Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Fahrverbote in Städten, in meinem Fall geht es um Darmstadt. Es handelt sich jetzt nicht direkt um ein Bulli-Thema sondern um Oldtimer generell.
Ich rede nicht von den Fahrverboten in den Umweltzonen sondern den partiellen Fahrverboten für bestimmte Straßenabschnitte und Schadstoffklassen.
Bei uns in Darmstadt wurden zwei Straßen für bestimmte Schadstoffklassen gesperrt, es wird unterschieden zwischen Diesel bis Euro5 und Benziner bis Euro2.
Wozu zählt mein Bus? Alle Regelungen die ich im Netz finden kann, beziehen sich auf die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Schadstoffklasse unter 14. In meinem Fall, und bestimmt auch bei jedem Oldtimer, steht hier "Oldtimer". In meinem Verständnis hat unser Oldtimer somit eine eigene Schadstoffklasse?!
Ich habe diesen Artikel gefunden:
https://www.test.de/FAQ-Fahrverbote-in- ... 5289480-0/
Ich zitiere:
"Gibt es Ausnahmen von Umweltzonen-Fahrverboten?
Ausgenommen vom Verbot, in Umweltzonen mit nicht ausreichend umweltfreundlichen Autos zu fahren, sind aktuell nur Einsatzfahrzeuge, Maschinen, Kraftfahrzeuge zur Beförderung schwerbehinderter Menschen sowie Oldtimer mit H-Kennzeichen. Bei Verschärfung von Umweltzonen um ein Dieselfahrverbot sind weitere Ausnahmen für Anwohner und anliegende Gewerbebetriebe möglich, die besonders hart betroffen sind. Die werden dies wohl einzeln beantragen müssen. Generelle Einschränkung: Dieselverbotszonen dürfen Euro-5-Autos erst ab September 2019 und Euro-6-Autos ab September 2021 erfassen. Dann sind sie jeweils mindestens vier Jahre alt. Zuvor sind flächendeckende Fahrverbote dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Folge unverhältnismäßig."
Eine solche Ausnahmeregelung habe ich sonst nirgends gefunden.
Zählen diese Fahrverbote nun auch für Oldtimer oder nicht?
MFG Tim
Fahrverbot in Städten für Oldtimer
- burning_bully
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Re: Fahrverbot in Städten für Oldtimer
Folgenden Artikel habe ich noch bei Autozeitung.de gefunden:
https://www.autozeitung.de/grossstaedte ... 31634.html
"Fahrverbote auch für Benziner?
Bei der Diskussion um Dieselfahrverbote geht bisweilen unter, dass auch Benzinern davon betroffen sind. Das ab 1. Februar 2019 in Frankfurt geltende Fahrverbot inkludiert bereits Benziner die maximal die Euro-2-Norm erfüllen. Und auch in Köln, Bonn, Essen und Gelsenkirchen sollen die Fahrverbote Benziner alter Normen umfassen. Betroffen wären viele Youngtimer der Neunzigerjahre. Fahrzeuge mit Euro-1-Norm kamen erstmals 1993 auf den Markt, Euro 2 wurde vier Jahre später eingeführt und erst um die Jahrtausendwende von Euro 3 abgelöst. Vom Oldtimer-Status, beziehungsweise vom H-Kennzeichen, das von Fahrverboten befreit, sind entsprechende Fahrzeuge zeitlich noch ein gutes Stück entfernt. Grund für das Fahrverbot ist auch hier der erhöhte Stickoxid-Ausstoß, der bei Euro-1-Benzinern auf dem Niveau von Euro-4-Dieseln liegt. Erst ab Euro 3 gilt der NOx-Ausstoß als so niedrig, dass keine Verbote drohen. Nachrüstungen, um bessere Abgasnormen zu erfüllen, gelten als aufwändig und teuer."
Sind das verlässliche Quellen?
https://www.autozeitung.de/grossstaedte ... 31634.html
"Fahrverbote auch für Benziner?
Bei der Diskussion um Dieselfahrverbote geht bisweilen unter, dass auch Benzinern davon betroffen sind. Das ab 1. Februar 2019 in Frankfurt geltende Fahrverbot inkludiert bereits Benziner die maximal die Euro-2-Norm erfüllen. Und auch in Köln, Bonn, Essen und Gelsenkirchen sollen die Fahrverbote Benziner alter Normen umfassen. Betroffen wären viele Youngtimer der Neunzigerjahre. Fahrzeuge mit Euro-1-Norm kamen erstmals 1993 auf den Markt, Euro 2 wurde vier Jahre später eingeführt und erst um die Jahrtausendwende von Euro 3 abgelöst. Vom Oldtimer-Status, beziehungsweise vom H-Kennzeichen, das von Fahrverboten befreit, sind entsprechende Fahrzeuge zeitlich noch ein gutes Stück entfernt. Grund für das Fahrverbot ist auch hier der erhöhte Stickoxid-Ausstoß, der bei Euro-1-Benzinern auf dem Niveau von Euro-4-Dieseln liegt. Erst ab Euro 3 gilt der NOx-Ausstoß als so niedrig, dass keine Verbote drohen. Nachrüstungen, um bessere Abgasnormen zu erfüllen, gelten als aufwändig und teuer."
Sind das verlässliche Quellen?
- aircooled68
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Re: Fahrverbot in Städten für Oldtimer
Normalerweise gelten bei lokalen Fahrverboten auch die Ausnahmen des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Und darin sind u.a. aufgeführt:
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, ...
Das Ganze hab ich mal für Stuttgart nachgeschaut, die haben aber ein reines Diesel-Fahrverbot
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 02#p251402
Youngtimer gibt es nicht, das sind ganz normale Autos.
Gruß Jan
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, ...
Das Ganze hab ich mal für Stuttgart nachgeschaut, die haben aber ein reines Diesel-Fahrverbot
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 02#p251402
Youngtimer gibt es nicht, das sind ganz normale Autos.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779