Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Das mit den Stahlgeflechtummantelten Leitungen habe ich schon selbst zwei Beiträge vorher geschrieben. Allerdings habe ich jetzt keinen Grund geshen, das noch vor der Tour zu ändern. Nur die Flachstecker mit eingehender Spannung habe ich isoliert, bei den anderen passiert ja nichts, wenn die abfallen. Außer bei dem Typ 1 Motor, da ist zuviel in der Nähe, deshalb sind da jetzt doch alle Flachstecker isoliert, die seit 1977 unangetastet waren.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Mein Beileid
Aber mal ne andere Frage.
Fackeln in letzter Zeit nur die Busse ab (T1/T2)?
Man hört nicht, dass ein Käfer mal verbrannt ist, und davon fahren ja viel mehr draußen rum?! Alles die gleiche Technik und der Tank sitzt vorn...
Oder täusche ich mich?
Aber mal ne andere Frage.
Fackeln in letzter Zeit nur die Busse ab (T1/T2)?
Man hört nicht, dass ein Käfer mal verbrannt ist, und davon fahren ja viel mehr draußen rum?! Alles die gleiche Technik und der Tank sitzt vorn...
Oder täusche ich mich?
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Die " provisorische " Lösung mit der Campingbox auf der Pritsche : Astrein, die würde ich dem Westi sogar vorziehen. Jetzt noch als Tischer-Absetzkabine und du schießt den Vogel ab. Damit hast du auf jedem Campingplatz freien Eintritt, bestimmt !
Jetzt ärgere ich mich noch mehr das ich damals meine Pritsche verkauft habe. Hast du schon mal daran gedacht das als Patent anzumelden ?
Uli (der vergnügt die Bilder anschaut, also die von der Pritsche und nicht die vom Opferbus)
Jetzt ärgere ich mich noch mehr das ich damals meine Pritsche verkauft habe. Hast du schon mal daran gedacht das als Patent anzumelden ?
Uli (der vergnügt die Bilder anschaut, also die von der Pritsche und nicht die vom Opferbus)
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Das schöne an der Camping box ist, dass ihr erstmal eure Reserveräder abgeladen habt.
Wegen den Bränden aufgrund eines technischen Defektes:
Zumindest was Langstrecken angeht, sind die Bullis doch deutlich in der Überzahl. Zumindest begegnen mir hier deutlich mehr T2 als Käfer auf den Autobahnen.
Ansonsten wird vermutlich auch etwas die subjektive Einschätzung eine Rolle spielen, da wir doch hier alle ziemlich T2-affin sind und uns solche Schicksale länger im Gedächtnis bleiben.
Gruß Stephan
Naja, bei Brandstiftung kann es jeden treffen. Da ist es völlig egal ob T2, Käfer, oder Pferdekutsche.bullide hat geschrieben: Man hört nicht, dass ein Käfer mal verbrannt ist, und davon fahren ja viel mehr draußen rum?! Alles die gleiche Technik und der Tank sitzt vorn...
Wegen den Bränden aufgrund eines technischen Defektes:
Zumindest was Langstrecken angeht, sind die Bullis doch deutlich in der Überzahl. Zumindest begegnen mir hier deutlich mehr T2 als Käfer auf den Autobahnen.
Ansonsten wird vermutlich auch etwas die subjektive Einschätzung eine Rolle spielen, da wir doch hier alle ziemlich T2-affin sind und uns solche Schicksale länger im Gedächtnis bleiben.
Gruß Stephan
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Moin,
ich kenne eine Käfer der gebrannt hat - steht immer noch im Vorgarten. Die Benzinleitungen waren alt...
Ansonsten glaube ich das es einfach eine Frage der Wahrnehmung ist - Käfer gibt (gab) es vielleicht auch mehr...
Wobei die Kombi mit Motor und Tank hinten schon etwas mehr Gefährdungspotential hat.
Ich hab meine Benzinleitungen alle angeschaut und außer der uralten direkt von Tank zur Benzinpumpe sehen die alle nach jetzt so vier bis fünf Jahren noch top aus; die Uralte eigentlich auch aber die werde ich trotzdem tauschen; besonders die Schelle.
Gruß Bernd
ich kenne eine Käfer der gebrannt hat - steht immer noch im Vorgarten. Die Benzinleitungen waren alt...
Ansonsten glaube ich das es einfach eine Frage der Wahrnehmung ist - Käfer gibt (gab) es vielleicht auch mehr...
Wobei die Kombi mit Motor und Tank hinten schon etwas mehr Gefährdungspotential hat.
Ich hab meine Benzinleitungen alle angeschaut und außer der uralten direkt von Tank zur Benzinpumpe sehen die alle nach jetzt so vier bis fünf Jahren noch top aus; die Uralte eigentlich auch aber die werde ich trotzdem tauschen; besonders die Schelle.
Gruß Bernd
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Hallo, es brennen auch Käfer ab, wenn man die entsprechenden Kleinanzeigen durchforstet, findet man "genug" die mit "Vergaserbrand" angeboten werden. Bei denen beschränkt sich der Schaden oft nur auf den Motorraum. Doch knallt erst mal die Heckscheibe von der Hitze, ist es mit dem Auto vorbei.
Doch nun zum schöneren Thema: Als letzte von den vier T2 Besatzungen sind wir nach dreineinhalb Wochen wohlbehalten aus Frankreich zurück und ich kann euch vorab schon mal mit ein paar Bildern erfreuen, vor allem von der Pritsche, die hier ja so auf Begeisterung stößt. Wer hätte gedacht, das mein ehemaliges Bauauto so eine Reise antritt...
Ein ausführlicher Reisebericht folgt demnächst auf meiner HP und auch, wie es mit der Branruine weitergeht.
Grüsse, Matthias ( der gar nicht auf einen Campingplatz will, auch nicht für freien Eintritt )
Doch nun zum schöneren Thema: Als letzte von den vier T2 Besatzungen sind wir nach dreineinhalb Wochen wohlbehalten aus Frankreich zurück und ich kann euch vorab schon mal mit ein paar Bildern erfreuen, vor allem von der Pritsche, die hier ja so auf Begeisterung stößt. Wer hätte gedacht, das mein ehemaliges Bauauto so eine Reise antritt...
Ein ausführlicher Reisebericht folgt demnächst auf meiner HP und auch, wie es mit der Branruine weitergeht.
Grüsse, Matthias ( der gar nicht auf einen Campingplatz will, auch nicht für freien Eintritt )
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Tolle Bilder genialer Pritschen Einsatz
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Nachdem Pritsche und Westi nach dem Urlaub durchgesehen und gereinigt waren, habe ich mich erneut dem Brandopfer zugewendet. Es ist dazu vorher in meinen Besitz übergegangen, wurde zerlegt und der Wiederaufbau ist beschlossen.
Als erstes war die Zerlegung des Motors dran, wegen des eventuell eingedrungenen Löschwassers.
Die Zerlegung wurde unter anderem erschwert durch die geschmolzenen Vergaser, so dass die Ansaugstutzen zertrümmert werden mussten.
Dem Einlaßventil des 4. Zylinders ist es wohl ziemlich heiß geworden, ansonsten sind die Köpfe optisch unbeschädigt.
Eine Menge Teile sind wieder Verwendbar und werden für schlechte Zeiten eingelagert. Auch die Heizbirnen, denen ich erst vor kurzem flache Flansche angelötet habe.
Der Typ 4 Motor hatte noch 3l Öl und ein Schnapsglas Wasser drin. Das Motorgehäuse hat wohl wenig Hitze abbekommen, da es von einer dicken Schicht Löschpulver vom ersten Löschversuch isoliert wurde.
Im fortgeschrittenen Stadium des Brandes lief der Sprit aus dem Tank genau auf das rechte Schräglenkerlager, welches daher nicht mehr vorhanden ist.
Die damals nagelneuen Ölkühlerschläuche von CSP haben dem Brand unglaublich gut widerstanden und waren stellenweise noch mit Öl gefüllt, obwohl in der näheren Umgehung sonst nur noch Metall erhalten war.
Natürlich wurde es auch dem Tank heiß
Über den Ausbau der Innenausstattung will ich nicht weiter berichten, eine sch... Arbeit. Alles voll öliger Asche und geschmolzenen, teils klebrigen Kunststoff.
Das Dach ist durch die Hitze doch stärker verzogen als befürchtet, besonders rechts zwischen C und D Säule. Aber die Seitenscheiben haben erfolgreich probegesessen und auch die hinteren Klappen passen.
Als nächstes werden die ausgeglühten Teile der Außenhaut durch Reparaturbleche ersetzt, dazwischen geht die Karosse zum Sandstrahlen.
Es gibt hier also keine Bilder des Grauens mehr, sondern die der Hoffnung.
Grüsse, Matthias
Als erstes war die Zerlegung des Motors dran, wegen des eventuell eingedrungenen Löschwassers.
Die Zerlegung wurde unter anderem erschwert durch die geschmolzenen Vergaser, so dass die Ansaugstutzen zertrümmert werden mussten.
Dem Einlaßventil des 4. Zylinders ist es wohl ziemlich heiß geworden, ansonsten sind die Köpfe optisch unbeschädigt.
Eine Menge Teile sind wieder Verwendbar und werden für schlechte Zeiten eingelagert. Auch die Heizbirnen, denen ich erst vor kurzem flache Flansche angelötet habe.
Der Typ 4 Motor hatte noch 3l Öl und ein Schnapsglas Wasser drin. Das Motorgehäuse hat wohl wenig Hitze abbekommen, da es von einer dicken Schicht Löschpulver vom ersten Löschversuch isoliert wurde.
Im fortgeschrittenen Stadium des Brandes lief der Sprit aus dem Tank genau auf das rechte Schräglenkerlager, welches daher nicht mehr vorhanden ist.
Die damals nagelneuen Ölkühlerschläuche von CSP haben dem Brand unglaublich gut widerstanden und waren stellenweise noch mit Öl gefüllt, obwohl in der näheren Umgehung sonst nur noch Metall erhalten war.
Natürlich wurde es auch dem Tank heiß
Über den Ausbau der Innenausstattung will ich nicht weiter berichten, eine sch... Arbeit. Alles voll öliger Asche und geschmolzenen, teils klebrigen Kunststoff.
Das Dach ist durch die Hitze doch stärker verzogen als befürchtet, besonders rechts zwischen C und D Säule. Aber die Seitenscheiben haben erfolgreich probegesessen und auch die hinteren Klappen passen.
Als nächstes werden die ausgeglühten Teile der Außenhaut durch Reparaturbleche ersetzt, dazwischen geht die Karosse zum Sandstrahlen.
Es gibt hier also keine Bilder des Grauens mehr, sondern die der Hoffnung.
Grüsse, Matthias
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Hallo,
schön dass ihr diesen Bulli wieder aufbaut!
Viel Erfolg dabei.
Schöne Grüße,
Michael
schön dass ihr diesen Bulli wieder aufbaut!
Viel Erfolg dabei.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.