T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von Grzmblfxx »

Servus Forum,

da mir mein Platz in der Garage über kurz oder lang zu knapp wird, werde ich mich von meinem 79er Westi- Berlin trennen müssen, den ich von zwei Jahren gekauft habe, um ihn irgendwann herzurichten. Irgendwann ist mir aber im Moment zu lange und es sind noch so viele Projekte fertigzustellen...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vernünftiger ist, das Auto als "Ganzes" zu verkaufen (er ist zu 90% geschweißt, nur die Frontmaske gehört getauscht, dann zusammenbauen und lackeiern - komplett ist er...) oder in Teilen?

Einerseits würde ein Teileverkauf mit Sicherheit mehr Geld bringen (und ich könnte den 2LMotor und das lange Getriebe für meinen a/b auf die Seite legen), aber irgendwie tut es mit leid, den kompletten Berlin zu zerpflücken...

Wie ist den so die Tendenz im Forum? Einen kompletten Berlin zum Kilopreis abgeben oder zerpflücken?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!
Andreas
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von T2Bulli »

Wenn die Basis gut und brauchbar ist (scheint laut deiner Beschreibung so zu sein) würde ich es gut finden, den Bus im ganzen zu verkaufen. So kann ein anderer Schrauber ihn fertigstellen und dann rollt noch ein T2 mehr auf unseren Straßen. :dafür:

Ein Einzelverkauf der Teile mag mehr Gewinn abwerfen, macht aber auch mehr Arbeit. Und ich würde es sehr schade finden, einen Bus zu zerlegen, der eine gute Chance auf eine Wiederbelebung hat.

Das ist nur meine Meinung, aber aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass dir das eigentlich schon selbst bewusst ist.

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von büsle »

Servus Andreas,
wirf doch mal einen Preis in die Runde.
Bin gerade in Bus kauf laune :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von ulme*326 »

nicht einzeln :shock: - einen Westy verkauft man wirklich besser als Ganzes. Falls er in Teilen zerlegt ist mindert das allerdings den Komplettpreis.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von Harald »

Falsches Forum. Hier sind größtenteils VW-Bus-Liebhaber unterwegs. Die werden von der Zerpflücken-Idee nicht begeistert sein.

Und die preistreibenden Teilefuzzis hier werden sich über nen Mitbewerber nicht freuen und den sowieso nicht noch motivieren wollen.

Meiner Meinung nach gehört sowas nicht zerpflückt. Zwar magst Du dann für einzelne Teile in der Summe mehr bekommen. Aber zum einen hast Du dann laufend Fremde bei Dir, die mal eben was abschrauben wollen, zum anderen bleibt dann nachher immer noch was stehen - und darum mußt Du Dich dann auch kümmern ;-)

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von Grzmblfxx »

ulme*326 hat geschrieben:Falls er in Teilen zerlegt ist mindert das allerdings den Komplettpreis.
Genau das ist er. Und mit dem Problem kämpfe ich ja auch.

Der Westi ist soweit ich das sagen kann komplett, aber wie schon gesagt, auch komplett zerlegt. :schlaumeier:

Er ist nahezu komplett geschweißt und das sogar sehr ordentlich, wie ich bei der ersten Inspektion gesehen habe. Nur der Scheibenrahmen vorne muß noch gemacht werden. Eine neue Maske ist schon da. Die alte herauszutrennen und neu einzuschweißen sollte in maximal zwei Tagen erledigt sein. Mein Mechaniker, der wahrlich nicht günstig ist, würde 1.000€ verlangen, was mir viel vorkommt. Das wars mit den Blecharbeiten. Abschleifen und dann zum Lackieren... :wein:

Die Ausstattung ist gut - sogar mit Tageskilometerzähler, Intervallscheibenwischer, Uhr und beheizbarer Heckscheibe. Auch die Zusatzlüftung ist da.

Die Innenausstattung ist noch sehr gut, auch die 220V Kühlbox ist vorhanden und sauber.
Nur der Fahrersitz zeigt leichte Gebrauchsspuren, sonst ist der Stoff sehr gut. Holz ist soweit sichtbar in sehr gutem Zustand und Komplett.
Kopfstützen sind sogar alle vier vorhanden, soweit ich mich erinnern kann...
Der Motor dreht und ist lt. Vorbesitzer auch gut gelaufen. Technisch ist er von mir aber ungetestet...

Ich habe den Bulli ohne Dach gekauft. Ein original Westi- Klappdach ist dabei, allerdings fehlt die Auflage und die Matratze samt Bezug und der Faltenbalg ist hinüber :cry:
Solle aber alles machbar sein. Das sind mE auch die einzigen Fehlteile. Standheizung habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob die dabei ist oder nicht, hätte ich aber glaube ich auch noch herumliegen.
Sicher gehört das eine oder andere Teil ersetzt, aber in Summe ist alles da. Auch neue Dichtungen, alle Scheiben (die hinteren Scheiben sogar doppelt - einmal als Thermofenster aus Kunststoff (sehr guter Zustand) und einmal in Glas).

Dazugekauft habe ich noch eine Anhängerkupplung, zwei Recaro- Sitze (die natürlich noch mit West- Stoff überzogen werden sollten) und ein Passat TS Lenkrad für die sportliche Optik. Zusätzlich hätte ich noch eine über- Kopf Klimaanlage, komplett, aber ohne Schläuche...

Ich habe mit den Bulli gekauft, um den 2L Motor und das lange Getriebe für meinen a/b zu verwenden. Die Substanz vom Berlin war aber so gut, daß ich ihn selber herrichten wollte.
Genaugenommen kann er alles besser, als mein a/b, aber ich würde ihn nicht verwenden. Mein Bulli bleibt halt mein Bulli. Auch mit dem kurzen Getriebe und allen Fehlern.
Da ich aber so viele Projekte in der Halle stehen habe, werde ich die Langzeitprojekte verkaufen. Sprich: den Westi, einen Opel Blitz und ein, zwei Renault R4...

Ich habe für den Westi mit Transport hier nach München 3.000€ gezahlt, für das Dach 500€ und für die Anhängerkupplung 300€. Macht also etwa 4.000€, die ich bezahlt habe...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von Grzmblfxx »

...zum Abschrecken noch ein Foto:
Bild

So kam er hier an und er ist noch unverändert...


...nicht, daß hier noch jemand glaubt, man könnte damit fahren... :unbekannt: :lol:
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von Harald »

Ähm, Andreas,
Grzmblfxx hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben: Nur der Scheibenrahmen vorne muß noch gemacht werden.
irgendwie wirkt der da am Heckblech, unterhalb der nicht vorhandenen Klappe, etwas "luftig".

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von Grzmblfxx »

Stimmt, da muß das Heckblech noch rein... :unbekannt:
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: T2b im Ganzen oder in Teilen verkaufen?

Beitrag von büsle »

VERKAUFT :jump: :jump: :jump:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten