Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

ulme*326 hat geschrieben: 28.04.2020 08:39 Da hilft nur von Batteriebodenseite anbohren, endoskopieren und mit ner Art Lanze spülen und Sand ausschwemmen. Wie ich Dich kenne ist da jetzt schon kein Sand mehr drin.
Hi Andreas,

die Löcher habe ich bei mir schon gemacht:
04.JPG
Die Ecke hatte ich mir schon bei Basti seiner Doka angesehen und direkt für einen Ablauf gesorgt in ausreichender Größe.

Ansonsten habe ich heute den Decklack aufgetragen:
01.jpg
02.JPG
03.JPG
Leider etwas viele Staubelemente im Lack, aber die kann ich ja noch raus polieren wenn der Lack hart ist.
Auf jeden Fall geht es wieder aufwärts.

Was der Lackierer da aber gemacht hat ist mir absolut schleierhaft.
Da sind zwar kleine Stellen geschweißt gewesen und kleinere Dellen im Blech.
Aber das hat auf keinen Fall den Spachtel in der Menge gerechtfertigt.
Nun ist das wieder mit minimalem Spachtel repariert und die Werkswellen sind wieder im Blech erkennbar.
Dafür ist der Bus 5kg leichter :D
Ich muss mir morgen mal bei Tageslicht die Farbunterschiede ansehen.
Aber das ist dann halt so. Man kann ja nicht alles haben.

Es geht auf jeden Fall wieder aufwärts :dance:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von ulme*326 »

@Stefan: Nett - die kleine Raupe. Diese Bilder kannte ich noch gar nicht. :D
@Thomas: Respekt für Deine Umsetzungsgeschwindigkeit :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

ulme*326 hat geschrieben: 29.04.2020 08:43 @Thomas: Respekt für Deine Umsetzungsgeschwindigkeit
Hi Andreas
ich hatte ja auch eine Woche Urlaub.
Das hat sich ganz gut getroffen an der Stelle.
Leider passt der Farbton nicht 100%
Aber ich stehe gedanklich ja eh schon vor einer Rundum Lackierung.
Das mit der Spachteldicke wird ja nicht lange gutgehen vermute ich.
Und dann wird es auf Dauer halt rundrum der Mipa Lack in hoffentlich einer Farbe.
01.JPG
Es ist mir echt unbegreiflich, was der Lackierer da gemacht hat.
Der hätte Bildhauer werden sollen :wink:

Was solls, jetzt wird die Doka erst mal wieder benutzt.
Dafür ist sie ja schließlich da.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

es gab schon wieder eine "Panne".
Dieses mal hat es die Selbstnachstellende Bremse erwischt:
ATE_Bremse.JPG
Bei einer kurzen Rast mit Benutzung der Handbremse ist beim Losfahren ein blödes schleifendes Geräusch zu hören gewesen.
Da ist doch tatsächlich der Nachstellhebel von der Bremsbacke abgebrochen.
Was ein Scheiß, dabei war das auch von ATE. Also nicht mal billiger Kram, meint man so...
Na ja, es gibt immer was zu tun.

:steine:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Aus meinem letzten ATE-Germany - Karton fiel ein Zettel mit der Aufschrift: "Kontröllü".
Ohne weitere Worte.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe dann mal die Lackblase am rechten Kniestück untersucht:
01.JPG
Es kam dann unter dem Decklack der ja nicht mit meiner Lackierung übereinstimmt ein Orange im passenden Farbton zutage.
02.JPG
Die Roststelle wurde zum Loch...
03.JPG
Dann verschweißt:
04.JPG
Und verzinnt
05.JPG
Das Kniestück vom Spachtel befreit :steine:
06.JPG
Und dann mal begonnen die Seite in L20B zu lackieren
07.JPG
Beim Kniestück musste ich leider noch mal ran, da waren zu viele Unebenheiten, also noch mal in Ruhe ein vernünftiger Lackaufbau.
Man darf einfach nicht zu viel auf einmal wollen.
Das geht nach hinten los.
08.JPG
09.JPG
Jetzt werde ich halt die ganze Seite neu Lackieren.
Es gibt ja sonst nix zu tun :lol:
Irgendwann bin ich komplett rum um den Bus.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Bulli-Tom »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.05.2020 14:20 ...
Beim Kniestück musste ich leider noch mal ran, da waren zu viele Unebenheiten, also noch mal in Ruhe ein vernünftiger Lackaufbau.
Man darf einfach nicht zu viel auf einmal wollen.
...
Hast Du vor dem eigentlichen Lackieren kein Kontrollschwarz verwendet? Ich war erstaunt wie viele Unebenheiten nach dem Füllern damit zum Vorschein kommen :shock:

z.B.
https://autolackierbedarf.de/lackierzub ... gJdDPD_BwE
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tom,

mein Plan war, das ich nur das Kniestück noch mal anschleife und lackiere.
Lack.JPG
Aber nach dem Anschleifen ist mir der Untergrund weg geflossen als ich dann drüber lackiert habe.
Da musste ich dann noch mal bis auf das Blech runter.
Ich war mit der Trocknung über Nacht wohl zu fix wieder ans Material ran gegangen.

Als Kontrollschwarz verwende ich Rally-Black aus der Dose.
Das funktioniert deutlich besser als dieses Pulver Zeug. Das Kontrollschwarz war irgendwie ein blödes Klebezeug.
Rally Black aus der Dose kann man leicht drauf nebeln und nach 5 Minuten anfangen zu schleifen.

Aber heute ist es was geworden :happy:
02.JPG
03.JPG
Jetzt kommen noch die rechten Türen und die Bracke.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die Doka Tür war natürlich auch mal wieder gut 3mm dick gespachtelt.
01.JPG
Da ist dann auch das Loch in der Wulst für den Gummipuffer wieder aufgetaucht.
Und an der unteren Ecke habe ich noch etwas verzinnt.
Da hatte schon mal jemand einen Flicken rein gebraten.
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
Insgesamt ging die Tür aber recht gut zu machen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die Beifahrertür war unten wohl mal eingedrückt.
Das ist leider nicht so doll raus gedrückt worden.
06.JPG
07.JPG
Da hatte wohl jemand einen Eispickel zur Hand.
08.JPG
Ich habe da auf jeden Fall noch etwas ausgebeult und dann mit Zinn und etwas Spachtel gearbeitet.
09.JPG
Leider war nicht genug Spachtel drauf, also musste ich noch mal nacharbeiten und ein weiteres mal Grundierfüller auftragen.
10.JPG
Heute noch mal etwas Kontrollschwarz drauf und mal wieder mit 800er geschliffen.
11.JPG
Es sieht wohl so aus, als könnte ich jetzt den Decklack auftragen.
12.JPG
Die Tür ist blöd im Handling, da die recht viel Gewicht hat.
Aber es wird Stück für Stück :dance:
Der Zeitaufwand ist aber irrsinnig hoch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten