Panne bei Lackierung
- dieKatastrophe
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- Registriert: 22.03.2011 21:27
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Panne bei Lackierung
Moin Moin,
es gab was zu Lackieren, leider großflächiger als
gedacht. Im Urzustand ist über dem Tankdeckel der
gebogene Schriftzug "NUR VK TANKEN" als klarer
flächiger Aufkleber, bedruckte durchsichtige
Folie, viereckig und über den Radläufen jeweils
auflackiert oder gemalt der zu befüllende
Reifendruck.
Jetzt kommt die "Stille Post" dazu und wir alle
wissen was man vorne gemeint hat kommt am
Ende anders an.
Ich meinte, ja wenn man das original erhalten könnte,
wäre das wohl schön. War mir aber im klaren
darüber, daß aufgrund der Schleifarbeiten usw.
wohl den Verlust hinnehmen muß. Außerdem ist
mein Bus ein Gebrauchsgegenstand Kein Ausstellungsstück.
Weiterhin ist das vermutlich auch nur eine Standardschrift
und sicher reproduzierbar. Außerdem gibt es ja auch
Aufklebebuchstaben. OK, nicht original, aber günstig
und unkompliziert.
Lange Rede kurzer Sinn, bekommen habe ich das:
Die beiden Luftdruckhinwiese und der VK-Aufkleber
wurden abgeklebt und dann lackiert.
Die Kanten sind deutlich sichtbar, je nach Blick.
Ich meine, daß zieht den Wert der Lackierung nun
extrem runter, wobei es doch eigentlich eine Steigerung
sein sollte.
Was haltet Ihr davon?
Originalität so erhalten oder besser nachlackieren?
Notfalls würde ich die Zahlen noch selbst mit
ner Airbrush und Schablone aufmalen und
den Aufkleber gibt es locker irgendwo nachgemacht.
Grüße
Frank
es gab was zu Lackieren, leider großflächiger als
gedacht. Im Urzustand ist über dem Tankdeckel der
gebogene Schriftzug "NUR VK TANKEN" als klarer
flächiger Aufkleber, bedruckte durchsichtige
Folie, viereckig und über den Radläufen jeweils
auflackiert oder gemalt der zu befüllende
Reifendruck.
Jetzt kommt die "Stille Post" dazu und wir alle
wissen was man vorne gemeint hat kommt am
Ende anders an.
Ich meinte, ja wenn man das original erhalten könnte,
wäre das wohl schön. War mir aber im klaren
darüber, daß aufgrund der Schleifarbeiten usw.
wohl den Verlust hinnehmen muß. Außerdem ist
mein Bus ein Gebrauchsgegenstand Kein Ausstellungsstück.
Weiterhin ist das vermutlich auch nur eine Standardschrift
und sicher reproduzierbar. Außerdem gibt es ja auch
Aufklebebuchstaben. OK, nicht original, aber günstig
und unkompliziert.
Lange Rede kurzer Sinn, bekommen habe ich das:
Die beiden Luftdruckhinwiese und der VK-Aufkleber
wurden abgeklebt und dann lackiert.
Die Kanten sind deutlich sichtbar, je nach Blick.
Ich meine, daß zieht den Wert der Lackierung nun
extrem runter, wobei es doch eigentlich eine Steigerung
sein sollte.
Was haltet Ihr davon?
Originalität so erhalten oder besser nachlackieren?
Notfalls würde ich die Zahlen noch selbst mit
ner Airbrush und Schablone aufmalen und
den Aufkleber gibt es locker irgendwo nachgemacht.
Grüße
Frank
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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Re: Panne bei Lackierung
Hallo Frank,
ich würde es einfach so lassen - und sooo schlimm finde ich das gar nicht.
Immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, so etwas zu erhalten.
Aber falls es Dich doch zu sehr stört:
Heute gibt es so traumhaft einfach & günstige Schneideplotter und DigiCams, um das Original auf Klebefolie zu übertragen.
An unserem Bulli klebt seit vielen km moderne Schneideplotter Klebefolie - heutzutage wetterfest und robust:
Ich hab bei der Resto meines Karmanns vor knapp 20 Jahren noch mit Cutter-Messer mir selbst Stempel zurecht geschnitzt:
Grüße,
ich würde es einfach so lassen - und sooo schlimm finde ich das gar nicht.
Immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, so etwas zu erhalten.
Aber falls es Dich doch zu sehr stört:
Heute gibt es so traumhaft einfach & günstige Schneideplotter und DigiCams, um das Original auf Klebefolie zu übertragen.
An unserem Bulli klebt seit vielen km moderne Schneideplotter Klebefolie - heutzutage wetterfest und robust:
Ich hab bei der Resto meines Karmanns vor knapp 20 Jahren noch mit Cutter-Messer mir selbst Stempel zurecht geschnitzt:
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Panne bei Lackierung
Ist zwar nicht so, wie eigentlich gemeint. Immerhin hat sich der Lacker n Kopf gemacht. Auch wenn er anders dachte, als du.
Aber ich finds irgendwie cool.
Wie sieht das ganze aus etwas Entfernung aus?
Aber ich finds irgendwie cool.
Wie sieht das ganze aus etwas Entfernung aus?
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Panne bei Lackierung
Hallo
Ich würde definitiv nach lackieren.
Zumindest in der angebotenen Vergrößerung sieht das nicht gut aus.
Solch ein Aufkleber sollte mit vertretbarem Aufwand nach zu fertigen sein.
#micha#
Ich würde definitiv nach lackieren.
Zumindest in der angebotenen Vergrößerung sieht das nicht gut aus.
Solch ein Aufkleber sollte mit vertretbarem Aufwand nach zu fertigen sein.
#micha#
- dieKatastrophe
- T2-Profi
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Re: Panne bei Lackierung
Hy,
ja aus der Entfernung, sagen wir mal ab zwei Meter
merkt man es kaum. Aber bei der Blickwinkeländerung
im Vorbeigehen reizt etwas und man sieht genauer hin.
Dann bekommt man ein merkwürdig negatives Gefühl
und fragt sich was das soll.
Wie macht man das normalerweise bei erhaltenswerten
Schriftzügen, Symbolen, Logos und dergleichen?
Erhaltenswert, ich glaube, das ist das Entscheidungsmerkmal.
Hier die drei Teile kann man, denke ich, getrost als
Standardware bezeichnen.
Der Lackierer hat es gut gemeint und wollte mir soviel
Originalität wie möglich erhalten.
Trotzdem, bis jetzt geht meine Tendenz doch auch eher nach
Lackieren.
F.
ja aus der Entfernung, sagen wir mal ab zwei Meter
merkt man es kaum. Aber bei der Blickwinkeländerung
im Vorbeigehen reizt etwas und man sieht genauer hin.
Dann bekommt man ein merkwürdig negatives Gefühl
und fragt sich was das soll.
Wie macht man das normalerweise bei erhaltenswerten
Schriftzügen, Symbolen, Logos und dergleichen?
Erhaltenswert, ich glaube, das ist das Entscheidungsmerkmal.
Hier die drei Teile kann man, denke ich, getrost als
Standardware bezeichnen.
Der Lackierer hat es gut gemeint und wollte mir soviel
Originalität wie möglich erhalten.
Trotzdem, bis jetzt geht meine Tendenz doch auch eher nach
Lackieren.
F.
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Panne bei Lackierung
Moin,
also ich würde das nichtmal unter "gut gemeint, aber verkackt" einordnen. Das geht gar nicht (nur meine persönliche Meinung). Jeder vernünftige Lackierer kennt Klappkanten und kann bei erhaltenswerten Lackstellen ausnebeln. Das wird dann beipoliert und gut. Selbst smart repair Buden lernen das im Volkshochschulkurs.
Mir wäre der Kragen geplatzt
Viele Grüße
Marvin
also ich würde das nichtmal unter "gut gemeint, aber verkackt" einordnen. Das geht gar nicht (nur meine persönliche Meinung). Jeder vernünftige Lackierer kennt Klappkanten und kann bei erhaltenswerten Lackstellen ausnebeln. Das wird dann beipoliert und gut. Selbst smart repair Buden lernen das im Volkshochschulkurs.
Mir wäre der Kragen geplatzt
Viele Grüße
Marvin
Re: Panne bei Lackierung
und vor allem ist der bar Aufkleber nicht Original, bis 1978 war noch atü Bezeichnung
Re: Panne bei Lackierung
Ups
Na denn wech damit und alles auf Anfang.
Mit den richtigen Aufklebern.
Na denn wech damit und alles auf Anfang.
Mit den richtigen Aufklebern.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- dieKatastrophe
- T2-Profi
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Re: Panne bei Lackierung
Moin Moin,
ja, so mit Klappkanten, so hätte ich
das auch gemacht, davon habe ich
schon früher mal was gehört und auch
mal ausprobiert.
Aber "bar" muß es schon sein, um bei der
Originalität zu bleiben.
Ihr habt zwar wahrscheinlich Recht mit atü
und bar in Zusammenhang der Jahre, aber
gerade dann muß es bar sein und ist richtig so.
Da kommt dann nämlich die Fahrzeughistorie
zum tragen.
Baujahr ist zwar 1977 und dann
hat die Gemeinde Uelzen die auch erworben,
aber der Umbau zum Katastrophenschutz
fand dann irgendwann im Zeitraum bis
1980 statt, denn da ist der Tag der ersten
Zulassung. Also nehmen wir mal an
Baujahr 77, ausgeliefert 78,
kein Geld in der Kasse oder lange Wartezeiten
in Bonn, bei der Firma die die hier umgebaut
haben, Fertigstellung Anfang 80 und dann
ging es zum TÜV und Zulassung.
Von daher muß es bar sein.
Nebenbei mal, ... Danke für Eure Beiträge!
Grüße
Frank
ja, so mit Klappkanten, so hätte ich
das auch gemacht, davon habe ich
schon früher mal was gehört und auch
mal ausprobiert.
Aber "bar" muß es schon sein, um bei der
Originalität zu bleiben.
Ihr habt zwar wahrscheinlich Recht mit atü
und bar in Zusammenhang der Jahre, aber
gerade dann muß es bar sein und ist richtig so.
Da kommt dann nämlich die Fahrzeughistorie
zum tragen.
Baujahr ist zwar 1977 und dann
hat die Gemeinde Uelzen die auch erworben,
aber der Umbau zum Katastrophenschutz
fand dann irgendwann im Zeitraum bis
1980 statt, denn da ist der Tag der ersten
Zulassung. Also nehmen wir mal an
Baujahr 77, ausgeliefert 78,
kein Geld in der Kasse oder lange Wartezeiten
in Bonn, bei der Firma die die hier umgebaut
haben, Fertigstellung Anfang 80 und dann
ging es zum TÜV und Zulassung.
Von daher muß es bar sein.
Nebenbei mal, ... Danke für Eure Beiträge!
Grüße
Frank
- Jettachris
- T2-Profi
- Beiträge: 93
- Registriert: 01.06.2017 06:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Panne bei Lackierung
Die Kanten müsste man doch entschärfen können mit 1000der nass schleifen und dann polieren
Sollte doch dann ansehnlich werden
Grüße
Chris
Sollte doch dann ansehnlich werden
Grüße
Chris