Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
- Matthias S.
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Ja, Roland deiner sah schlimmer aus als der Phönix.
Von dem aktuellen Brandopfer habe ich noch kein Bild gefunden wie er nach dem Löschen aussieht.
Grüße, Matthias
Von dem aktuellen Brandopfer habe ich noch kein Bild gefunden wie er nach dem Löschen aussieht.
Grüße, Matthias
- Norbert*848b
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Bei niedergebrannten Fahrzeugen zugegebenermaßen wohl wirklich schlecht herauszubekommen.bullijochen hat geschrieben: ↑20.06.2018 04:58 Ok ok ich ziehe die Frage wieder zurück … Es bleiben Vermutungen...
… Vielleicht OT, hat aber m.E. nach gewissen Unterhaltungswert:
Ich kann ja mal eben einen konkreten Fall beschreiben. Hat sich letztes Jahr in Polen zugetragen, war mit einem Käfer passiert, sollte also auch für einen Bulli mit Typ 1 Motor eine gewisse Gültigkeit haben.
Die Vorgeschichte: Käfer stand an der Ampel, als es grün wurde und der Fahrer das Fahrzeug gerade beschleunigen wollte, sahen die nachfolgenden Autofahrer Qualm aus der Motorklappe kommen.
Es begann ein wildes Hupkonzert, worauf der Käferfahrer wohl sogleich in den Rückspiegel schaute, das Malheur sofort erkannte und schlagartig anhielt. Es vergingen also nur wenige Sekunden bis die Helfer mit Feuerlöschern bereit standen (in Polen ist es wohl Pflicht, das Autos mit Feuerlöschern ausgestattet sind) und auch schlagartig die Flammen löschen konnten. Eigentlich war nur die Motorklappe rußgeschwärzt, am Motor und den Aggregaten waren kaum Brandspuren auszumachen. Kabel noch alle intakt, Benzinleitung selbst auch unversehrt.
Dann begann das Rätselraten woran es dann gelegen haben könnte. Ein mutiger Versuch und der Käfer wurde wieder gestartet. Er lief auch als ob nichts gewesen wäre.
Als ich die ratlose Schar am Straßenrand wahrnahm, bot ich meine Hilfe an, denn erst jetzt kreuzten sich unsere Wege. Die Vorgeschichte hatte ich mir soweit berichten lassen.
Nachdem der Motor abgeschaltet wurde, zog ich mehrmals am Drosselklappenhebel und siehe da, an der Drosselklappenwelle sowie am Beschleunigerpumpengehäuse tröpfelte ein wenig Sprit heraus.
Ob nun die Beschleunigerpumpenmembran undicht war, oder nur der diesbezügliche Deckel bzw. der dazugehörige Flansch am Vergaser verzogen war, konnte ich leider nicht ausmachen. Basteln war da nicht angesagt, passendes Werkzeug sowie Ersatzteile wären ohnehin nicht griffbereit gewesen. Da der Sprit offensichtlich auf die Ansaugrohr-Vorwärmung tröpfelte und das Kohlenfeuer der Lichtmaschine nicht weit weg war, sah ich diese Möglichkeit als ziemlich sichere Brandursache. Der Fahrzeughalter hielt es dann für besser, sich sein Auto auf einem Trailer nach Hause bringen zu lassen, um dann ungestört den Vergaser reparieren zu können.
… Ich hoffe, dass man da Lehren draus ziehen kann. Nicht nur den Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen, sondern auch schauen, dass der Pumpendeckel sauber am Vergaserflansch anliegt. Ggf. Flächen planen. Das funktioniert ganz gut mittels einer kleinen Glasplatte wo feines Schleifpapier (z.B. 240er) aufgelegt wird. Für das "Neu-Lagern" der Drosselklappenwelle hat wohl nicht jeder die Möglichkeit bzw. Fähigkeit, dann diese Arbeit besser an einen Instandsetzungsbetrieb abgeben. Ist unterm Strich allemal günstiger als einen Brandschaden zu riskieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Scheiss Feuerteufel!!!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
- DerHenning
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
https://www.ledauphine.com/haute-savoie ... mqsCxVQdvc
Grade in einem anderem Blog drüber gestolpert...
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Rost ist leichter als Carbon
- DerHenning
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Ich bin ja der französischen Sprache nicht so sehr mächtig - deshalb hab ich mall google-Übersetzter bemüht :
Der Unfall ereignete sich an diesem Mittwoch, kurz vor Mittag, in der Avenue de Brogny auf dem Höhepunkt der Abrissstelle der alten Schule der Enden. Der in Richtung Stadtzentrum fahrende Fahrer eines Wolkswagen-Kombis wurde bei der versehentlichen Implosion des Panzers seines Fahrzeugs, der sich entzündete, leicht verletzt.
Nach ersten Aussagen kam der 68-jährige Mann zum Stehen, und als er seinen Lieferwagen neu starten wollte, fühlte er Rauch in der Kabine. kurz vor der Implosion des Tanks Überwachung der Verbrennung des Combi einschließlich der schlechte Wendung der Situation war der Mensch in der Lage, sich von seiner Fahrposition in der Zeit zu befreien. Durch den Atem geschlagen, wurde der Mann leicht am Kopf verletzt und die Unterarme von Feuerwehrleuten im Krankenhaus von Annecy evakuiert, seine Tage sind nicht in Gefahr. Feuerwehrleute löschten das Fahrzeug aus, dessen Kadaver schnell evakuiert wurde. Kurz vor 13 Uhr wurde der Verkehr auf der Avenue de Brogny wiederhergestellt.
Der Unfall ereignete sich an diesem Mittwoch, kurz vor Mittag, in der Avenue de Brogny auf dem Höhepunkt der Abrissstelle der alten Schule der Enden. Der in Richtung Stadtzentrum fahrende Fahrer eines Wolkswagen-Kombis wurde bei der versehentlichen Implosion des Panzers seines Fahrzeugs, der sich entzündete, leicht verletzt.
Nach ersten Aussagen kam der 68-jährige Mann zum Stehen, und als er seinen Lieferwagen neu starten wollte, fühlte er Rauch in der Kabine. kurz vor der Implosion des Tanks Überwachung der Verbrennung des Combi einschließlich der schlechte Wendung der Situation war der Mensch in der Lage, sich von seiner Fahrposition in der Zeit zu befreien. Durch den Atem geschlagen, wurde der Mann leicht am Kopf verletzt und die Unterarme von Feuerwehrleuten im Krankenhaus von Annecy evakuiert, seine Tage sind nicht in Gefahr. Feuerwehrleute löschten das Fahrzeug aus, dessen Kadaver schnell evakuiert wurde. Kurz vor 13 Uhr wurde der Verkehr auf der Avenue de Brogny wiederhergestellt.
Rost ist leichter als Carbon
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Der Autor des Artikels hat auch zuviel "Alarm für Cobra 11" geguckt.
Der geht von einem explodierten Tank aus.
Ist ja auch klar, ein brennender Motor ist immer vorne
#micha#
PS.: Das mit der KI und den Übersetzungen ist immer noch unterirdisch.
Der geht von einem explodierten Tank aus.
Ist ja auch klar, ein brennender Motor ist immer vorne
#micha#
PS.: Das mit der KI und den Übersetzungen ist immer noch unterirdisch.
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Immerhin wurde der Kadaver schnell evakuiert.
Google hat Humor.
Google hat Humor.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Wie oft soll man denn einen Vergaser neu abdichten lassen?Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.06.2018 17:08 … Ich hoffe, dass man da Lehren draus ziehen kann. Nicht nur den Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen, sondern auch schauen, dass der Pumpendeckel sauber am Vergaserflansch anliegt. Ggf. Flächen planen. Das funktioniert ganz gut mittels einer kleinen Glasplatte wo feines Schleifpapier (z.B. 240er) aufgelegt wird. Für das "Neu-Lagern" der Drosselklappenwelle hat wohl nicht jeder die Möglichkeit bzw. Fähigkeit, dann diese Arbeit besser an einen Instandsetzungsbetrieb abgeben. Ist unterm Strich allemal günstiger als einen Brandschaden zu riskieren.
Alle 10 Jahre?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.