Älteste T2a Doppelkabine????

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
cvo
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020 11:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Älteste T2a Doppelkabine????

Beitrag von cvo »

Guten Tag ich bin neu hier und möchte den Profis gerne ein paar Fragen stellen:
Wieviele T2a wurden pro Tag hergestellt?
Wie war die Aufteilung der T2a-Typen ( wieviele Fensterbusse, Pritschen, Doppelkabinen pro Tag)
Der älteste T2a scheint in England zu sein 23.8.1967 -Wer kennt die ÄLTESTE T2a DOPPELKABINE????
Freue mich über Neuigkeiten!
HG CvO
Benutzeravatar
AustroSplit
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2020 07:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Älteste T2a Doppelkabine????

Beitrag von AustroSplit »

Hallo cvo,

ich kann dir leider nicht sagen, wie viele Busse pro Tag produziert wurden.
Einen ungefähren Überblick über die Produktionszahlen pro Monat, gibt aber diese Liste.

Ich nehme an, dass es keinen bestimmten Plan gab, wie viele Einheiten vom welchen Typ (Bus, Pritsche,..) pro Tag produziert wurden. Ich denke das richtete sich ganz nach den Bestellungen - bin hier aber kein Experte.

Wozu ich aber meinen Senf geben kann, ist die Frage nach dem ältesten noch bekannten T2.
Da mich das Thema selber interessiert, weil ich wissen wollte, ob die Produktion wirklich erst im August oder etwa doch schon im Juli 1967 startete, begann ich selbst zu recherchieren.
Der älteste T2 ist eine Pritsche in Schweden. Sie wurde am 10.07.1067 produziert und die Fahrgestellnummer ist unter den ersten 50 Nummern. Mit dem Besitzer war ich erst vor wenigen Tagen in Kontakt.

Außerdem gibt es in Belgien noch einen Kastenwagen, welcher ebenfalls sehr früh ist (Fahrgestellnummer <70).
Generell muss man bei den sehr frühen T2a Bussen aber aufpassen. Da die Produktion anfangs nicht so rund lief, wurden die Fahrzeuge nicht immer punktgenau fertig gestellt.
So hat der Kastenwagen laut M-Platte etwa den 12.07.1967 eingetragen, die Geburtsurkunde erwähnt aber den 17.08.1967 als "Date of Build".

Und zur Doka:
Erst gestern habe ich in England eine neptunblaue Doka ausfindig gemacht. Dieses Fahrzeug wurde laut Auskunft vom Besitzer - welcher sich wiederum auf die Geburtsurkunde bezieht - am 07.08.1967 gebaut.
Eine Fahrgestellnummer hierzu habe ich noch nicht zur Hand.

Außerdem kursiert das Gerücht einer weiteren, perlweißen Doka in UK. Diese soll ebenfalls in der ersten Augustwoche 1967 produziert worden sein.
Hier bin ich noch dran mehr herauszufinden.

LG Alex :)
Vater-Sohn-Projekt
VW T1 13 Fenster Deluxe
www.austrosplit.com

... und immer auf der Suche nach einem guten T2a :D
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Älteste T2a Doppelkabine????

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Alex,

Respekt! Kaum angemeldet und schon einen sehr fundierten Beitrag :gut:.

Herzlich willkommen hier.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
AustroSplit
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2020 07:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Älteste T2a Doppelkabine????

Beitrag von AustroSplit »

Danke Wolfgang, man tut was man kann. :wink:

und im Beitrag oben ist natürlich 1967 gemeint, nicht 1067 - klassischer Vertipper. :P
Vater-Sohn-Projekt
VW T1 13 Fenster Deluxe
www.austrosplit.com

... und immer auf der Suche nach einem guten T2a :D
cvo
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020 11:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Älteste T2a Doppelkabine????

Beitrag von cvo »

Guten Abend Alex! Respekt und herzlichen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort!
Konntest Du die beiden UK Doka FG-Nr. herausfinden? Das M-plate und Geburtsurkunde verschiedene Angaben zeigen habe ich auch schn gemekrt- macht die Sache nicht einfacher.....Nach meiner Schätzung wurden damals pro Tag ca 400 Fg-Nr herausgegeben- käme das hin ?
HG
CvO
Benutzeravatar
AustroSplit
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2020 07:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Älteste T2a Doppelkabine????

Beitrag von AustroSplit »

Servus CvO,

leider versuche ich seit 2020 bei beiden UK-Besitzern der angeblichen, frühen August 1967 Dokas vergeblich in Kontakt zu treten.
Wie es scheint, gehen meine Nachrichten nicht durch und landen im SPAM-Postfach.

Zu den Differenzen zwischen dem Datum auf M-Plate und Geburtsurkunde habe ich 2020 einiges recherchiert und auf meiner Webseite veröffentlicht.
Ich vermute mal, das hast du in der Zwischenzeit eh gelesen.

Wie viele Fahrgestellnummern pro Tag herausgegeben wurden, kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen, wenn ich wieder daheim am PC bin, gleiche ich gerne mal meine gesammelten Daten ab.

Und der Grund, welcher mich eigentlich hier her geführt hat: Letzten Sonntag war ich eine Doka besichtigen - Modelljahr 1968, mit M-Plate Datum 17.8.1967! 8)
Besagtes Fahrzeug ist unter den bislang etwa 2050 gesammelten Daten zu 1968er T2 Modellen im M-Plate Decoder - die älteste eingetragene Doka.

Allerdings ist die Fahrgestellnummer noch 4-stellig und ich bin mir relativ sicher, dass da noch einiges früheres an Dokas zu finden ist.
Schließlich tippt ja nicht jeder seine Autodaten in so eine Webseite ein.
Jedoch muss ich aber auch erwähnen, dass mir außer den beiden UK-Dokas (noch unbestätigt) bisher noch keine früheren T2a Dokas, als jene die ich letzte Woche besichtigt (und noch nicht gekauft) habe, über den Weg gelaufen sind.

LG,
Alex
Vater-Sohn-Projekt
VW T1 13 Fenster Deluxe
www.austrosplit.com

... und immer auf der Suche nach einem guten T2a :D
Antworten