Fehler der Woche

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Oberhausener »

BulliUli hat geschrieben:Es war 1989, mein erster T2 brauchte neue Antriebswellen.
Da ich weder einen vernünftigen Wagenheber noch sichere Unterstellböcke hatte, habe ich den Bus einfach auf leere Cola-Kisten gestellt (hinten li+re je 2 übereinander). Das gab eine vernünftige Schrauberhöhe.
Die Räder hatte ich vorher schon runter gemacht. Vorne stand er noch auf den Rädern... ohne Bremskeil :oops:
Dann lag ich also schön gemütlich mit ner Ratsche in der Hand (Kopf unter dem Getriebe und Füße unter der Vorderachse) und fummelte an den Antriebswellen rum, da wurde langsam der Abstand immer kleiner. Mit einer Rolle seitwärts habe ich es soeben noch geschafft bevor der ganze Haufen auf die Bremstrommeln gekracht war. Eine Sekunde später und das wäre es gewesen. :versteck: Mein Schutzengel zeigt mir heute noch nen Vogel :dogeyes:
uli
Uff ...Uli, das Szenario möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Schön das es dich noch gibt !!!
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Fehler der Woche

Beitrag von büsle »

da hab ich auch was,
letztes Jahr, um die Zeit nach einer durchklebten Nacht.(Retro)
Morgens den Bus noch schnell wieder zusammenbauen.
Die Rücklichter hab ich mir zum Schluss aufgehoben.
Jeder der einen T2a hat weiß dass macht spass :wink:
Alles gut und die Gläser dran Rechs passt ....aber links ums verecken nicht.
Rumprobiert wie ein Blöder keine Chance. Die blöden Plastik Nasen sind im Weg 8)
Irgendwann habe ich aufgegeben und diese abgeknipst. (Die Gläser wahren im Zustand 2+) dann passte es.
Nach der Retro sagte ein Stammtisch Bruder: Hey deine Elektrik hat einen Schuss,
beim Bremsen leuchtet der Blinker :shock:
Na was hat der Martin in seiner unendlichen Weisheit wohl gemacht :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
War eine meiner Glanzleistungen.
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Fehler der Woche

Beitrag von BulliUli »

büsle hat geschrieben:da hab ich auch was,
letztes Jahr, um die Zeit nach einer durchklebten Nacht.(Retro)
Morgens den Bus noch schnell wieder zusammenbauen.
Die Rücklichter hab ich mir zum Schluss aufgehoben.
Jeder der einen T2a hat weiß dass macht spass :wink:
Alles gut und die Gläser dran Rechs passt ....aber links ums verecken nicht.
Rumprobiert wie ein Blöder keine Chance. Die blöden Plastik Nasen sind im Weg 8)
Irgendwann habe ich aufgegeben und diese abgeknipst. (Die Gläser wahren im Zustand 2+) dann passte es.
Nach der Retro sagte ein Stammtisch Bruder: Hey deine Elektrik hat einen Schuss,
beim Bremsen leuchtet der Blinker :shock:
Na was hat der Martin in seiner unendlichen Weisheit wohl gemacht :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
War eine meiner Glanzleistungen.
Lass mich raten... : T2b Rücklichtgläser versucht anzupassen ?
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Fehler der Woche

Beitrag von büsle »

BulliUli hat geschrieben:Lass mich raten... : T2b Rücklichtgläser versucht anzupassen ?
Vom Blödheitsgrad her gesehen :wink: Fast :lol:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Fehler der Woche

Beitrag von BulliUli »

büsle hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:Lass mich raten... : T2b Rücklichtgläser versucht anzupassen ?
Vom Blödheitsgrad her gesehen :wink: Fast :lol:
Oben mit Unten vertauscht oder gar Innen mit Außen....... wäre bei dir nicht auszuschließen :lol: :bier:
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Fehler der Woche

Beitrag von BulliUli »

Hab da noch was, ist aber schon sehr sehr lange her und hat nix mit VW Bus zu tun sondern mit nem BMX Fahrrad.
Die Trommelbremsen haben gequitscht, und alles was quitscht wird geölt. Das Quitschen war weg, das Bremsen auch. :versteck:
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Fehler der Woche

Beitrag von büsle »

BulliUli hat geschrieben: Oben mit Unten vertauscht
:oops: Richtig
BulliUli hat geschrieben:Hab da noch was, ist aber schon sehr sehr lange her und hat nix mit VW Bus zu tun sondern mit nem BMX Fahrrad.
Die Trommelbremsen haben gequitscht, und alles was quitscht wird geölt. Das Quitschen war weg
So gefährliche Sachen wie Du Uli hab ich nicht gemacht :wink:
aber erstes Mofa : mit 13 Jahren und viel Liebe zusammen geschraubt.
Erste Fahrt stolz wie Oskar um den Block da standen zwei Mädels...Ich voll Gas
und der Auspuff viel ab.
Also Cool das Mofa auf den Ständer und zurückgelaufen, den Auspuff mit blosen Händen aufgehoben :heul: :heul: die Mädels hatten Spass
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Jörch *198 »

Als sparsamer Mensch war ich früher immer der festen Meinung, dass man Teile, die noch brauchbar aussehen, nicht austauschen muss. So habe ich das jahrelang mit den Sicherungssplinten der Achsmuttern an meiner XT 500 gehalten: Solange der nicht abgebrochen ist, geht der noch.

Es kam, was kommen musste: Bei einer schönen Sommertour ins niedersächsische Outback (aka "Landkreis Peine") wunderte ich mich, dass der Schatten am Vorderrad irgendwie komisch aussah...

Des Rätsels Lösung: Die Kronenmutter am Vorderrad hatte sich verabschiedet und die Vorderachse war schon ein paar cm herausgewandert. Ich bin dann zu Fuß ein gutes Stück des Weges zurück und habe die Mutter gefunden. Mangels Bordwerkzeug habe ich die dann handwarm wieder drangeschraubt und auf dem Rückweg alle paar Meter kontrolliert, ob das Schattenbild noch in Ordnung ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Roman »

Ich hatte mal einen nicht funktionierenden Blinker vorne links. Die Birne sah gut aus, also Verkabelung, Massepunkte und den Blinkerschalter durchgemessen, Relais getauscht - ohne Erfolg: es war doch die Lampe, wie ich nach einer Stunde herumprobieren herausgefunden habe.
Benzindusche kenne ich auch: der Benzinschlauch war schon deutlich porös, am Tank ist der Schlauch dann abgerissen, mangels Helfer musste ich mit einer Hand den Stutzen zuhalten, mit der anderen Hand den Schlauchrest entfernen und den neuen Schlauch aufziehen. Die Waschmaschine hat noch tagelang nach Benzin gestunken.
Vertauschte Zündkabel sind der Klassiker, ist mir mehrmals passiert.
Nur einmal, dafür am Anfang, hab ich das grüne Kabel von der Zündspule zum Verteiler abgefackelt, weil ich es an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen hatte.
Und: nach längerer Standzeit liess sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, bis ich draufgekommen bin, dass der Rückwärtsgang ja neben dem 2. und nicht nebem dem 1. liegt.
Hinterachsmuttern hab ich auch einmal zu wenig angezogen, habs zum Glück nach wenigen Kilometern im Stadtverkehr entdeckt und gleich behoben, ohne Folgeschäden.
Mein ärgerlichster Fehler: Motor zerlegt und überholt, beim Festziehen der Zylinderkopfstehbolzen reisst der letzte beim letzten Durchgang aus. Motor nochmal zerlegt, alles auf einen anderen Motorblock umgebaut, beim Rausfahren aus der Garage klopft es hinten - Hauptlager vom anderen (gebrauchten) Block war Schrott, das Gehäuse auch. Beim neuerlichen Zusammenbau des mittlerweile überholten ersten Blocks die Distanzringe zwischen Zylindern und dem (bereits bei einer früheren Überholung geplanten) Block vergessen, nach Montage der Verblechung draufgekommen dass weder Ansaugrohr noch Auspuff auf den ca. 3 mm schmaleren Motor draufpassen.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Feinbein »

Idiotenbleche vergessen :unbekannt:
Antworten