T2 Karosserie

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Karosserie

Beitrag von Bouba »

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Mein letztes Projekt war ein Porsche Traktor der nun komplett restauriert und auch schon verkauft ist. Dieser bildet nun auch das Startkapital für einen lange gehegten Traum.

Eine T2 Pritsche.

Nun zu meiner Frage. Da die meisten Pritschen in einem üblen zustand sind war mein Gedanke eine Reproduzierte Karosserie anzuschaffen. Gibt es so etwas überhaupt in der EU. Oder hat von euch einer eine Bezugsquelle?

In den USA solls das wohl geben hatte ich mal gelesen.

Grüße Bouba...
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: T2 Karosserie

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Bouba,

von Nachbau Karossen habe ich noch was gehört. Muss aber nix heißen.
Hier im Forum gibt es mehrere, die eine Pritsche restauriert haben.
Einfach mal fragen
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 717
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: T2 Karosserie

Beitrag von olle78 »

Hallo Bouba,
es gibt eine T1 Fensterbus Variante die als Rohkarosse vertrieben werden soll / oder schon wird, bin da auch nicht auf dem laufenden, aber eine T2 Pritsche, da ist der Markt nicht da!
Grüße Oliver
Bild
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karosserie

Beitrag von Bouba »

Ich habe fast vermutet. Aber danke für eure schnellen Antworten. Grüße in die Runde...
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: T2 Karosserie

Beitrag von Mani »

die T1 Rohkarossen kosten knapp 18000...da wird ne Pritsche nicht weniger kosten, sollten die das mal machen.

Die Preise für T1 lassen das vielleicht sinnvoll erscheinen, aber ich denke, da bekommst du jede Pritsche wieder in super zustand für weniger Geld...vorrausgesetzt, der Rest, den du ja bei ner Rohkarosse auch noch brauchst, ist dann vorhanden. Bei der Rohkarosse musst du ja auch noch Lack und Technik und Ausstattung dazurechnen
Bild

Bild Bild
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karosserie

Beitrag von Bouba »

Dann werde ich mich wohl weiter auf die Suche nach einem halbwegs brauchbaren machen.

Danke für die Infos...
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Karosserie

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ich hatte auf der Suche nach einer Pritsche auch sehr viel Schrott gesehen - sehr frustrierend.

Dann schaute ich bewusst nach einem Re-Import aus Griechenland.
Und fand auch eine mit zumutbarem Anfahrweg für die Besichtigung.

Völlig abgerockt, Interieur völlig zerschossen, T3-Lenkrad usw.
Aber die Karosse schien ziemlich rostfrei zu sein.
Insbesondere am Übergang von der Kabine zur Ladefläche - nix Rost.

Nach der Demontage aller Teile (Scheiben, Motor, Getriebe, Interieur usw., offenbarte sich eine gute Substanz.
Türen, Klappe usw. sind auch gut.
Lediglich der Schweller unter der Klappe ist hin sowie der untere Ladeboden werde ich tauschen.

Vielleicht hilft dies Dir weiter ...

VG von Sören
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Karosserie

Beitrag von clipperfreak »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2f872b0c61

hol dir diese Pritsche, dann brauchst du keine Zeit vergeuden mit Resto und Rohkarosse suchen, das wird viel teurer als diese ist und die ist sowas von Original :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Ratte
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2010 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Karosserie

Beitrag von Ratte »

T1 Pritschen-Rohkarossen gibts tatsächlich
klick
aber günstiger wie der Vorschlag von Klaus wirds auf dem Weg nicht
Nein, mein Nick ist nicht Programm!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: T2 Karosserie

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich schaue die ganze Zeit das Ding hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-3158
Ob das Angebot was taugt weiß ich nicht. Weder verwandt, noch verschwägert. Das ist wohl auch nur interessant, wenn man alle Teile hat.
Ich würde mir auch gern ein Arbeitstier bauen. Wobei für Blechteile wohl noch einiges an Geld draufgehen würde.

Schöne Grüße
Michael

Edit:
Was soll das mit den Rohkarossen? Bekommt man die überhaupt legal zugelassen oder wird da illegalerweise eine alte Fahrgestellnummer eingeschlagen?
Und warum fehlen da Blechteile? Die Fensterbusse haben keine Front.
Also ich finde das wiederspricht jeglicher Originalität. Aber Replikas gibts ja bei vielen Automodellen, Geschmackssache.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten