Classic Data

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Ludwig
T2-Süchtiger
Beiträge: 305
Registriert: 23.10.2010 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 69

Re: Classic Data

Beitrag von Ludwig »

Dann gebe ich auch noch meine brandaktuelle Info zum Thema: ich habe ja Anfang August ein Classic Data Gutachten machen lassen in Bremen von meinem T2b (kein Westfalia, Eigenumbau). In dem Gutachten werden folgende Marktnotierungen aufgelistet:
Zustand 1 28.300
Zustand 2 19.900
Zustand 3 9.600
Zustand 4 4.400
Zustand 5 2.900

Mein Weisser bekam eine 2+
give peace a chance !
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Classic Data

Beitrag von ulme*326 »

Diese massiven Abweichungen aus dem gleichen Jahr 2015 sollte man den ClassicData-Leuten mal aufzeigen. Das wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend. Wobei ich mich natürlich auch über eine gute Bewertung freuen würde.
Aber ich glaube die Versicherer haben das bereits gemerkt........... Solche Rückfragen wie oben vom Threadstarter berichtet sind die ersten Anzeichen dafür.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Classic Data

Beitrag von bigbug »

Ich glaub ich muß mal wieder ein Gutachten machen lassen.... :mrgreen:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Classic Data, T2a Preise

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
ich habe heute mit Classic Data telefoniert, da bei mir zwecks Versicherungswechsel die Erstellung eines Gutachtens ansteht.
Mir geht es jetzt speziell um den T2a Bus von 1967 bis 1971.
Die aktuellen Bewertungen liegen bei:
Note 2 - 18 500€
Note 3 - 9 400€
Note 4 - 4 600€

Meiner Meinung nach sind die Preise für Note 3 und 4 zu niedrig. Mit Note-2 Fahrzeugen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Problempunkt für mich ist, dass hier ein Gutachten zu niedrig ausfallen würde. Somit wäre die Versicherungssumme unbefriedigend.

Der Berater von Classic Data meinte, dass er bei Konkreten Nachweisen die Preise in der Liste anheben könnte.
Er meinte also, man könne an Classic Data Kaufverträge oder Clubinterne Inserate weiterleiten.

Ich selbst habe in 2012 und 2015 zwei Stück T2a gekauft (Zustand 4), hier war der Kaufpreis pro Stück ca. doppelt so hoch wie im Preiskatalog.
Wenn ich momentan den Markt verfolge für fahrbereite T2a-Fensterbusse (mit TÜV), dann finde ich auch kein Fahrzeug für 9400€.

Was haltet ihr davon? Wäre es sinnvoll, wenn wir Kaufverträge und Inserate (Forum + Bugnet) sammeln und an Classic-Data weiterleiten?
So könnte man ein angemessenes Gutachten bekommen, damit hinerher auch die Versicherungssumme stimmt.
Soll soeine Aktion besser über die IG laufen?

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Classic Data

Beitrag von T2Arizona »

Kann hierzu keiner was beitragen???
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Ludwig
T2-Süchtiger
Beiträge: 305
Registriert: 23.10.2010 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 69

Re: Classic Data

Beitrag von Ludwig »

Ob es wirklich Sinn macht Kaufverträge zu sammeln als "Beweisstücke" für tatsächliche Werte, wage ich zu bezweifeln. Denn die Gutachter wissen auch, daß auf dem Markt teils irrationale Summen für VW Busse aufgerufen (und bezahlt) werden. Du kannst den Wert im Gutachten allerdings steigern, wenn Du eine Liste der Extras, erneuerten Teile, Sonderausstattung, Versiegelung etc. beilegst. Also das, was du noch reingesteckt hast in deinen T2a. Dann hat der Gutachter die Möglichkeit aus einer 3 eine 3+ zu machen, oder aus einer 2 eine 2+, wie bei meinem Bus. Das war gleich mal eine Differenz von mehreren Tausend Euros !
give peace a chance !
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Classic Data

Beitrag von T2Arizona »

Einen dicken Ordner werde ich sowieso zum Gutachter mitnehmen ;-)
Ich werde im Frühjahr berichten, wie es gelaufen ist.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Classic Data

Beitrag von Steve »

mein Bruder hat ein Gutachten für seinen Käfer und seinen T2AB Westy über einen Classic Data Gutachter machen lassen. Die ermittelten Marktwerte sind für beide Fahrzeuge ein Witz. Für den Preis wird man bei Verlust des Fahrzeuges nie in der Lage sein ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen. Classic Data hinkt den Entwicklungen da in meinen Augen ziemlich hinterher.
Ich würde also dringend empfehlen einen Gutachter aufzusuchen der mit Classic Data nix am Hut hat.
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Classic Data

Beitrag von Franz-Josef »

Kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil.
Kommt aber vielleicht auch auf den Gutachter an.
Da würde ich ggfls. bei Classic-Data mal aselber nachhaken.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Classic Data

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
das Problem hatte ich letztes Mal beim TÜV Süd. Die schätzten meiner Meinung nach viel zu niedrig.
Eben genau darum geht es mir, ich will einfach bei Totalverlust von der Versicherungssumme ein gleichwertiges Auto kaufen können.
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten