeschlagene Nr. 1: 27.002 Zulassungen. (Quelle VDA, abgedruckt in der ADAC-Zeitung "Motorwelt" Heft 6, Juni 2013)
Leider sind die Zahlen nicht weiter aufgeschlüsselt, T1 und auch schon T3 dürften darin enthalten sein, ggf. auch Transporter.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist die Steigerung zum Vorjahr um 23% ausgefallen, was m.E. nach insbesondere der T3 verursacht haben könnte.

Eines steht aber fest, wir werden es nicht schaffen uns alle einmal mit Vornamen zu kennen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: AW: Zulassungszahlen

Beitrag von olle78 »

Also ich hab meinen Fahrzeugbrief vom Golf Cabrio ans KBA per email geschickt und hat NIX gekostet.

Ist nun ca.9 Monate her.

Ach ja, es kamen 136 noch zugelassene Cabrios raus:grin:
Bild
Antworten