Endlich Schnee

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Endlich Schnee

Beitrag von Matthias S. »

Ich habe weiße Socken :D
Es ist schon klar dass es ums rückwärts fahren geht. Ich bin in 26 Jahren mit T2 auch bestimmt mehrmals rückwärts den Randstein hoch. Bei mir ist aber schon noch genug Platz und auch die Verbindung schwach gewählt so dass sie abreißen würde.
Generell war dein Einwand ja auch durchaus berechtigt, bei einer Neumontage kann man das beachten, aber wenn die Lappen weiter hinten sitzen geht auch mehr Dreck vorbei.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich Schnee

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

also ich finde das sehr interessant, da ich meine hinteren Schmutzfänger auch in der Art wie Matthias :) montiert habe..und die Vorstellung ist natürlich furchtbar..werde ab jetzt beim Rückwärtsfahren noch besser aufpassen.
Und ich finde, daß kein Beitrag einen Vergleich mit dem erhobenen Zeigefinger verdient hat..sondern daß es sehr nützliche Hinweise sind. :dafür:

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich Schnee

Beitrag von FeuerFritz »

Die Lösung könnten Kunststoffschrauben aus dem Modellbau sein.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich Schnee

Beitrag von boggsermodoa »

MichaB hat geschrieben: 18.01.2017 19:22 Beim zurücksetzen ??

Wo hingen die Lappen und wie lang waren die ?

Also vorne sehe ich definitiv kein Problem sofern die Lappen nicht über den Boden schleifen.
Hinten eigentlich auch nicht.
Um so was zu provozieren muss der Lappen ja vom Rad erfasst werden können.
Und so lange der einen definierten Abstand von der Fahrbahndecke hat, kann der
am Rad schleifen, nicht aber von diesem überfahren werden.

Mir fällt nix ein wie das gehen sollte.

#micha#

Der Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen - aber ich habe ja eigentlich schon alles dazu gesagt: Rückwärts gegen einen großen Kieselstein. Die Möglichkeit besteht grundsätzlich immer, wenn der Schmutzfänger länger ist, als sein Abstand zum Reifen - und das wiederum ist doch regelmäßig der Fall.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Endlich Schnee

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... und ich dacht' schon, ich bin der Einzige, dem das passiert. Mir hat's mal einen Lappen beim Rückwärtsrausschleppen aus dem Sand zerteilt. Wenn man sich nur entsprechend doof anstellt, geht es also auch ohne Bordkante oder Stein :surprised:.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich Schnee

Beitrag von boggsermodoa »

Bei Baustellen-LKW sieht man häufig, dass die Schmutzfänger am unteren Ende mit Ketten nach hinten abgespannt sind, um genau dies zu vermeiden.
Antworten