Typenschild, wo mag es sein?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Deleted User 8475

Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Deleted User 8475 »

Hallo,

vor kurzem war ich bei der Dekra um mich mal ueber die Moeglichkeiten der Zulassung von meinem T2 Bj92 aus Chile zu informieren.
Dort sagte mir der nette Herr, dass das Prinzipiell schonmal moeglich ist, wenn es sich um ein europaeisches Fahrzeug handelt, mit normaler HU und wenn es ein Auto fuer den amerikanischen Markt war, dann mit Einzelgutachten. Genaueres kann er mir sagen, wenn ich ihm ein Bild vom Typenschild geben kann.
Nun gut, dann bin ich mal wieder zu meinem Bus gefahren, und hab das Schild gesucht. Eine kleine Suche im Internet ergab, dass sich dieses normalerweile hinter dem Beifahrersitz befindet, oder oben am Himmel an einem Lueftungsschacht.
Hinter dem Beifahrersitz ist aber nichts, nichtmal die Loecher fuer die Nieten, also war es da auch nicht vorher. Und so einen Lueftungsschacht habe ich garnicht oben.
Im Motorraum habe ich auch rein garnichts gefunden, nichtmal eine eingestanzte Fahrgestellnummer.
Einzig unter dem Beifahrersitzt ist eine Nummer eingestanzt, sehr wahrscheinlich die Fahrgestellnummer, sie beginnt mit 9BWZZZ usw. und ist auch in den Zolldokumenten als Fahrgestellnummer eingetragen.
Auf dem Lueftungsschacht habe ich auch meine M-Plate gefunden.

Eine weitere Frage: Was steht dem auf dem Typenschild so wichtiges drauf, was der Mann von der Dekra wissen will? Normalerweise steht da doch auch nur die Fahrgestellnummer, Baujahr, zul. Gesamtgewicht und zul. Achslast. Die Fahrgestellnummer koennte ich ihm ja so geben.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

viel steht da nicht drauf, siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-chassisnumber.
Hersteller, Fahrgestellnummer, Prüfnummer für Heizung, zul. Gewichte.
War eben Pflicht für Fahrzeuge in Europa. Gibt es auch selbst an Anhängern.
Die Fahrgestellnummer hat nochmal fest am Fahrzeug oder Rahmen zu sein und war teils schwerer zugänglich.
(Bei Käfer & Co z.B. unter der Rückbank auf dem Rahmentunnel, beim T2 aus Europa im Motorraum)

Bei Deinem musst Du da andere Wege gehen... viel Erfolg.

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schievel hat geschrieben: 27.08.2018 21:35 Eine weitere Frage: Was steht dem auf dem Typenschild so wichtiges drauf, was der Mann von der Dekra wissen will? Normalerweise steht da doch auch nur die Fahrgestellnummer, Baujahr, zul. Gesamtgewicht und zul. Achslast. Die Fahrgestellnummer koennte ich ihm ja so geben.
Ich denke der Prüfer sucht die Typnummer, ansonsten kann er ja keinerlei Fehrzeugdaten abfragen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 8475

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Deleted User 8475 »

Ah, wenn ich mir so manche Typenschilder im Interner ansehe, auch von anderen Autos, wuerde ich sagen der Pruefer sucht die ABE-Nummer oder sowas. Die ist manchmal drauf, und die wuerde mir auch was bei der Zulassung bringen.
Da mein Bus keine Leuchtweitenregelung und keine Nebelschlussleuchte hat, vermute ich mal, dass er sowieso keine ABE haben kann. Die waren doch 1992 schon Pflcht,laut Wikipedia.

Hat hier jemand Erfahrungen zur Zulassung von so einem auslaendischen Bus? Das Internet ist da immer sehr verwirrend.
Ich vermute es laeuft so ab, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- ich baue eine Nebelschlussleuchte ein
- mache den Bus sonst technisch fit, also mal nach Bremse, Fahrwerk etc. pp. schauen
- ich besorge die Daten, die in den Fahrzeugschein gehoeren. Die kriegt man bei vielen Autos ja vom TUEV SUED, oder kann man sie auch von VW bekommen?
- ich fahre zum TUEV oder Dekra und lass eine EInzelabnahme machen, kriege hoffentlich eine Aussnahmegenemigung fuer die fehlende Leuchtweitenregulierung und werde vermutlich arm dabei
- mit den ganzen Zollpapieren, Chilenischen Fahrzeugbrief und den Pruefbericht vom TUEV gehe ich zur Zulassungsstelle

/ warum darf man Brasil ien bus nicht schreiben? :D
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

nicht vergessen:
auch die Abgasuntersuchung muss zu irgendetwas aus dem zugelassenen Regal von 1992 passen - dass könnte eine größere Hürde werden.

Falls dem so ist, frag mal ob er als Oldtimer im Jahr 2022 dann auch das Problem hätte.
(Es gibt ja einige ausländische Oldtimer, die vorher nie hier zugelassen waren als Typ zu Produktionszeiten)

Heizung hast Du wahrscheinlich auch nicht - muss auch nachgerüstet werden
(z.B. moderne Standheizung - vorsicht bei günstigen alten gebrauchten, da ist die Brennkammer nach 10 Jahren nicht TÜV fähig und oft nicht mehr zu bekommen)

warum darf man Brasil ien bus nicht schreiben?
Vielleicht weil es kein T2 ist in einem T2 Forum... höchstens ein T1,5 :mrgreen:

Ein paar Brasilien Prospekte auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-brazil

Viel Erfolg & Grüße,
Deleted User 8475

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Deleted User 8475 »

Doch doch, Heizung hat er. Also zumindest so einen Waermekanal vom Motor hinten nach vorne. Wie gut das funktioniert ist eine andere Sache... :D
Ich kann mich noch erinnern, dass das beim Kaefer sogut wie garnicht ging.

Euro 1 gilt ja erst ab EZ 1993, aber fuer die Typzulassung ab 1992. So genau wusste der Pruefer jetzt auch nicht, ob der jetzt Euro 1 haben muss. Aber er meinte, selbst wenn, dann sollte Euro 1 mit so einem kleinen Motor kein grosses Problem sein.
Deleted User 8475

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Deleted User 8475 »

Ich weiss nicht genau wie und ob man hier Beitraege editieren kann.

Also, sieht so aus als ob die Fiat 126er Liebhaber das Problem oefter mal haben, wenn sie Autos aus Polen importieren.
http://www.labestiabianca.de/html/zulassung.html

Laut dem Link geht es aber bis EZ 93 ohne Euro 1. Jetzt muss ich mal den Chilenischen Brief genau studieren, ich glaube auf dem steht nur das Baujahr, nicht die EZ.
Deleted User 8475

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Deleted User 8475 »

Mittlerweile hat der Mann von der Dekrastelle fuer Importautos etwas Klarheit geschaffen. Der Erste, der ueberhaupt irgendwie eine Antwort wusste, und ich habe bei TUEV Nord, TUEV Sued und bei drei Pruefstellen vor Ort nachgefragt.
Also, laut Dekraherrn muss ich Euro 1 haben. Und mit dem Motor wird das nicht funktionieren. Einbauen kann ich wohl jeden Motor, der Euro 1 schafft und der mir gefaellt, allerdings wird es wohl auf den Mexikokaefermotor 1600i hinauslaufen mit Motorcode ACD. Danach muss ich den Motor aber Messen lassen, egal ob er im Kaefer Euro 1 schafft. Das muss ich messen lassen und noch diverse andere Sachen wie Geraeuschemissionen etc. pp. und zaehle ungefahr 1200 Euro dafuer.
Dann bekomme ich ein Datenblatt mit den gemessenen Sachen und gehe damit zur Dekra und lasse eine Einzelabnahme machen.
Nun gut, so ist das halt nae.

Den Motor habe ich heute mit meinem Bruder zusammen schon ausgebaut, wir wollten eigentlich nur erstmal alle Schlaeuche, Kabel etc. abbauen, aber das geht ja so erfreulich leicht den Motor da rauszukriegen, dass wir das dann auch gleich schnell erledigt haben. :D
Frage: Passt der 1600i ACD Motor an das Getriebe vom T1.5 oder muss man da noch mehr umbauen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Deleted User 8475

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Deleted User 8475 »

Hier mal ein paar Bilder von der Getriebeglocke, ich hoffe man kann halbwegs was erkennen. Meine Haende waren Siffig wie die Sau, daher hab ich nicht so viel Bilder gemacht. Waren auch etwas unter Zeitdruck am Ende.
Am einfachsten waere es, wenn ich irgendwo die Getriebenummer finden wuerde, allerdings ist der Ofen so verstaubt, dass ich nirgends was gefunden habe. Wo ist die normalerweise eingestanzt?

Bild
Bild
Aussenkante zu Aussenkante sind 300, senkrecht siehts genauso aus.

Oben Waagrecht ist das Lochmass 200
Bild
Bild

Links Senkrecht ist 215
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typenschild, wo mag es sein?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Pascal,
Schievel hat geschrieben: 21.10.2018 19:56 Wo ist die normalerweise eingestanzt?
Hier:
Y_Getr_KB.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten