unverschämt hoch 10

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von Harald »

Was ist denn hier los?

Hallo Christine,

die wichtigste Frage hat Andreas gestellt:
westfaliafan hat geschrieben:Hast du auf dem Tüvbericht den Kilometerstand mit dem aktuellen
verglichen?
Es kommt täglich tausendfach vor, dass die Mitarbeiter/innen der Ordnungsgeldbehörden versehentlich falsch Kennzeichen aufnehmen. Und wenn da nur ein Zahlendreher aufgeschrieben wurde - dann wirft der Computer natürlich komplett Deine Daten raus, auch wenn da ein Smart stand. Der/die Politess/e schreibt ja nicht Fahrzeugtyp auf oder gleicht beim anlegen des Datensatzes für das Bußgeldverfahren das gefundene Ergebnis mit seiner/ihrer in der Regel auch gar nicht vorhandenen Erinnerung ab.

Was soll denn jetzt der/die Rechtsanwalt/ältin tun? Hier sind zwei Bereiche betroffen: ne Bussgeldsache (wegen des Vorwurfs des Falschparkens) und ne allgemeine Zivilsache wegen der unberechtigten Nutzung des PKW. Wegen beider Sachen wird sich der/die Rechtsanwalt/ältin freuen, Dich kennen zu lernen - wegen des Geldes eher nicht. Wenn Du dann bei Anwalts Liebling versichert bist würde zumindest ich die Deckung da nicht anfordern, weil die selbst auf einfachste Deckungsanfragen manches Mal schon erstaunliche Rückfragen haben. Denn wegen des Halteverstosses ist an der Sache eben so wenig zu verdienen wie an der Verfolgung des pösen Puben, der Deinen Bus genutzt hat und jetzt - ja was eigentlich? - machen soll.

Also sollte Dein Weg zur Werkstatt führen. Schau dem Meister in die Augen - und wenn er Dir glaubhaft versichert, dass der Wagen die ganze Zeit dort stand, dann sei auch bereit, ihm zu glauben. Siehe Frage Andreas. Ob Du dann noch wegen des Halteverstosses weiter die Bussgeldsache verfolgen willst: rufe Deine Rechtsschutz an, ob Du auch bei Halteverstössen versichert bist und lasse Dir von denen eine/n Rechtsanwalt/ältin benennen.

Wenn Du dem Meister nicht glaubst - dann überlege Dir, ob Du da jemals wieder hin willst. Denn was willst Du dann von ihm? Ne Probefahrt wäre doch sowieso vielleicht argumentativ zu vertreten - Schadensersatz für gefahrene 300 km? Spritgeld ja, alles darüber hinaus wird schwer zu vertreten sein. Bussgeldsache: wie vor.

Viele Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und immer noch:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:... die Frist zu wahren und auf dem Anhörungsbogen mitzuteilen, daß betreffendes Fahrzeug zum angegebenen Termin in besagter Werkstatt stand (hätte stehen sollen...).
Vor allem Anderen.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von Harald »

... aus meiner Erfahrung heraus: auch nicht wirklich wichtig. Zumindest norddeutsche Bußgeldstellen interessiert das in der Regel nämlich nicht. Falschparken ist ein sogenannter "Halterverstoß" - der Halter büßt, auch wenn er gar nicht Täter war. Daraus wird messerscharf der Schluß gezogen, daß der Halter auch dann büßt, wenn mit dem von ihm gehaltenen Fahrzeug gar keine Ordnungswidrigkeit begangen wurde ...

Bananenrepublik-Justiz

Aber kann natürlich nicht schaden, den Werkstattaufenthalt der Bußgeldstelle mitzuteilen - dann aber mit dem Hinweis, daß das Fahrzeug nicht am Ort war. Der Satz "Ich habe da nicht geparkt" hilft eben nicht - Halterhaftung. Vielleicht tappert die die Bußgeldstelle dann wegen der Feiertage auch in die Verfolgungsverjährung.
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von Dani*8 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Und immer noch:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:... die Frist zu wahren und auf dem Anhörungsbogen mitzuteilen, daß betreffendes Fahrzeug zum angegebenen Termin in besagter Werkstatt stand (hätte stehen sollen...).
Vor allem Anderen.
Gruß Torsten
+1
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von MichaB »

Falschparken ist ein sogenannter "Halterverstoß"
Das ist in NRW, oder genauer Bonn, nicht so.
Hier entsteht gerne längerer Briefverkehr :-)

Das mit dem verwechseln der Nummernschilder ist mir aber auch schon passiert.
Knöllchen auf mein Kennzeichen. Ich Widerspreche.
Jetzt das Beweisfoto: Blauer Mondeo, ich fahr aber Volvo in rot.
Bei genauem Hinsehen BM- ... statt BN-.... sonst gleich.

Passiert halt.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von chrashblond »

Yep, passiert, und ich mach grad nen Freundentanz :dance: , der Herr schreibt wohl öfter unsauber. Die Dame hat sich tausendfach entschuldigt, ich hab ihr auch gesagt wie so mein WE war, und das der Chef der Werkstat auch grosses Glück hatte....aber gut, Ende gut alles gut.

Puh, wenn ich mir das... ich will mir das nicht mehr vorstellen müssen, war hart genug drei Tage lang. Dank an alle für Verständnis, Fürsprache und Tips! :bier:
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von Dani*8 »

:dafür:
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von MichaB »

und das der Chef der Werkstat auch grosses Glück hatte.
Sicher ?
Ich denke Du hattest Glück das Du nicht einfach nen Anwalt losgeschickt hast.
Ansonsten würdest Du Dir evtl. ne neue Werkstatt suchen müssen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von mein-grisu »

Wurscht wie und warum - schön, dass es ein gutes Ende hat :bier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unverschämt hoch 10

Beitrag von chrashblond »

Glück hatte ich, dass nichts meinem Bus passiert ist, ansonsten habe ich zum Glück :!: einen Kopf obendrauf sitzen der mich vor sowas bewahrt hat. :happy:
Bild
Antworten