VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Dude »

Wann war das bei Dir denn Andi? Bei mir war das eigentlich kein Problem. Aber da hatte ich halt auch schon die Zusage dass ich den Bus haben kann...
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Andi »

Egal, bin aber auf Bilder gespannt :D :dog:
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Dude »

Hi
Also morgen soll es soweit sein. Wir haben einen Abschlepper gemietet, den wir heute abend abholen und morgen geht es dann um 5 Uhr richtung Luckau. Am frühen Abend sind wir wieder in Mainz wenn alles glatt läuft. Allerdings habe ich kurz vor dem Kauf doch noch skrupel gehabt und bitte Euch um Hilfe.
Ich habe bei der Zulassungsstelle angerufen und die Fahrzeug-IdentNr durchgegeben um sicherzugehen dass der Bulli nicht geklaut ist. Ich habe gesagt bekommen, dass eine Meldung vorliegt, sie mir aber nicht sagen können was. Um sicherzugehen sollte ich mich doch mal an die Polizei wenden. Ich war eben also auf der Polizeiwache. Bei der Polizei liegen keine Fahndungen vor und der Beamte hat gesagt, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Er hat noch hinzugefügt, dass bei der Zulassungsstelle auch eine Meldung vorliegen könnte, weil für das Auto keine Steuern gezahlt wurden oder ähnliches. Ich wollte dann wieder bei der Zulassungsstelle anrufen, allerdings machen die ja immer alle so früh zu. Da bekomme ich also keinen mehr. Und morgen vor 5 Uhr macht ja auch keine auf.
Weiß hier vielleicht jemand ob ein Autodiebstahl nur bei der Zulassungsstelle gemeldet sein kann?
Bitte keine Vermutungen sonder nur wirkliches Wissen.
Danke,
Silvan
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von clipperfreak »

Kann mir nicht vorstellen, daß wenn der gestohlen sei, der Kfz-Brief gleich mitgestohlen wurde.

Also keine Panik bitte kurz vor der Abfahrt. Hinfahren, alles angucken, Kaufvertrag nicht vergessen zu machen, Ausweis vom Verkäufer zeigen lassen, und Kfz-Brief mit Fg. Nr. vergleichen, wenn hier alles paßt, dann alles im "grünen" Bereich und Auto mitnehmen. :P
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Dude »

Wir haben uns heute den Bus angeschaut, aber nicht mitgenommen. Eins ist klar, da geht es nicht mir rechten Dingen zu. Morgen werde ich die ganze Geschichte ausürlich beschreiben. Jetzt kann ich nicht mehr. Tut mir Leid. Nach unserem 1800km Roadtrip der um 5:00 begonnen hat, brauche ich jetzt dringend schlaf. Ich möchte Euch den dringenden Rat geben die Finger von dem Bulli weg zu lassen. Wie gesagt, morgen gibts die Details.
Bis dahin gute Nacht,
Silvan
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Andi »

Dude hat geschrieben:Wir haben uns heute den Bus angeschaut, aber nicht mitgenommen. Eins ist klar, da geht es nicht mir rechten Dingen zu. Morgen werde ich die ganze Geschichte ausürlich beschreiben. Jetzt kann ich nicht mehr. Tut mir Leid. Nach unserem 1800km Roadtrip der um 5:00 begonnen hat, brauche ich jetzt dringend schlaf. Ich möchte Euch den dringenden Rat geben die Finger von dem Bulli weg zu lassen. Wie gesagt, morgen gibts die Details.
Bis dahin gute Nacht,
Silvan
Puh, da freu ich mich für dich und mich :D
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Hearty »

Dude hat geschrieben:Wir haben uns heute den Bus angeschaut, aber nicht mitgenommen. Eins ist klar, da geht es nicht mir rechten Dingen zu. Morgen werde ich die ganze Geschichte ausürlich beschreiben. Jetzt kann ich nicht mehr. Tut mir Leid. Nach unserem 1800km Roadtrip der um 5:00 begonnen hat, brauche ich jetzt dringend schlaf. Ich möchte Euch den dringenden Rat geben die Finger von dem Bulli weg zu lassen. Wie gesagt, morgen gibts die Details.
Bis dahin gute Nacht,
Silvan
*gespanntabwarte*
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Dude »

Alles ging los am Dienstag Abend. Wir sind 140km ins Saarland gefahren um einen Abschleppwagen zu mieten, damit wir ihn Mittwoch früh schon bei uns haben und um 5 Uhr losfahren können. Wir waren nämlich etwas unter Zeitdruck. Der Verkäufer war nicht bereit uns den Bus länger als bis 12 Uhr aufzuheben. "Bis 12 ist er Ihnen, 5 nach 12 nicht mehr". Dann würde der Bus an einen anderen Interessenten gehen, der scheinbar sogar bereit war mehr zu zahlen. Wir haben uns also um 5 Uhr auf den Weg gemacht und kamen ohne Probleme durch, so dass wir um 11 Uhr beim Autohaus Winzer waren. Der Bulli war für den Preis in Ordnung, keine Frage. Eindeutig ein Import aus Californien, Meilen auf dem Tacho und aufschriften wie Wipers und Lights. Der Bus war unten soweit ich es erkennen konnte ungeschweißt und ohne Durchrostungen. Nahezu rostfrei. Hinten rechts unter der Kofferraumklappe war ein Loch von ca 5x3 cm. Keine große Sache. Die Sicken unter Fahrer und Beifahrertür waren nur in Spachtelmasse mit einem Schraubenzieher oder so reingezogen. Da könnte sich also starker Rost hinter verbergen, aber auch nicht dramatisch. Die Innenausstattung war durchaus akzeptabel, und mit Kühlschrank, was in der Berschreibung ja nicht aufgeführt war. Für 2200€ wollten wir den Bus mitnehmen. Die einzigen Skrupel die wir hatten, war dass das Auto bei der Zulassungsstelle nach der IdentNr international gefahndet wird. Die Polizei wusste davon allderings nichts. Was uns weiter abgeschreckt hat, war dass der Brief nicht entwertet war. Also sind wir nochmal zur nächsten Zulassungsstelle gefahren um zu fragen was genau für die IdentNr eingetragen ist, weil sie bei der Polizei ja nicht eingetragen ist. Natürlich hatte die Zulassungsstelle Mittwoch Nachmittag geschlossen. Der Chef war aber zufällig da und hat uns trotzdem gehofen. Sehr netter Mensch. Er hat die Nummer in seinen PC eingegeben und uns gesagt hat, dass nach dieser Nummer zwar international gefahndet wird, aber nicht nach diesem Fahrzeugtyp. Es war also ein anders Auto mit der gleichen Nummer. "Das kommt bei den alten Autos öfters vor" haben wir uns sagen lassen. Das Auto sei sauber. Als wir aber den Namen Winzer erwähnt haben, ring ein Raunen durch den Raum. Der scheint wohl öfter krumme Dinger zu drehen. Jetzt war für uns entschieden, wir nehmen die Kiste mit. Dem Verkäufer wollten wir nichts davon sagen, dass nach dem Auto doch nicht gefahndet wird. Er empfing uns und eröffnete uns, dass wir recht haben, nach dem Auto wurde vor einem halben Jahr gesucht. Das war also neu für uns. Daraufhin hat er uns eine äußerst seltsame Geschichte erzählt:

Vor einem guten Jahr ist jemanden aus Dänemark der Bulli vor seiner Tür verreckt. Daraufhin hat der Bulli-Besitzer drei Tage lang in Luckau geschlafen und das Autohaus Winzer darum gebeten den Motor zu reparieren. Herr Winzer weigerte sich aber. Also blieb dem Dänen nichts anderes übrig, als ohne den Bulli nach Hause zu gehen. Der Däne hat dann den Bulli an einen Niederländer weiterverkauft, der das Auto per Spedition abholen wollte, Herr Winzer hat das Auto aber nicht rausgerückt. Daraufhin hat er nichts mehr von dem rechtmäßigen Eigentümer gehört. Jetzt sei der Bus zum Verkauf freigegeben. Als wir ihn gefragt haben, wer das Entschieden hat, entgegnete er "Ich". Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hatte er den Brief von dem Fahrzeug. Wir haben von ihm dann noch erfahren, dass es einen größeren Rechtsstreit wegen dem Fahrzeug gab, die Akten würde er uns aber nicht zeigen, "Das geht Sie nichts an". Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir den Bus nur mitnehmen, wenn er uns unterschreibt, dass er der rechtemäßige Eigentümer ist und keine rechte Dritter bestehen. Damit wollten wir uns absichern. Daraufhin wollte er sich auch absichern, weil im das mit uns nicht ganz koscha schien. Eine Frechheit in der Situation sowas zu sagen. Er wollte von uns unterschrieben haben, dass falls der Däne Ansprüche auf das Auto erhebt, alle weiteren entstehenden Kosten zu unseren Lasten gehen würden und es kein Geld zurück gebe. Damit hat er unsere Absicherung also einfach aufgehoben.
Daraufhin haben wir abgelehnt und sind wieder mit leerem Schlepper nach Hause gefahren.
Der ganze Spaß hat uns über 500€ gekostet und die werden wir versuchen uns zurück zu klagen.
Ein sehr unangenehmer, unfreundlicher Mensch. Wir wurden behandelt wie der letzte Dreck.

Ach ja und um 5 nach 12 war natürlich kein anderer Interessent da, der 3,5 Mille geboten hat...
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Andi »

krasse Geschichte, ich, bzw. meine bessere Hälfte hat doch eine sehr gute Menschenkenntnis :D.

Bevor ich mir einen Bus angucken darf, muss der Verkäufer erst durch den Baucheck meiner Frau :)
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Katrin »

das ist ja echt total blöd gelaufen. Da fährst du erst die weite Strecke und musst dir dann so ne Geschichte anhören. Wirklich komisch, die Sache, wenn der den Bus nicht an den Niederländer rausrücken wollte, obwohl der ihn ja wahrscheinlich rechtmäßig gekauft hat, dann hat er ihn ja eigentlich gestohlen. Aber woher der Fahrzeugbrief?
Na ja wenigstens hast du die ganze Sache noch rechtzeitig bemerkt, so waren es halt 500 Euro, ist auch schon ziemlich ärgerlich, aber wenn du ihn gekauft hättest und es dann Probleme gegeben hätte, wäre es ja vielleicht noch viel teurer gekommen.

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Antworten