Das Ende naht
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 647
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Das Ende naht
https://www.elektroauto-news.net/2019/ ... -oldtimer/
Jetzt bereitet VW das Ende aller Verbrenner vor
Jetzt bereitet VW das Ende aller Verbrenner vor
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Das Ende naht
Danke für den Link ... kannte ich noch nicht...
"Die Batterieeinheiten befinden sich in speziell entwickelten, verstärkten und feuerfesten Gehäusen unter den Vordersitzen und an der ehemaligen Stelle des Kraftstofftanks."
Ja sicher... unter den Vordersitzen
"Antriebsstrang des e-Golf"
Wäre natürlich mal schön eine Angabe, was der Antriebsstrang und Akkus so kostet als Ersatzteil
"Die Batterieeinheiten befinden sich in speziell entwickelten, verstärkten und feuerfesten Gehäusen unter den Vordersitzen und an der ehemaligen Stelle des Kraftstofftanks."
Ja sicher... unter den Vordersitzen
"Antriebsstrang des e-Golf"
Wäre natürlich mal schön eine Angabe, was der Antriebsstrang und Akkus so kostet als Ersatzteil
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1100
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Das Ende naht
Hatte ich auch schon gelesen. Find ich echt spannend. Also da wo der Tank war sind keine Akkus zu sehen. Da klafft ein riesen Loch. Tankschottwand fehlt auch. Am besten gefällt mir der Griff der Schiebetür
Erik
Erik
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Das Ende naht
Ähnliche Berichte auch mit mehr Bildern findet man auch bei anderen z.B.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... 2-ev-west/
Und natürlich EV West - aber ohne den genanten e-Golf-Antriebsstrang:
https://www.evwest.com/catalog/product_ ... cts_id=226
(bevor man sich freut, die $7,598 sind nur der e-Motor - noch ohne Akkus )
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... 2-ev-west/
Und natürlich EV West - aber ohne den genanten e-Golf-Antriebsstrang:
https://www.evwest.com/catalog/product_ ... cts_id=226
(bevor man sich freut, die $7,598 sind nur der e-Motor - noch ohne Akkus )
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Das Ende naht
Ich kann mich täuschen, aber es sieht so aus als wäre der Boden des Tankraums weg und die ganze Antriebseinheit dort hin gerutscht. Ist auch naheliegend wenn man sich überlegt wie das beim Golf aussieht und wo die Antriebswellen beim Bus sitzen.
Batterie ist da keine...
Schön gemacht ist das aber nicht, die Kabel und Schläuche sitzen schon recht hemdsärmelig. Da ist so mancher selbstgemachte Motorumbau schöner
www.thorstenwinter.de
Batterie ist da keine...
Schön gemacht ist das aber nicht, die Kabel und Schläuche sitzen schon recht hemdsärmelig. Da ist so mancher selbstgemachte Motorumbau schöner
www.thorstenwinter.de
Thorsten
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Das Ende naht
Moin,
die haben tatsächlich den ganzen Tankboden raus gerissen. Und Batterien sind auch nicht am Unterboden zu finden.
Die können dann ja nur noch im Boden des Fahrgastraums sein.
Und der Motor hängt ja ganz schön tief, das würde mir nicht so gut gefallen.
Was mich wundert ist der Riesengroße Wasserkühler. Das kann mit der Energieeffizienz nicht weit her sein.
Aber das ist vermutlich dem etwas überdimensioniertem Motor geschuldet.
Ein E-Motor mit 290 Nm halt halt auch Abwärme.
Bei 100kW sind 10% Wärmeverlust immerhin 10kW Verlustleistung und die müssen weg...
Aber grundsätzlich ist es ja klasse, das sich die Industrie selbst auch schon mit dem Thema befasst.
Da kann man dann ja hoffen, das es in Zukunft mehr universal Bausätze gibt.
Ich hoffe aber immer noch auf Wasserstoffantrieb mit Wasserstoff aus überschüssiger Windkraft.
Viele Grüße
Thomas
die haben tatsächlich den ganzen Tankboden raus gerissen. Und Batterien sind auch nicht am Unterboden zu finden.
Die können dann ja nur noch im Boden des Fahrgastraums sein.
Und der Motor hängt ja ganz schön tief, das würde mir nicht so gut gefallen.
Was mich wundert ist der Riesengroße Wasserkühler. Das kann mit der Energieeffizienz nicht weit her sein.
Aber das ist vermutlich dem etwas überdimensioniertem Motor geschuldet.
Ein E-Motor mit 290 Nm halt halt auch Abwärme.
Bei 100kW sind 10% Wärmeverlust immerhin 10kW Verlustleistung und die müssen weg...
Aber grundsätzlich ist es ja klasse, das sich die Industrie selbst auch schon mit dem Thema befasst.
Da kann man dann ja hoffen, das es in Zukunft mehr universal Bausätze gibt.
Ich hoffe aber immer noch auf Wasserstoffantrieb mit Wasserstoff aus überschüssiger Windkraft.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Das Ende naht
Meines Wissens sind eher Steuergeräte und Akkus dadurch gekühlt... nicht der Motor.
Leider sind die Systempreise zur Umrüstung noch recht hoch,
wenn man nicht nur ein paar einfach Bleiakkus verbaut für magere 50-100km Reichweite
komme ich schnell auf so 20.000 € - meine Portokasse ist gerade klamm für's Hobby
Erst mal ist das Solardach dran... aber leider stehen bei mir viele schöne alte Bäume davor Mal sehen...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Das Ende naht
Das ist doch eh unerheblich. Das Fahrzeug ist weitgehend unbrauchbar.Meines Wissens sind eher Steuergeräte und Akkus gekühlt... nicht der Motor.
Völlig unzureichende Reichweite in Verbindung mit einer Sackgassentechnologie
die ähnlich schädlich ist wie der Verbrennungsmotor. (Rohstoffgewinnung)
Das wäre der Ansatz, aber die Europäer haben sich dazu entschlossen den halben PlanetenIch hoffe aber immer noch auf Wasserstoffantrieb mit Wasserstoff aus überschüssiger Windkraft.
umzugraben um an Rohstoffe für die Batterien zu kommen.
Aber neuerdings nimmt man ja zum Reinigen der Luft am besten eh wieder Dieselmotoren
#micha#
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Das Ende naht
Es steht Euch ja frei Eure Bullis auf Wasserstoff umzurüsten...
So einfach und problemlos und schadstoffneutral ist es aber auch nicht.
So einfach und problemlos und schadstoffneutral ist es aber auch nicht.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung