2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
bulli_stasi
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2014 06:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten?

Beitrag von bulli_stasi »

Moin moin Forum.

Nach etlichen Stunden dieses Wochenende in der Garage habe ich nun beschlossen meinen 71iger T2a reimport aus cali nicht "nur" TÜV tauglich zu machen, sondern komplett zu restaurieren.

Meine frage 1:
Hat jemand erfahrungen mit Sandstrahlern /Lackierern in und rund Berlin?
Wie funktioniert es grundsätzlich?
Sandstrahlen--> Karosserie arbeiten --> Lackieren. Wie viel zeit kann ich zwischen Sandstrahlen und Lackieren verstreichen lassen? Oder wird der eventuelle Flugrost dann vor dem Lackieren von dem Lackierer entfernt?

2. Frage?
Der cali import hat nur eine Leuchte hinten (pro Seite) für Blinker Standlicht und bremslicht. Habe gehört ab einem bestimmten Baujahr ist eine umrüstung auf eu Standard nicht Pflicht. Wenn ja ab welchem Baujahr und nur in verbindung mit einem h Kennzeichen?

Viele offene Fragen im Köpfchen heut....
Vielen Dank für eventuelle hilfe.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo NN,
zu Frage 2 gibt's hier im Forum schon Hinweise:
viewtopic.php?f=7&t=17192#p174172
... Sandstrahlen ist leider nicht mein Thema. Gib doch bitte einmal in der Suchfunktion hier im Forum "Sandstrahlen" ein, dann kannst Du Dich schon einmal grundsätzlich schlau lesen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli_stasi
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2014 06:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten

Beitrag von bulli_stasi »

Hammer. Danke. Mit dem link ist mir schonmal sehr geholfen. Hab das nicht gefunden. Bleiben nur noch offene fragen zu punkt 1. Bevor ich mich nächstes Wochenende um den ausbau sämtlicher teile kümmere. Vielen Dank aber soweit.
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten

Beitrag von dany »

Hallo,

nach dem sandstrahlen wird der Bus vom Sandstrahler grundiert, damit du Zeit zum schweißen hast. Das wird ja wahrscheinlich nicht in einem Tag zu erledigen sein ;-). Die von Dir geschweißten Stellen solltest du möglichst gleich wieder grundieren. Der Lackierer wird dann vor dem Lackieren eh allss wieder runterschleifen und den Lackaufbau neu machen. Hohlraumkonservierung mit Wachs, Fett etc erst nach dem lackieren machen, sonst dreht der Lackierer durch.

Wenn du für die Schweißerei länger brauchst sorg dafür dass der Bus trocken steht, Grundierung nimmt Feuchtigkeit auf. Besprich am besten mit deinem Lackierer wie er es gerne hätte und welche Grundierung er bevorzugt.

Gruß Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: 2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten

Beitrag von Mani »

Hallo,

zum Thema Sandstrahlen kann ich ne klare Empfehlung abgeben:

http://www.mr-soda-blaster.de/

Ist auch hier im Forum aktiv als Adventurecamper.
Schau doch mal im Stammtisch und Treffen threat nach unter Berliner Klüngeltisch, da tummeln wir Berliner uns.

Ich hab auch an meinem Bus was strahlen lassen...bin sehr begeistert von dem Ergebnis gewesen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bulli_stasi
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2014 06:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten

Beitrag von bulli_stasi »

Tach.
Sehr gut zu wissen. Es fällt ja immer mal was an. Grundsätzlich werde ich mich abwr wohl zum KTL Verfahren interessieren. Hab da schon eine Firma gefunden. Denke die sache ist wesentlich sauberer. Mal schauen wie es weiter geht. :)
Benutzeravatar
bulli_stasi
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2014 06:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2FRAGEN: Sandstrahlen/Lackieren? 71iger T2a Rückleuchten

Beitrag von bulli_stasi »

Tach.
Sehr gut zu wissen. Es fällt ja immer mal was an. Grundsätzlich werde ich mich abwr wohl zum KTL Verfahren interessieren. Hab da schon eine Firma gefunden. Denke die sache ist wesentlich sauberer. Mal schauen wie es weiter geht. :)
Antworten