Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Ehrlich gesagt ist es mir shiceegal, was der Typ1 im Berg macht. Solange mich bei den Kassler Zwergen immer noch so Dampfer zum runterschalten zwingt.
Und im Berg ist der Typ4 unterlegen. Was nützt das 2L-Moped mit langen Getriebe und drehzahlbedingter mangelnder Kühlung?
Dann lieber n Typ1 mit ordentlich Umdrehung im kürzer untersetzten 2. Gang. Da hab ich Kraft und ausreichend Kühlung.
Da kann man jedenfalls noch in Ruhe die Bergorchideen betrachten ohne Angst um die Motortemperatur zu haben.
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Und im Berg ist der Typ4 unterlegen. Was nützt das 2L-Moped mit langen Getriebe und drehzahlbedingter mangelnder Kühlung?
Dann lieber n Typ1 mit ordentlich Umdrehung im kürzer untersetzten 2. Gang. Da hab ich Kraft und ausreichend Kühlung.
Da kann man jedenfalls noch in Ruhe die Bergorchideen betrachten ohne Angst um die Motortemperatur zu haben.
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Was für ein zweiter Gang im Berg ?
Ich mag mir nicht vorstellen im 2ten Gang einen Berg hoch zu tuckern.
Da nehme ich lieber den 3ten oder 4ten. (auch lang übersetzt)
Es ist doch relativ einfach.
Bei einem angenommenen Leergewicht von 1285 kg. des Bulli hat ein:
50PS Bulli 25,7kg je PS zu schleppen.
Bei meinem Typ4 sind es 14,27 kg pro PS.
Noch Fragen ?
#micha#
Na ja, warscheinlich so alt wie der BulliSolange mich bei den Kassler Zwergen immer noch so Dampfer zum runterschalten zwingt.
Schon mal einen Typ4 gefahren ?Und im Berg ist der Typ4 unterlegen.
Ich mag mir nicht vorstellen im 2ten Gang einen Berg hoch zu tuckern.
Da nehme ich lieber den 3ten oder 4ten. (auch lang übersetzt)
Es ist doch relativ einfach.
Bei einem angenommenen Leergewicht von 1285 kg. des Bulli hat ein:
50PS Bulli 25,7kg je PS zu schleppen.
Bei meinem Typ4 sind es 14,27 kg pro PS.
Noch Fragen ?
#micha#
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7120
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
... ich fahre einfach nach Öltemperatur und da passen einige der gemachten Hinweise schon ganz gut. .
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Ihr lieben, das der Typ 4 der bessere Motor für den Bus ist ist doch unbestritten
wenn ich richtig gelesen habe ging es um den Typ 1
Und für diesen gild 90
bei 3300 sind es bei meinem Getriebe 93kmh nach Navi . Öltemparatur 85c
und mit Lkws oder rennfahren hatte ich bis dato noch keine probleme.
90er Grüße Martin
wenn ich richtig gelesen habe ging es um den Typ 1
Und für diesen gild 90
bei 3300 sind es bei meinem Getriebe 93kmh nach Navi . Öltemparatur 85c
und mit Lkws oder rennfahren hatte ich bis dato noch keine probleme.
90er Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
"Und im Berg ist der Typ4 unterlegen."
Hmmm, interessante Aussage.
Hier mal die Fakten:
Typ1 mit 1,6 Liter hat 50 PS bei 4000 U/min und 106 Nm bei 2800 U/min
Typ4 mit 2 Liter hat 70 PS bei 4200 U/min und 141,2 Nm bei 2800 u/min
Grübel, das verwirrt mich jetzt sogar als Dipl. Ing. für Maschinenbau.
Also ich wage mal zu sagen, dass der Typ4 nach allem, was man mir bisher
mühsam beigebracht hat, der Physik nach doch wohl etwas "spritziger" sein muss.
Ok, die Getriebeübersetzung ist schon anders, aber dann lassen wir den Typ1 im 2ten
Gang ordentlich jaulen, aber der Typ4 dürfte den 3ten doch locker schaffen, oder?
Kühlung? Das ist eine Funktion aus Motorlast und Lüfterdrehzahl, Wirkungsgrad,...
Es ist schon besser mit nem Lufti mehr Drehzahl und weniger Last zu fahren, wie niedertourig
Vollgas zu fahren. Aber irgendwann hebt sich das auch, im Teillastbetrieb sinkt der
Wirkungsgrad des Motors.
Jetzt sollten wir noch die Getriebeübersetzungstabelle und die Drehmomente vekuddeln, aber dazu
hab ich grad keine Böcke.
Alles nicht so einfach zu sagen, aber eine Öltempanzeige, oder gar eine Zylinderkopftempanzeige
ist wohl das Beste um sagen zu können wie gut es dem Motor geht, oder ob es ihm irgendwie
nicht gefällt was der Fahrer da verlangt. Eine zu hohe Temperatur ist für beide nicht gut,
ich meine nicht den Fahrer, sonder Typ1 und 4 .
Andererseits hat mein Kollege einen Typ1 mit dem Getriebe vom Typ4 verbaut und ist zufrieden.
Aber mit meinem Typ4 1,7 Liter mit 80 PS und langem 4ten Gang verblase ich den locker.
Selbst bei seinem T3 mit 1,9er WBX mit 80 PS halte ich mit. Sein T3 Syncro 16" mit TDI macht
mich allerdings platt, kostet den aber dann ein Getriebe.
Naja, Schwanzvergleichen ist doof, Hauptsache Mann kommt damit klar.
Fröhliches fahren, und fahren lassen, Maik
Hmmm, interessante Aussage.
Hier mal die Fakten:
Typ1 mit 1,6 Liter hat 50 PS bei 4000 U/min und 106 Nm bei 2800 U/min
Typ4 mit 2 Liter hat 70 PS bei 4200 U/min und 141,2 Nm bei 2800 u/min
Grübel, das verwirrt mich jetzt sogar als Dipl. Ing. für Maschinenbau.
Also ich wage mal zu sagen, dass der Typ4 nach allem, was man mir bisher
mühsam beigebracht hat, der Physik nach doch wohl etwas "spritziger" sein muss.
Ok, die Getriebeübersetzung ist schon anders, aber dann lassen wir den Typ1 im 2ten
Gang ordentlich jaulen, aber der Typ4 dürfte den 3ten doch locker schaffen, oder?
Kühlung? Das ist eine Funktion aus Motorlast und Lüfterdrehzahl, Wirkungsgrad,...
Es ist schon besser mit nem Lufti mehr Drehzahl und weniger Last zu fahren, wie niedertourig
Vollgas zu fahren. Aber irgendwann hebt sich das auch, im Teillastbetrieb sinkt der
Wirkungsgrad des Motors.
Jetzt sollten wir noch die Getriebeübersetzungstabelle und die Drehmomente vekuddeln, aber dazu
hab ich grad keine Böcke.
Alles nicht so einfach zu sagen, aber eine Öltempanzeige, oder gar eine Zylinderkopftempanzeige
ist wohl das Beste um sagen zu können wie gut es dem Motor geht, oder ob es ihm irgendwie
nicht gefällt was der Fahrer da verlangt. Eine zu hohe Temperatur ist für beide nicht gut,
ich meine nicht den Fahrer, sonder Typ1 und 4 .
Andererseits hat mein Kollege einen Typ1 mit dem Getriebe vom Typ4 verbaut und ist zufrieden.
Aber mit meinem Typ4 1,7 Liter mit 80 PS und langem 4ten Gang verblase ich den locker.
Selbst bei seinem T3 mit 1,9er WBX mit 80 PS halte ich mit. Sein T3 Syncro 16" mit TDI macht
mich allerdings platt, kostet den aber dann ein Getriebe.
Naja, Schwanzvergleichen ist doof, Hauptsache Mann kommt damit klar.
Fröhliches fahren, und fahren lassen, Maik
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
... und bei Nenndrehzahl sinkt der Wirkungsgrad des Typ1-Gebläses.
(Das war mit ein Grund, es beim Typ4 nur mit Kurbelwellendrehzahl zu betreiben.)
Am Berg packt der Typ4 i.d.R. wirklich noch alles im Dritten, wo man mit dem Typ1 schon kräftig am Hin- und Herschalten ist oder sich mit dem zweiten Gang bei 3000/min abgefunden hat. Auch beim maximalen Steigungswinkel standen m.W. beim Typ4 immer die etwas besseren Werte im Prospekt. (Ja, früher(tm), als es noch Autos unter 150PS gab, da standen auch solche Sachen in den technischen Daten.)
Gefühlt ist es jedoch so, dass beim Kraxeln, beim Klettern im Gelände der Typ1 besser zu handhaben ist und auch beim Anfahren am Steilhang weniger Kupplung liegen läßt. Die theoretisch beste Originalkonfiguration hierfür, wäre dann übrigens überraschenderweise der CA-Motor, nämlich Typ4-Bums mit kurzem Getriebe.
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Junge Junge
Was bricht denn hier aus?
Was ich damit sagen wollte ist daß ich mit meinem Moped im Berg im 2. Gang mit optimaler Kühlung Dank Drehzahl den Berg hochkraxel. Bei mir zeigt sich das am schaltarmen gleichmäßigen fahren mit einer Spitzenöltemperatur von 100°C.
Klar kann ich auch den 3. Gang schinden. Aber dann mangelt es an Bums und Kühlung.
Für den Typ4 ist der 2. Gang zu niedrig gewählt. Fahrtechnisch ist der 3. da sicherlich der besser gewählte. Allerdings geht auch da die Temperatur nach oben. Außerdem ist man da nur noch am schalten. Die nächste Wende kommt schneller als mal denkt. Und spätestens da muss wieder der 2. Gang ran.
Wir haben den Vergleich mal in kleiner Gruppe. Da waren 1,6, 1,7 und 2 Liter am Start.
Die größeren Mopeds kamen nicht schneller vom Fleck. Waren aber alle wie blöde am schalten und hatten weit höhere Temperaturen.
Unbestritten hat der Typ4 Vorteile. Ich verteufel ihn nicht. Aber er hat auch seine Schwächen. Zudem ist er sauteuer.
Meine persönliche Meinung dazu ist halt, daß mir die Mehrkosten nichts bringen. Ich würde nur anfangen zu Rasen, dadurch mehr Verschleiß verursachen und wieder mehr Geld investieren.
Da bleib ich lieber beim Typ1, cruise gemütlich durchs Land und weiß trotzdem, daß ich gesund den Berg rauf komme.
Solche Touren (gerade in hohe Gefilde) mache ich im Urlaub. Und da gibt's nur den Stress, den ich mir selbst mache.
Unterm Strich ist der Typ1 dafür für mich persönlich der bessere Motor.
So. Nu braucht auch niemand weiter mit Leistungstabellen und Diagrammen wedeln.
Das ist alles offtopic.
Hier ging immer noch um die Frage, wie schnell man mit dem Typ1 max fahren sollte. Und da kamen ja nur schon einige gute Aussagen.
Gruß Polle
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Was bricht denn hier aus?
Was ich damit sagen wollte ist daß ich mit meinem Moped im Berg im 2. Gang mit optimaler Kühlung Dank Drehzahl den Berg hochkraxel. Bei mir zeigt sich das am schaltarmen gleichmäßigen fahren mit einer Spitzenöltemperatur von 100°C.
Klar kann ich auch den 3. Gang schinden. Aber dann mangelt es an Bums und Kühlung.
Für den Typ4 ist der 2. Gang zu niedrig gewählt. Fahrtechnisch ist der 3. da sicherlich der besser gewählte. Allerdings geht auch da die Temperatur nach oben. Außerdem ist man da nur noch am schalten. Die nächste Wende kommt schneller als mal denkt. Und spätestens da muss wieder der 2. Gang ran.
Wir haben den Vergleich mal in kleiner Gruppe. Da waren 1,6, 1,7 und 2 Liter am Start.
Die größeren Mopeds kamen nicht schneller vom Fleck. Waren aber alle wie blöde am schalten und hatten weit höhere Temperaturen.
Unbestritten hat der Typ4 Vorteile. Ich verteufel ihn nicht. Aber er hat auch seine Schwächen. Zudem ist er sauteuer.
Meine persönliche Meinung dazu ist halt, daß mir die Mehrkosten nichts bringen. Ich würde nur anfangen zu Rasen, dadurch mehr Verschleiß verursachen und wieder mehr Geld investieren.
Da bleib ich lieber beim Typ1, cruise gemütlich durchs Land und weiß trotzdem, daß ich gesund den Berg rauf komme.
Solche Touren (gerade in hohe Gefilde) mache ich im Urlaub. Und da gibt's nur den Stress, den ich mir selbst mache.
Unterm Strich ist der Typ1 dafür für mich persönlich der bessere Motor.
So. Nu braucht auch niemand weiter mit Leistungstabellen und Diagrammen wedeln.
Das ist alles offtopic.
Hier ging immer noch um die Frage, wie schnell man mit dem Typ1 max fahren sollte. Und da kamen ja nur schon einige gute Aussagen.
Gruß Polle
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- mircomat
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 216
- Registriert: 15.12.2014 11:16
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1526
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Reisegeschwindigkeit im T2 mit Typ 1 ist bei mir 105, Höchstgeschwindigkeit was er hergibt, ist doch bei der Sparversion eh nicht viel.
Und nun noch der Vergleich Typ 4- Typ 1 am Berg, da kann der Typ Fahrer erzählen was er will.
https://youtu.be/R5mOgsJNs8M?t=31
Grüße, Matthias
Und nun noch der Vergleich Typ 4- Typ 1 am Berg, da kann der Typ Fahrer erzählen was er will.
https://youtu.be/R5mOgsJNs8M?t=31
Grüße, Matthias
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2005
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?
Das gilt nicht, da fährt vorne der Hermann!
Und genau bei diesen Alpentouren zeigt sich, daß der Kleine besser am Gas hängt, besser abgestuft ist und nicht so brachial hochgezogen werden muß. Die Quaderkisten sind immer am Rühren und haben (wegen des großen Lochs zwischen 2. und 3. Gang) nie den passenden Anschluß, um ihre Mehrleistung ausspielen zu können. Der Kleine hat das Loch zwischen 3. und 4., damit fällt das zumindest in derartigem Terrain nicht ins Gewicht. Der größte Unterschied zeigt sich jedoch dann an der Tankstelle...
Sonst sach ich jetzt mal nix über die Quaderkiste. Doch: Tempo 130 auffe Bahn ist schon toll und kommt dem Fahrwerk sehr entgegen, wiegt aber m. E. die Nachteile nicht auf - da fahre ich halt bis zu den Bergen gerne 90!
Gruß Torsten
Und genau bei diesen Alpentouren zeigt sich, daß der Kleine besser am Gas hängt, besser abgestuft ist und nicht so brachial hochgezogen werden muß. Die Quaderkisten sind immer am Rühren und haben (wegen des großen Lochs zwischen 2. und 3. Gang) nie den passenden Anschluß, um ihre Mehrleistung ausspielen zu können. Der Kleine hat das Loch zwischen 3. und 4., damit fällt das zumindest in derartigem Terrain nicht ins Gewicht. Der größte Unterschied zeigt sich jedoch dann an der Tankstelle...
Sonst sach ich jetzt mal nix über die Quaderkiste. Doch: Tempo 130 auffe Bahn ist schon toll und kommt dem Fahrwerk sehr entgegen, wiegt aber m. E. die Nachteile nicht auf - da fahre ich halt bis zu den Bergen gerne 90!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...