Ist das ein "Enzianbus" ?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von T2aBj1969 »

Hi zusammen,
hier im Forum habe ich von diesem schönen Enzianbus gelesen. Ist das hier auch einer?

http://www.ebay.de/itm/331513468000?_tr ... EBIDX%3AIT

Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von clipperfreak »

T2aBj1969 hat geschrieben:Hi zusammen,
hier im Forum habe ich von diesem schönen Enzianbus gelesen. Ist das hier auch einer?

http://www.ebay.de/itm/331513468000?_tr ... EBIDX%3AIT

Grüße, Andreas
prinzipiell ja :D ist einer der österreichischenen "Samba T2" welche bei einem Wiener Karosseriebetrieb seinerzeit umgebaut wurden, wie der Enzianbus.

Allerdings ist dieser 68iger total am Ende, also hier ist viel Enthusiasmus gefragt den wieder in den Originalzustand zu versetzen :!:
Gruß
Klaus *223
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von sören *186 »

Hi Andreas,
also ich kenne 3 Stück mit diesen Sonderbauten:
- T2a, mit 2 breiten Scheiben je Seite (mitte + hinten),
- T2a, mit 3 schmalen Scheiben je Seite (der von Dir zitierte),
- T2b, mit 3 breiten Scheiben je Seite.

Bei allen drei Modellen sind die Scheiben unterschiedlich lang.
Ein "Schnittmuster" ist nicht zu erkennen.
Wahrscheinlich hat der Kunde entschieden über die Anzahl, Länge und Breite der Scheiben.

Gruß von Sören
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von T2aBj1969 »

clipperfreak hat geschrieben: Allerdings ist dieser 68iger total am Ende, also hier ist viel Enthusiasmus gefragt den wieder in den Originalzustand zu versetzen :!:
Das sehe ich auch so. Allerdings ist in Zeiten, in denen Fragmente von frühen T1 Modellen aus Wald, Fluss usw. gerettet werden nichts unmöglich.
Bin mal gespannt für wieviel der weggeht und ob sich dann jemand an das Projekt wagt.
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!
Da isser ja mal wieder...
Ich oute mich mal als Besitzer eines vierten derartigen Busses, gleiche Bauart, aus Wien. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um "Enzianbusse", sondern um "Großglocknerbusse" - das ist eine andere Umbauart mit ebenfalls unterschiedlichen Schnittmustern. Allerdings waren die "Großglockner" alle gleich - zumindest die drei, die ich kenne.
Viiiieeeel Spaß bei der Restauration dieses erlesenen Exemplars!
Die sogenannten "Enzianbusse sind aus anderer Quelle und in anderer Machart. Aber leicht zu unterscheiden.

Mann, ist der fertig! Dagegen war meiner ja noch direkt gut! Was machen die Ösies eigentlich mit diesen Bussen? Aquarium wegen der vielen Fenster...?
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von Wommel »

Der sich das antut hat meinen vollen Respekt auch bei anderen T1 Objekten die mehr oder weniger gar nicht mehr dastehen.
Es ist schon manchmal der Wahnsinn und ich Bewundere die Leute die erst mal 2 Jahre schweißen und schweißen um wieder ein Gerüst haben auf den mann Aufbauen kann.
Gottseidank werden somit alte Fahrzeuge gerettet. Ich liebe es solche Restaurationsberichte zu lesen.

PS in eigener Sache , es muß im Buskurier einmal einen Bericht über meinen Bus gegeben haben.
Hat einer noch dieses Exemplar über oder kann es mir Anderweitig zukommen lassen.
Wäre Super habe es selber noch nicht gesehen oder gelesen.

Danke Gruß Wommel
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von sören *186 »

Hallo Wommel,
worüber war der Artikel denn genau?
In welchem Jahr so ungefähr?
Hast Du den Bus HEUTE noch, über den damals geschrieben wurde?

Ich denke da gerade über eine "Neuauflage" des alten Beitrags nach ...

Grüße von Sören
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von Wommel »

Hallo Sören.

Beitrag könnte schon 10 oder mehr Jahre her sein.
Es war ein Bericht über meinen Enzianbus.
Da hat einer sämtliche Daten und auch den Busunternehmer gefragt und alles Zusammengefasst.
Bei einem Festplattenchrash ist der Entwurf leider flöten gegangen.
Genaueres weiß ich auch nicht mehr.
Leider ist der Kontakt zum Ersteller dann abgebrochen.
Ja den Bus habe ich noch und wird wieder schön gemacht.
Hier im Forum unter Wommels kleiner Umbau

Danke und Gruß Wommel
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von sören *186 »

Wommel,
bin fündig geworden.
Hast gleich eine email.

Grüße von Sören
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: Ist das ein "Enzianbus" ?

Beitrag von Wommel »

Danke für die Hilfe auch an Harald. Gruß Wommel
Antworten