Das ist aber nicht orischinool, oder?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von Kiwi »

Heute morgen beim örtlichen VW-Dealer entdeckt. Natürlich angehalten und das Schätzchen rundherum begutachtet (Ihr kennt diesen Zwang sicher auch :mrgreen: ) um schlussendlich festzustellen, dass er meinem Baby bei weitem nicht das Wasser reichen kann :thumb:

Ich war schon am Weglaufen, als mich die Heckklappe stutzig machte:

Bild

Bild




Auch wenn das nachträglich drangezangelt wurde, ich finde, es hat einen gewissen Charme.

Heckwischerlose Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Natürlich ist das Original - Einsatzfahrzeug für Wasserwerke im Rückwärtsverkehr mit seltenem optionalen Regenschirmhalter am Heck :zunge2: :mrgreen:

Quatsch - einen Heckscheibenwischer hab ich noch nie gesehen und braucht man im Bulli auch nicht - da hatte jemand Spaß am Basteln -
man sieht eh kaum nach hinten beim Parken und ansonsten wird es durch den Strömungsabriss auch weniger nass und dreckig wie bei 'nem z.B. Golf.
Einzelheckwischer sind aber schon mehrfach gesichtet worden - meist im Raum England wegen Wetterlage - sinnvoll oder nicht egal...

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von boggsermodoa »

Erbacher Nummer! :gut:
Ich erinnere mich noch gut an die großen, leeren Augen des Verkäufers an der Thierolf-Ersatzteiltheke, als irgendwas für den Bus gebraucht habe. Das war anno domini 1988 n. Chr.! :P
Einen Heckscheibenwischer habe ich übrigens auch am Bus - und der hat/hatte durchaus Kundschaft. Beim Kauf war da nur ein Wischermotor, und damit dessen Welle nicht so doof und scharfkantig aus dem Blech ragt, habe ich ihm eben einen Arm und ein Wischerblatt spendiert. Nice to have, aber bestimmt nicht lebensnotwendig. Der Bosch-Händler hingegen schien richtig glücklich, einen uralten, verstaubten Ladenhüter losgeworden zu sein.

Gruß,

Clemens
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von Kiwi »

boggsermodoa hat geschrieben:Erbacher Nummer! :gut:
Ich erinnere mich noch gut an die großen, leeren Augen des Verkäufers an der Thierolf-Ersatzteiltheke, als irgendwas für den Bus gebraucht habe. Das war anno domini 1988 n. Chr.! :P
Lach. Die Welt hat manchmal echt die Größe eines Dixie-Klo :mrgreen:

Genau. Erbach.
Ich glaube, diesen Verkäufer gibt es immer noch. Einer von denen machte zumindest genau den gleichen Gesichtsausdruck, als ich vor 2 Wochen für den Golf 3 meiner Frau einen neuen Zündverteiler kaufen wollte. :stupid:

Bin mir nicht sicher, ob so ein Bus in solch einem hochmodernen Glaspalast gut aufgehoben ist, aber dies ist ein rein subjektiver Eindruck 8)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von clipperfreak »

Kiwi hat geschrieben:Heute morgen beim örtlichen VW-Dealer entdeckt. Natürlich angehalten und das Schätzchen rundherum begutachtet (Ihr kennt diesen Zwang sicher auch :mrgreen: ) um schlussendlich festzustellen, dass er meinem Baby bei weitem nicht das Wasser reichen kann :thumb:

Ich war schon am Weglaufen, als mich die Heckklappe stutzig machte:

Bild

Bild




Auch wenn das nachträglich drangezangelt wurde, ich finde, es hat einen gewissen Charme.

Heckwischerlose Grüße
Steffen

Heckwischer gabs am T2 :D hab ich schon gesehen :schlaumeier: aber nicht original ab Werk.


Die Firma Oettinger hat an einem T2b L-Bus als Neuwagen auf Kundenwunsch einen Heckwischer montiert. :idea:
Roby75 kann uns bestimmt ein Foto desselben zur Verfügung stellen :dafür:

Durch den leistungsgesteigerten T2 mit 2,5l Oettinger Motor war der Heckwischer seinerzeit bitter nötig um die Überholten im Regen besser im Blick zu haben :wink: :versteck:


so wie es hier aussieht, war wohl erst ein Einfachwischer montiert, dadurch das 3. Loch in der Mitte und wurde weil nicht effizient genug gegen die luxuriöse Doppelwischerlösung ersetzt :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von Roby75 »

Hallo, mit einiger verspätung ;-) das Bild vom Öttinger Scheibenwischer
DSC03537.JPG
und dann auch noch gleich die in einem anderen gesperrten Thread gefragte Ausstattung des TV2400 Öttingermotor- siehe unten (Vergaser) :!:

VW BUS - KOMBI

OETTINGER-Motor TV 2400 F

Konstruktive Änderungen, die den OEITINGER—Motor TV 2/400 F

vom 2,0 1 —

70 PS—VW— Serienmotor unterscheiden :

— mit angeschmiedeten

Gegengewichten, nitrier-behandelt, Hub 79,5 mm

— Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten

— Leichtmetal 1 —Zylinder, nikasilbeschichtet 98 mm

— geschmiedete Kastenkolben, 98 mm

— Kurbelgehäuse mit erweiterten Zylinderbohrungen und freiem Durchgang für die größerhubige Kurbelwelle

— Zyl inderköpfe mit überarbeiteten Brennräumen und Kanälen,

42 mm, größeren Auslaßventilen,

36 mm

größeren Einlaßventilen,

und erweiterten Zylinderbohr ungen

- 34 PDSIT

— 2 Sol ex—Fallstromvergaser 32

28 mm

Luft trichter ,

— Zusatz—Oltopf zur Stabil isierung des Öldrucks

— verlängertes Ansaugrohr für Druckumlaufschmierung

— Diverse Kleinteile
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von bullijochen »

Sag mal Toni hat Öttinger auch was an der Bremse gemacht? Wieviel PS hatte der denn?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
nein Bremsen sind Original, der hatte 90 bzw. 100 Ps
gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von patrick »

Wenigstens ist der Wischer ein zeitgenössisches VW Teil.
Stammt vom 181er ab Baujahr 73 und bringt inzwischen auch schon eine kleine Stange Geld falls er dem Käufer des Busses nicht original genug ist :mrgreen:

Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Das ist aber nicht orischinool, oder?

Beitrag von Roman »

Roby75 hat geschrieben:
DSC03537.JPG
Hallo Toni,
nur aus Neugier: wie ist das mit der Waschwasserdüse gelöst? Frischwasserleitung quer durchs Auto und eigener Schalter?

Grüße,
Roman
Bild
Antworten