Mein Bulli hat Tourette...

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Mein Bulli hat Tourette...

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Mein Bulli hat manchmal das Bedürfnis zu hupen. Nur kurz, aber seitdem er eine neue Hupe hat ist es laut und ich erschrecke. Von den anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht zu sprechen!

Bisher passiert es nur beim Rangieren, also beim Lenken bei fast Stillstand. Sowohl vorwärts als auch rückwärts und mit und ohne Blinker.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?

Danke,
Mirco

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Bulli hat Tourette...

Beitrag von Norbert*848b »

mircomat hat geschrieben: 14.03.2017 21:26 Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
Immer, wenn Du gut mitarbeitest. :D
Eigentlich haben wir da ein Technikthema vorliegen und die Hupe ist ja alles andere als Geflüster. :lol:

Es ist also ein Elektrikproblem wenn sich die Hupe unbeabsichtigt räuspert, ohne dass du auf besagten Knopf drückst. Da beißt wohl keine Maus den Faden ab, bzw. es bestehen da wohl keine Zweifel.
Um sich der Sache zu nähern, sollte man wohl den Hupenkreis verstanden haben.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du den Schaltplan spätestens jetzt vorliegen hast.

Von Sicherung 12 geht ein schwarz / gelbes Kabel auf die Hupe und legt den geschalteten Plus (Klemme 15) an.
Die andere Klemme dieses Krachmachers ist mit einem braunen Kabel versehen.
Dieses geht auf das Mantelrohr der Lenkung. Dieses Rohr ist zur Masse hin isoliert. Einmal unten am Fuß und auch oben in der Lagerung.
Wäre das nicht so, würde es ständig hupen! (weil der Hupenkreis schon jetzt geschlossen wäre.)
Hier nun ein Bild, wie der Anschluss am Mantelrohr aussehen sollte:
Y_Foto2004.jpg
Wenn Du oben den Hupenknopf abgenommen hast, siehst Du ein Kabel welches auf den Hupenschalter gesteckt ist.
Der Hupenschalter macht nichts anderes als das Mantelrohr mit dem braunen Kabel mit Stecker zu verbinden.
Das braune Kabel führt nach unten auf die Hardyscheibe mit einer Ringöse, welche auf einer Schraube endet, die eine Masseverbindung zum Lenkgetriebe und somit Chassis herstellt.
Y_But_Ho.jpg
Soweit so gut. Wenn also jetzt nicht dein Hupenknopf die Masseverbindung herstellt, so muss irgendwo etwas Unbeabsichtigtes an Masseverbindung existieren.
Mag sein, dass das vom Mantelrohr passiert, oder das das Kabel zu dieser Verbindung durchgescheuert ist. Es kann auch sein, dass das braune Kabel, was durch das Rohr geführt ist, eine Beschädigung aufweist und somit eine ungewollte Masseverbindung auslöst.
Falls eine Sichtkontrolle keinen Hinweis bringt, muss man sich messtechnisch mit der Thematik auseinander setzen.

Bei der Fehlereingrenzung möchte man natürlich nicht die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft auf sich lenken, deshalb nimmt man das braune Kabel von der Hupe ab. Von da aus misst man mit einem Ohmmeter gegen Fahrzeugmasse. Nun sollte der Fehler sich reproduzieren lassen. Klemmt man oben den Stecker vom braunen Kabel ab und es kommt immer noch zur Masseberührung bei diversen Lenkbewegungen, so kann es nur eine (unbeabsichtigte) Berührung des Mantelrohres sein. Wenn erst bei aufgestecktem Kabel sich das Problem wieder zeigt, so ist dieses zu Überprüfen und nötigenfalls herauszuziehen um das zu checken.
Notfalls den Wagen vorne anheben, so dass man immer zügig Lenkbewegungen ausüben kann.

Hier noch etwas Lektüre zum Vertiefen:
viewtopic.php?f=7&t=6558&hilit=Hupe
viewtopic.php?f=7&t=21945&p=218701&hilit=Hupe#p218701
http://www.volkszone.com/VZi/showthread.php?t=877346
... und tröste Dich, durch dieses Thema mussten schon einige durch ich letztlich auch.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli hat Tourette...

Beitrag von mircomat »

Hallo Norbert,

Wahnsinn, gibt es auch etwas worüber du nicht absolut alles weißt?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es irgendeine bekannte Macke ist, die gleich gefunden ist, loses Kabel oder so...

Danke,

Ich studiere das mal und suche dann.

Gruß,
Mirco
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Bulli hat Tourette...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: 15.03.2017 07:01 gibt es auch etwas worüber du nicht absolut alles weißt?
Ja schon, das Innere des Getriebes. :cry:
Ansonsten eigentlich jede Menge, vom Radio angefangen bis...
... da ist etwas hängengeblieben nach 46 Jahren Lufties, ... und Nachrichtentechnik war schließlich mein Beruf und richtig kompliziert waren erst Radaranlagen und die Übertragungssysteme bei der Telekom.
mircomat hat geschrieben: 15.03.2017 07:01 Ich hatte eigentlich gehofft, dass es irgendeine bekannte Macke ist, die gleich gefunden ist, loses Kabel oder so...
... meistens die Zuführung zum Lenkrohr (also unten im Bereich der Hardyscheibe) sowie oben Hupenknopf abnehmen und die Kontaktgabe (Plastikisolierscheiben) überprüfen.

Dass manche an der Hupenmimik schon gescheitert sind, lässt sich hier verfolgen:
viewtopic.php?f=9&t=3391&start=720#p226637
... da hat man schließlich vor Verzweiflung einen externen Hupenknopf am Armaturenbrett montiert. :shock:
... aber so weit brauchen wir es bei Deinem Fahrzeug ja nicht kommen lassen. Das mit der Lichtmaschine haben wir schließlich auch irgendwann hinbekommen. :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli hat Tourette...

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Jetzt wo der TÜV ruft, habe ich endlich den Fehler gesucht. Nach dem erneuten Studium des Schaltplans habe ich die Hupe wieder angeschlossen. Beim Rangieren hat das Auto gehupt. Dann das braune Kabel am Taster abgeklemmt. Und trotzdem hat es beim Rangieren gehupt!

Jedenfalls war unten an der Lenksäule die Kunststoffmanschette hoch gerutscht und die Lenksäule hat durch die Hebelwirkung beim Kurbeln das Bodenblech berührt und den Stromkreis geschlossen!

Gruß,
Mirco

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Antworten