Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Ich hätte mal eine doof anmutende Frage: wie schnell treibt ihr eure Busse?

Ich habe den 1600er Motor und traue mich nicht Recht schneller als 80. Wobei der Tacho ziemlich genau ist, im Vergleich zum Navi. 100 habe ich auch schon probiert und es scheint ihm zu gefallen. Ich weiß nur nicht wie lange er das mit macht.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Danke,
Mirco
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von aviator »

Gute Frage. Die Antworten (speziell für den 1600er) interessieren mich auch. Ich habe noch den alten B-Motor, Einkanal mit 47 PS. Habe allerdings einen externen Ölkühler (und einen Ölfilter, hat mit dem Thema aber nichts zu tun) nachrüsten lassen.

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 105 und kurzfristig (z.B. bei Überholen) muss das drin sein. Auch mit Serienkühlung. Mit externem Ölkühler vielleicht auch etwas länger aber Dauervollgas werde ich ihm nicht zumuten. Mal schauen welche Geschwindigkeit sich auf den längeren Touren so einpendeln wird. Ich schätze mal so 90-95 km/h Reisetempo.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
auf der Bahn ("Schnellzug Urlaubsziel") fahre ich nicht nach Tacho sondern tatsächlich nach Öltemperatur bis max. 120°C.. :D
Je nach Wetter (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) kann das mal 110 /115 oder auch nur 90... 95 kmh bedeuten, ggf. (kurzfristig) auch mal etwas mehr.
(offizielle Höchstgeschwindigkeit für meinen T2 a/b 110 kmh, meine angegebenen Werte vom Tacho abgelesen. :mrgreen: )
Im Urlaubsland angekommen, dann ohnehin meist Nebenstrecken gewählt, bin ich meist weitab von der (o.a.) kritischen Öltemperatur.
(Originalkonfiguration ohne externen Ölkühler.)
... warten wir noch andere (ja, was auch immer ) ab. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von boggsermodoa »

mircomat hat geschrieben: 30.03.2017 20:53 100 habe ich auch schon probiert und es scheint ihm zu gefallen. Ich weiß nur nicht wie lange er das mit macht.
Hmm, von München bis Saarbrücken (400km) gips jedenfalls noch kein Problem (AS/AD-Motor). :wink:
Ernst beiseite: Auf langen Urlaubstouren pflegten bei mir jedenfalls immer die Sitten zu verrohen, je näher ich dem Heimathafen gekommen bin. Auf der Hinfahrt mochte ich möglichst nix kaputt machen und bin auf der Autobahn zwischen den LKW rumgerutscht, eisern 80km/h, im Gefälle mal 'n bisschen schneller ... Auf der Heimfahrt wollte ich davon i.d.R. aber nix mehr wissen und bin dann am letzten Tag meist "strack Hunnert" (lt. Tacho, bzw. 4.000/min), im Gefälle auch mal 'n bisschen schneller gefahren. Wenn die Öltemperatur über 135°C gestiegen ist, hab ich's etwas langsamer angehen lassen. Das dauerte dann allerdings, bis die wieder gesunken ist - und wenn sie überhaupt nicht mehr sinken wollte, war es Zeit, mal nach dem Ölstand zu gucken.
Einen B-Motor, der wirklich rannte wie die Sau, habe ich mal hingerichtet, nachdem ich den Drehzahlbegrenzer ausgebaut hatte. Ventilabriss beim Gaswegnehmen bei Tacho 130. :?
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von mircomat »

Bei meinen früheren Autos bin ich immer davon aus gegangen, dass Höchstgeschwindigkeit das ist, was das Auto bei Vollgas maximal erreicht... Allerdings habe ich dann Mal die Ventilsitze verbrannt in meinem 44PS Seat Ibiza, beim Privatrennen gegen Porsche auf der A9. ;-)

Der Tipp mit Fahren nach Thermometer gefällt mir!
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mirco,

unsere Luftis sind leider nicht unbedingt vollgasfest - auch nicht mit Drehzahlbegrenzer (Verteilerfinger).

Fahre meine Luftis auch nach Ölthermometer... und damit im Sommer langsamer als im Winter. :wink:
Öldruck oder Zylinderkopftemperatur wären auch gute Indikatoren, aber nicht ganz so einfach umsetzbar.
Ich versuche bei 110 Grad zu bleiben - oder auch mal kurz an 120 Grad - sonst gehe ich vom Gas.


Reisegeschwindigkeit sind damit mit großen Moped bei moderaten Aussentemperaturen um 110-120km/h möglich.
Ich knall aber auch mal zum Überholen von LKW Flotten mit 140 (nachgemessen mit GPS) über die Bahn.

Letztes Jahr ist allerdings die erste Fahrt mit Wohnwagen bei sommerlichen gut über 30 Grad den Pleuellagern gar nicht gut bekommen.
Meine liebste Fahrerin sagte nur, sie sei etwas über 120 gewesen... also so bei über 130, über längere Zeit, autsch... war dann teuer :oops:

Wer es dauerhaft flotter mag: extra Ölkühler.

Grüße,
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

@ RoSt: Probiers mal mit anderen Düsen...! :dance:
Das wirkt genauso wie Gewichte am Zeiger des Öltempanzeigers...

Hallo allerseits,
fürn a halte ich 90 bis 95 für ein gutes Marschtempo. Bei Sommerhitze lieber gemütlicher. Beim Hundehüttenmotor darfs gerne auch mal ein wenig mehr sein, aber die 100 als Marschgeschwindigkeit überschreite ich nicht. Zum Überholen darf das aber auch mal laufen, wobei es immer wieder schwierig ist, einen Überholvorgang auch dann dauerhaft zu beenden wenns gerade so schön rennt...
Aber als Pylone will ich nicht zwischen den Brummis rumstehen - das halte ich für gefährlicher. Und n Heckschaden ist auch wesentlich schlechter zu richten als ein hochgegangener Motor... :grinseval:
Grundsätzlich bin ich aber lieber auf der Landstraße unterwegs, und da lasse ich auch fliegen, da man hier ja nicht dauerhaftes Höchsttempo fährt.

Und, mal wieder der erhobene Zeigefinger :verweis: , mit einem umbedüsten, auf den heutigen Sprit abgestimmten Vergaser zur Vermeidung von Magerlauf fliegt es sich wesentlich beruhigter.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Polle »

Hey hey

Ich halte es wie die meisten hier.
Wenn ich alleine reise zuppel ich irgendwo zwischen 90 und 100 km/h rum. Bei Kolonne bin ich etwas unterlegen. Bin bei uns der einzige mit kleinem Moped. (Und der mit der höchsten Windlast.) Das vergessen die anderen gerne mal. Da muss es dann mitunter auch mal mit 110 km/h gehen.
Das grenzgebende Bauteil ist dann aber das Thermometer.
Bei 120°C ist Schluss. Dann heißt es ruhiger fahren. Bei normaler Reisegeschwindigkeit geht das dann relativ schnell. Ab 130°C braucht es dann ewig, bis die Temperatur runter ist.
Im Sommer bei 35°C und drüber mach ich es anders. Da mach ich lieber mal ne Stullenpause und lass den Motor im Stand weiter brubbeln. Da ist die Reisegeschwindigkeit meist auch nur 80-90 km/h.
An die Grenzen meines Temperaturempfindens komme ich meist nur auf der Bahn. Auf der Landstraße eher nicht. In den Bergen eher selten.

Also:
Vmax 110 km/h
Vnorm 90-100 km/h
Tmax 120°C

Gruß Polle

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von mircomat »

Ja, cool, jetzt fühle ich mich schon wesentlich sicherer!
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Jetzt kommts dann auch noch drauf an welches Getriebe verbaut ist.

Weil ein Gemachter AS mit Langem Getriebe wird schon etwas lockerer 100 laufen wie mitm Kurzen Getriebe.

Paul
Bild
Antworten