Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Paul,

das ist ja blöd..aber die Gewinde in den Säulen müßten ja da sein??oder? Im Radhaus und im Bodenblech die Haltepunke einzuschweißen sollte ja machbar sein..

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von bullide »

... nein.
Leider sind keine Gewinde in den Säulen.

eine Gurtnachrüstung ist ohne weiteres auch nicht so einfach möglich ( Motor, Getriebe, Tank raus, hintere Räder demontieren). Im Tankraum werden jeweils links und rechts eine Art Winkel benötigt, in denen das Gewinde für die Gurtbefestigung sitzt. Diese Winkel werden dann, mit jeweils einer verschweißten Querverstrebung zu den Längsträgern, verschraubt.
Auf dem Bodenblech fehlen demzufolge auch alle Halterungen für die Sitzbank.

In den beiden C-Säulen müssen dann natürlich auch die Gurt-Muttern eingeschweißt werden. Wenn man für die hintere Sitzreihe 3-Punktgurte verbauen will, muss man im jeweiligen Scheibenrahmen und an der innen Blechhaut zum Tank hin, ebenfalls Muttern einschweißen.

...hab ich zum großen Teil bei meinem Bus nachgerüstet - ich such mal nach paar Bildern von den Arbeiten.
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von Norbert*848b »

... wenn der Bus als Typ 23 517, also als Campingwagen (mit dieser "Minder-Grund-Ausstattung") bestellt wurde, sind, wie schon angemerkt, keine Muttern für Gurte in den Säulen vorhanden. Für die Rücksitzbank sollten aber wenigstens die Befestigungspunkte für Beckengurte vorhanden sein, so mein Kenntnisstand.
... mir ist leider nicht bekannt, ob man sich bei diesem MJ auf "nur" Beckengurte einlässt. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von Matthias S. »

Gurte auf der Rückbank sind erst ab 1979 vorgeschrieben, vorne ab 74. Beckengurte reichen danach und es gibt keine Nachrüstpflicht.
Ich erinnere mich nun gut an den neuen Passat, den mein Vater 1978 gekauft hat. Da gab es hinten keine Gurte, die wurden erst 1980 nachgerüstet.
An seinem Vorgänger, einem Renault 6 von 1973, gab es nirgends Gurte. Ich habe mich also mit 11 Jahren zum ersten Mal angeschnallt und lebe noch :D
Grüße, Matthias
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

kann zumindest für Bj.'77 die problemlose Zulassung als PKW bestätigen.
Westfalia "USA-Berlin" mit Klappdach, habe letztes Jahr Vollgutachten gemacht. Hinten nur die originalen zwei Beckengurte, hat halt somit insgesamt nur 4 Sitzplätze.

Gruß Michael
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von sham 69 »

Ich habe meinen Bus auch aus Gründen der Versicherungskosten zum PKW umschlüsseln lassen, hat damals bei der Dekra ca. 50€ gekostet, ist aber fast 10 Jahre her. Wenn Interesse besteht, kann ich den Prüfbericht mal raus suchen, war recht unkompliziert.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich möchte meinen Bus auch wieder auf PKW umschlüsseln lassen (wegen Versicherung). Kann das auch ein "normaler" Prüfer tun oder muss das jemand sein, der auch Vollabnahmen darf? Wenn ich lese, dass das auch bei der Dekra geht, müßte diese Umschlüsselung dann doch auch von "normalen" Prüfern möglich sein, oder??

Gruß

Gisel
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Bel.Air.Boy hat geschrieben: 09.03.2018 10:06 ...
Wenn ich lese, dass das auch bei der Dekra geht, müßte diese Umschlüsselung dann doch auch von "normalen" Prüfern möglich sein, oder??
Nicht zwingend. Im ehemaligen DDR-Gebiet hat die Dekra die Hoheit, im Westen der TÜV. Am wenigsten darf der GTÜ, sowohl in Ost als auch West.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von mathiasT2 »

sham 69 hat geschrieben: 08.03.2018 22:17 Wenn Interesse besteht, kann ich den Prüfbericht mal raus suchen, war recht unkompliziert.
Hallo Emanuel,

auf das Angebot würde ich gerne mal zurück kommen.. Damit würde ich´s da glatt bei der DEKRA in DD versuchen. Beim eintragen meiner Auspuffanlagen bin ich jedesmal zum TÜV nach Hof gefahren..die Prüfer sind da bedeutend unkomplizierter und flexibler.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintagung ändern So.Kfz.Womo

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Mein Bus hat Hinten auch keinerlei Gurtpunkte,weil ohne Gurtvorbereitung bestellt.

Mitm Tüv man hab ich gerdet ich bekomme 5 sitzer PKW zulassung ohne hintere Gurte weil die Nachrüstplicht erst 1979 in Kraft tritt


Paul
Bild
Antworten