Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Don' panic... das wird schon wieder...
wodipo hat geschrieben: 16.08.2018 15:32600km entfernt in Bayern.
oh... doch so weit in der Wildnis... oh, je... :shock:
Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrung für den GAU?
GAU? Halt den Ball flach, wenn Du ernst genommen werden willst...
Du überdramatisierst - ihr seid gesund soweit bekannt - ihr steht nicht im Schneesturm - in Bayern soll es nur wenig Kannibalen geben - ... und Bullis kann man reparieren.

Ich würde an der nächsten Tanke, Gasthof, Bäcker nach Oldie und Alt-VW Schraubern am Ort fragen...
ob zum Schrauben/Unterstellen/Ideenfindung...
selbst ich als langhaariger schräger Preuße komm' im wilden Bayern ganz gut zurecht. :bier:
Vielleicht schreibst Du mal die Region genauer, in der Du gestrandet bist?


ADAC Plus Karte kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen als Oldie-Fahrer mit 20 Jahren ErFahrung.
Ob Hotelkostenübernahme während Werkstattaufenthalten, Übersetzungshilfen am Telefon, ...
oder kostenfreier Transport von Besatzung und Fahrzeug nach Hause. Hab ich schon ausprobiert. :wink:
Allerdings machen sie das nicht bei runtergerockten Möhren, wo Pannen vorhersehbar sind/waren - und nicht von offroad - und nur Europa inkl. Bayern. :D

Viel Erfolg & reiselustige Grüße,
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von bulli71 »

Wenn sich keine Transportlösung findet würde ich den betroffenen Zylinder still legen indem ich den Ventiltrieb deaktiviere (Stößelstangen raus) und dann als Dreizylinder heim fahren. Das macht keinen Spaß, aber gehen müsste es

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von murcielago »

"oh... doch so weit in der Wildnis... oh, je... :shock:"

Bei uns wird kein Rasen gemäht und im hohen Gestrüpp hocken viele Preußenfänger, vorsicht! :ritter:

"in Bayern soll es nur wenig Kannibalen geben"

Sei Dir da mal nicht so sicher, nicht alles, was bei uns auf dem Grill liegt ist ein vierbeiniger Ochse :wink:

"selbst ich als langhaariger schräger Preuße komm' im wilden Bayern ganz gut zurecht."

Da bist Du eine große Ausnahme, vielleicht sehr widerstandsfähig oder anpassungsfähig und sprachbegabt?

"Übersetzungshilfen am Telefon, ..."

gibt es bei uns nicht, wer die Wilden nicht versteht, hat Pech gehabt.

So wie es aussieht, bist Du bei uns im Chiemgau gestrandet. Wenn Du ein Quartier brauchst, könntest Du in meiner Ferienwohnung in der Nähe von Chieming am Chiemsee ausharren, bis Dein Auto wieder fährt. Vier Leute könten dort schlafen.
Servus, Julia
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von woita »

Der Bernauer ist zumindest nicht weit weg. (von Ruhpolding nehm ich jetzt mal an)
Aber die Frage war ja nicht nach nem Ersatzteil.
Das bekommt man sicher aus ganz Deutschland per Post rechtzeitig zum Wagen und eingebaut.
User 1337 - Gelöscht

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Es war jetzt nur eine allgemeine Frage, was man alles tun könnte, wenn es einen erwischt und man unterstützt die ADAC Mafia nicht.

Schrauberkenntnisse helfen in der Tat, sonst wäre ich nicht doch noch zurück gekommen.
---
Ich finde die Idee des Miettransportes sehr gut und habe da mal angefragt. Die haben eine Filiale in München und ich weiss nicht, wie dann der Miettransporter nach zB BGL (weil wir da meistens sind) kommen könnte.
Der Vorteil hier ist, dass man gleich selbst mit nach Hause kommt, ohne Mietwagen oder sonstwas.

Ein Bekannter mit ADAC Plus(?), wurde in die entfernte Werkstatt geschleppt. Dort musste er sich den Wagen dann in Eigenregie abholen, weil er zwischendurch im Heimatort war, weil die Reparatur zu lange dauerte. Das ging natürlich auf seine Kosten.
DAFÜR bräuchte ich keinen Schutzbrief.
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo zusammen,
Schrauberkenntnisse sind gut, aber nicht regelmäßig vorhanden. Diagnostizieren nach 35 Jahren Busfahren geht bei uns gut, das Umsetzen nicht (außer vor wenigen Wochen das Flicken des Gasseils).
Unser Bullifreund hat nichts mehr von sich hören lassen - wir könnten ihm zumindest im Süden mit einer Werkstatt weiterhelfen. Vll. sagt er uns noch, wo er sich befindet - wenn er noch Hilfe braucht.
Ansonsten hilft ganz gut der ADAC. Wir hatten vergangenes Jahr auf der Rückreise in Frankreich einen Kupplungsschaden. Abgeschleppt in eine ziemlich große freie Werkstatt. Überraschend konnten die Mitarbeiter gut diagnostizieren und wussten, wo und wie sie hinlangen müssen. Wir haben uns also entschieden, die Reparatur dort ausführen zu lassen, weil die Rückführung durch den ADAC bis zu vier Wochen Zeit in Anspruch genommen hätte. Das ganze ist an einem Donnerstag Ende August passiert. 1 Nacht im Hotel und dann einen Mietwagen über den ADAC bekommen (Honda [?] CX 5). Damit dann zurück nach München. Am darauffolgenden Mittwoch dann der Anruf der Werkstatt, dass alles repariert ist. Am Freitag bin ich dann wieder nach Frankreich gefahren, den Mietwagen abgegeben und den Bus in der Werkstatt abgeholt. Kosten: überraschend günstig - wäre so in D und erst recht in M nicht möglich gewesen. Weder von den Stunden, die berechnet wurden, noch vom Stundenlohn.
Nach einer Übernachtung im Bus und einem guten französischen Abendessen bin ich am Samstag wieder nach M zurück gefahren.
Soviel ein kleiner Exkurs.
Also Bullifreund, wenn du im Münchner Raum bist und noch Hilfe brauchst, melde dich.
Viele Grüße,
Walter.
Deleted User 8475

Re: Was tun wenn der Bus nicht mehr fährt, fernab der Heimat?

Beitrag von Deleted User 8475 »

bulli71 hat geschrieben: 16.08.2018 16:19 https://www.pkw-autotransporter-mieten.de

Habe ich gemacht als ich meinen Wohnwagen transportieren musste. Ging alles online, App aufs Handy plus ein Code mit dem dann über Bluetooth das Auto auf geht, los fahren. Rückzahlung der Kaution hat ein bisschen gedauert aber ging am Ende auch. Ganz viele Fotos vorher und hinter schießen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du kein ADAC plus oder sonstiges hast und die 3 Tages Regel von Schutzbrief nicht hilft dürfte das das mit Abstand günstigste sein

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Das habe ich auch gemacht, als ich meinen Bulli geholt habe. Hat super funktioniert, die Autos sind in Ordnung und wenn du es selber bezahlen musst kriegst du ein Auto kaum guenstiger von A nach B transportiert.

Was man noch machen kann ist bei Shiply und wie sie alle heissen ein Transportgesuch einzustellen. Gerade wenn man in Richtung Osten unterwegs ist, bekommt man da recht guenstige und viele Gebote. Ich glaub jeder Pole bekommt zum 18. Geburtstag einen Abschleppwagen oder so, anders kann ich mir das nicht erklaeren. :D
Ob man den Anbietern da jetzt 100% vertraut ist natuerlich eine andere Sache.
Antworten