Classic Data

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Classic Data

Beitrag von mquerence »

@ olli....Zustandsnote 3+ sowohl jetzt als wie auch in 2010.


Die aktuellen Marktdatierungen 2015 Classic Data

1= 34500
2= 24500
3= 16000
4= 8400
5= 3900
Alles Zahlen aus 2015! Von daher passt es und im Vergleich zu 2010 paßt es auch.Nur meiner Versicherung passt es nicht. :twisted:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Classic Data

Beitrag von clipperfreak »

T2NJ72 hat geschrieben:... mal so zur Orientierung, Classic Data Kurzbewertung, Zustand 2, Wiederbeschaffungswert 22 k€ (vom letzten Jahr).
Y CD_Z2.jpg
... und hier die "Zustandstabelle"
Y_Zust.jpg
Wiederbeschaffungswert höher als in Liste wg. zusätzlicher Extras (AHK, DZM, Öl-Thermometer / -Druck, Voltmeter, Radio, Zusatzheizung u.v.m.)
und wo sind die Abzüge wegen nicht originaler Farbgebung :wink: :confused: Aussenspiegel vom Hanomag, Wischerarme vom T2b und falsche Innenausstattung :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Classic Data

Beitrag von Norbert*848b »

clipperfreak hat geschrieben:und wo sind die Abzüge wegen nicht originaler Farbgebung Aussenspiegel vom Hanomag (nein: Hella LKW/Trecker universal) , Wischerarme vom T2b (ok) und falsche Innenausstattung (wie?, wenn dann falsches Dach)
Ham wir ausdiskutiert, keine Abzüge in der B-Note, muss nur zeitgenössisch sein. :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Classic Data

Beitrag von clipperfreak »

T2NJ72 hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:und wo sind die Abzüge wegen nicht originaler Farbgebung Aussenspiegel vom Hanomag (nein: Hella LKW/Trecker universal) , Wischerarme vom T2b (ok) und falsche Innenausstattung (wie?, wenn dann falsches Dach)
Ham wir ausdiskutiert, keine Abzüge in der B-Note, muss nur zeitgenössisch sein. :lol:
na dann hast Du gute Überredungskünste gehabt :respekt: bei Manni90 als Gutachter hättest Du auf Granit gebissen :wink:

aber hatte ich doch gleicht erkannt die LKW Spiegel hatten wir seinerzeit an unserem Hanomag Kurier Bj. 66 montiert :D

jetzt willst Du mir aber nicht erzählen dass die braunen Sitzbezüge beim Zwitter original waren, da gabs Senfgelbes Kunstleder im Wohnraum bzw. Stoff oder beige Kunstledersitze vorne beim Sierragelben Typ 23 :gut:
Gruß
Klaus *223
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Classic Data

Beitrag von elefantenrollschuh »

Morgen,

also da muß ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Irgendwann mal zu DM Zeiten hat mir so ein Gutachten den Hintern gerettet bei einem nicht selbst verschuldetem Unfall. Sonst wäre ich auf meinen Kosten sitzengeblieben.
Habe gerade aktuell so ein Gutahten für meinen Fuhrpark machen lassen. Erweitertes Kurzgutachten von Clasic data die jetzt aber anders heißen.
Hat so jedes ca. 350.- gekostet. Der 2. Nachteil wenn ich jetzt natürlich den Wert der Versicherung melde steigen auch die Teilkaskoprämien.
Aber das ist es mir wert. Bei Verlust oder Brand steht man sonst richtig dumm da. Weil unterversichert ist ja eh jeder. Aber wie gesagt das Gutachten sollte auch bei der Versicherung hinterlegt werden.
So alle na ja 10 Jahre erneuere ich die Gutachten. Sollte eigentlich früher sein oder halt wenn sich der Wert dramatisch ändert. Allerdings ist das nicht so tragisch da der Zustand ja dokumentiert ist und der Wert ja nur angepasst werden müßte.
Sonst wird das bei meinem Fuhrpark mir einfach zu teuer.

Grüße Hannes

P.S der Fz Wert bei meinem Kasten Zustand 2+ liegt bei 24500 der Wiederbesch. bei 27500
Nei´n keinen Einfluß auf das Ergebnis gehabt
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Classic Data

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

also aufgrund der hohen Nachfragen per PN noch einige Infos zum Motor.

Ist ein AS Motor mit den Gewinden für die Traverse hinten. Den hatte ich mir mal für meinen Käfer zurückgelegt. War mal ein auas Neuteilen, ja das gabs vor 20 Jahren noch, aufgebauter Motor. Den haben wir jetzt mit anderen Kolben und Zylindern auf 1914 umbebaut. Ventile glaub auch etas größer. Kipphebelübersetzung geändert. Der Rest am Block ist Serie.
Versager sind zwei Weber Doppelvergaser mit Drehgasgestänge alles von CSP.
Ölkühler inkl. großem Serienölkühler. Anschluß über Regelkolben und Ölpumpendeckel. Auch von CSP. Dafür mußte aber die Traverse vom T2a gewaltig ausgeschnitten werden.
Frontölkühler leider nicht so schick wie hier schonmal von einem Forumisti angeboten.
Bremsscheiben natürlich. Auch von CSP.
so nun hoff ich allen geantwortet zu haben.

Grüße Hannes
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Classic Data

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,
In diesem Thread wurden bereits einige Classic Data Werte benannt.
Hat jemand Zugriff, bzw. kann mir jemand den aktuellen Claasic Data Wert für einen 79er T2b Westy nennen.
Note 2:
Note 1,5:
Note 1:

Vielen Dank!

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Classic Data

Beitrag von clipperfreak »

Westy 79 hat geschrieben:Hallo,
In diesem Thread wurden bereits einige Classic Data Werte benannt.
Hat jemand Zugriff, bzw. kann mir jemand den aktuellen Claasic Data Wert für einen 79er T2b Westy nennen.
Note 2:
Note 1,5:
Note 1:

Vielen Dank!

Gruß, Ingo
Stand August 2015

Zustand 1 34000€
Zustand 2 25000€


meiner wurde mit 1- taxiert entsprechend 38000€ da unrestaurierter rostfrei, Originalzustand, orig. 79000km gelaufen
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Classic Data

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo,
in meinem Gutachten von Classic data steht:
Zustand 1: 41500
Zustand 2: 28500
als Wiederbeschaffungswert

Stand August 2015.
Viele Grüsse Franz-Josef
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Classic Data

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,
vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Gruß, Ingo
Antworten