Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Charly66 »

Hey zusammen,

wie im Betreff schon zu erkennen möchte ich gern die optimale Bettbreite herausfinden bzw eure Erfahrungen hören.

Wir wollen den Bus ausbauen mit ein paar Schränken fürs Reisen. Jetzt wollten wir bei Rusty Lee ein RocknRoll Bett bestellen.
Wir sind also am grübeln welche Breite wir nehmen. Die komplette Busbreite wäre natürlich am komfortabelsten aber es wird viel Platz für Schränke verschenkt.
Bei der originalen Westfaliabreite würden zwar viele Schränke reinpassen aber es wäre natürlich enger.

Wie sind eure Erfahrungen so mit 2 Personen? Reicht die Originale Breite oder sollte man lieber ein mittelding machen wenn man eh die Schränke selbst baut?
Wäre auch gern über Bilder dankbar :)
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Charly,

kommt doch auf Eure Körperdimensionen und Euere individuelle Wohlfühlbreite an.
Lässt sich doch einfach mal ein/zwei Nächte im heimischen Bett mit seitlichen "Störobjekten" ausprobieren.

maximales Westfalia "SO 62" und "Oslo" Layout:
Bild

minimales Westfalia "Berlin" Layout:
Bild
weitere: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia


Wir (ca. 1.75 + 1.85m) kommen gut klar mit der schmaleren "Berlin"-Breite auch auf unseren Fernreisen.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... berlin-bed

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe in meinem T2a die "kleine" Breite von 1,20 Meter. Ich finde das für zwei Personen nicht wirklich komfortabel. Ok, ich sollte auch eigentlich etwas schlanker als jetzt sein (laut meiner Frau... :D ), aber 1,20 ist schon "kuschelig". Ich werde dieses Problem so lösen, dass ich mir noch ein Dachzelt besorge.

Die breite Lösung würde ich definitiv bevorzugen. Wenn Du eh selber baust, hast Du ja alle Möglichkeiten.

Viel Erfolg und dann guten Schlaf für Euch.

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

die Bettbreite hat natürlich auch etwas damit zu tun, bei welchen Temperaturen Du herumfährst und welche Maße Du hast :D.

Wir sind selten bei unter 30° unterwegs, immer für mehrere Monate und dankbar für mehr Platz beim Schlafen. Wir haben deshalb die volle Wagenbreite und 2,10m Länge. Das Stauraumproblem ist natürlich größer, aber lösbar.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von bullijochen »

auf jeden Fall so breit wie möglich :wink: ich finde die komplette Breite schon nicht komfortabel. Es geht, und man kann gut drin schlafen, auch mehrere Wochen. komfortabel für mich sind 180 breite :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Feinbein »

auf jeden Fall so breit wie möglich :wink:
Das kann ich nur bestätigen!
Die breite Bank meines früheren Helsinikis-Ausbaus fehlt mir jedes Mal wenn ich im Bus mit Berlin-Ausbau liege. Da ist das Bett nur 1,09 anstatt 1,40 M breit.
Interessant ist aber, dass VW die Einbauvariante mit Schränken auf der Fahrerseite und dadurch schmälerem Bett bis heute beibehalten hat.
Übrigens: Das untere Bett im aktuellen Mercedes Marco Polo Camper ist nur 1,13 M und im T6 nur 1,14 M breit :shock:. Wenn man da zu zweit schlafen will, muss man sich schon sehr mögen...

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Elenor »

Grundsätzlich ist es sicher korrekt, dass breiter, komfortabler ist. Ich muss jedoch dazu sagen, dass man sich auch an den verfügbaren Platz gewöhnt. Ich schlafe immer im schmalen Bett zu zweit und spätestens ab der zweiten Nacht auch sehr entspannt.
interessant ist aber, dass VW die Einbauvariante mit Schränken auf der Fahrerseite und dadurch schmälerem Bett bis heute beibehalten hat.
Das ist korrekt, jedoch haben diese Ausstattungen oben ein recht komfortables Bett, welches meiner Meinung nach sehr häufig benutzt wird.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von burger »

Das Gesamtpaket muss stimmen. Ihr habt ein normales Bullidach (hardtop) oder evtl sogar ein Hochdach?
Bei ersterem ist doch die Frage, wohin mit Klamotten und co? Wollt ihr aus Koffern leben die euch ständig im Weg stehen?
Beim Hochdach könnte man alles bequem oben verstauen.
Oder heißt reisen für euch 3 Tage an die See? Die meisten hier verstehen darunter 14 Tage und mehr am Stück unterwegs zu sein. Der ganze Krempel muss dann nunmal irgendwo hin.
Viel Schlafplatz wünschen sich alle, es gibt aber halt noch andere Dinge an die man da denken sollte.
Zuletzt geändert von burger am 10.01.2019 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von Steve »

wir kommen gut mit dem schmalen Bett zurecht.
Nur manchmal wenn unser Sohn meint bei uns schlafen zu wollen statt vorne im Bett wird es ein bisschen eng :mrgreen:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Optimae Bettbreite für 2 Personen?!

Beitrag von schrauberger »

Bei uns im Berlin wird eigentlich immer oben gepennt und wir lieben es :gut:

Für den Fall, daß mal untenschlafen angesagt ist ist das auch O.K.wir sind ja im Bus, ist ja nur ein Drittel vom Tag :mrgreen:

Ich habe schon mehrere Westfalias, ein 72er, ein 74er und ein 78er über Jahre ausgiebig getestet, und es wundert mich nicht, daß die heutigen Camper den Ausbau wie im Berlin anbieten.
Hat er sich doch zumindest für mich, als die praktikabelste Version herausgestellt, die den wenigen verfügbaren Platz am sinnvollsten nutzt.
Was wirklich viel Platz bringt ist der drehbare Beifahrersitz :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten