Standheizung T2 Helsinki Loch zuschweissen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Standheizung T2 Helsinki Loch zuschweissen?

Beitrag von Micha*098 »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade kurz vor der entscheidung, ob ich den original Ausschnitt für die Standheizung bei meinem Bus zuschweissen soll oder lieber eine Standheizung suche (hat jemand die originale zum verkauf? :) )

Eigentlich will ich das Auto so original wie möglich aufbauen, aber beim Kauf war die Standheizung leider nicht dabei (dafür eine Truma 1800)

Jetzt stellt sich für mich die frage, wie sinnvoll es ist dort eine Standheizung zu verbauen?! Der vorbesitzer hat in der hinteren Sitzbank die 1800er eingebaut, auch mit entsprechendem Ausschnitt im boden.

Was würet ihr tun?
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung T2 Helsinki Loch zuschweissen?

Beitrag von BerndDerBus »

Die Löcher sind ja schon in der Bank: ich würde das Originalloch stumpf verschweissen und die 1800 nutzen.
Diese hat eine Gebläse: hat die alte nicht. Ausserdem steht sie nicht im Weg rum sondern ist in der Bank versteckt.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Standheizung T2 Helsinki Loch zuschweissen?

Beitrag von Holly »

Moinmoin!
Wenn du eh Gas an Bord hast dann auf jeden Fall die Gasstandheizung drin lassen. Ist relativ leise, stinkt nicht .... und das Thema CO-Vergiftung durch undichten Wärmetauscher ist bei den Gasheizungen wesentlich entspannter.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Standheizung T2 Helsinki Loch zuschweissen?

Beitrag von Micha*098 »

okay, die Vorteile überwiegen ;)

Danke für die Hinweise.

Weiss jemand ob es noch TÜV oder Teile für die Truma gibt?

Sie läuft noch, aber ist über 30 Jahre alt (Baujahr 1984), ich hab da noch was im Hinterkopf, dass alle 30 Jahre irgendwas ausgetauscht werden muss..
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung T2 Helsinki Loch zuschweissen?

Beitrag von BerndDerBus »

Den TüV interessiert nur ob du eine Gasprüfung hast. Mehr nicht.
Wenn das Ding im Gasheft eingetragen ist jast du auch Bestandschutz.
Ich würde mit der Person reden die nachher die Gasprüfung machen soll.

M.M.n. gibt es bei Gasheizung keine Austauschintervale.

Gruss Niels
Antworten