Hallo cvo,
ich kann dir leider nicht sagen, wie viele Busse pro Tag produziert wurden.
Einen ungefähren Überblick über die Produktionszahlen pro Monat, gibt aber diese
Liste.
Ich nehme an, dass es keinen bestimmten Plan gab, wie viele Einheiten vom welchen Typ (Bus, Pritsche,..) pro Tag produziert wurden. Ich denke das richtete sich ganz nach den Bestellungen - bin hier aber kein Experte.
Wozu ich aber meinen Senf geben kann, ist die Frage nach dem ältesten noch bekannten T2.
Da mich das Thema selber interessiert, weil ich wissen wollte, ob die Produktion wirklich erst im August oder etwa doch schon im Juli 1967 startete, begann ich selbst zu recherchieren.
Der älteste T2 ist eine Pritsche in Schweden. Sie wurde am 10.07.1067 produziert und die Fahrgestellnummer ist unter den ersten 50 Nummern. Mit dem Besitzer war ich erst vor wenigen Tagen in Kontakt.
Außerdem gibt es in Belgien noch einen Kastenwagen, welcher ebenfalls sehr früh ist (Fahrgestellnummer <70).
Generell muss man bei den sehr frühen T2a Bussen aber aufpassen. Da die Produktion anfangs nicht so rund lief, wurden die Fahrzeuge nicht immer punktgenau fertig gestellt.
So hat der Kastenwagen laut M-Platte etwa den 12.07.1967 eingetragen, die Geburtsurkunde erwähnt aber den 17.08.1967 als "Date of Build".
Und zur Doka:
Erst gestern habe ich in England eine neptunblaue Doka ausfindig gemacht. Dieses Fahrzeug wurde laut Auskunft vom Besitzer - welcher sich wiederum auf die Geburtsurkunde bezieht - am 07.08.1967 gebaut.
Eine Fahrgestellnummer hierzu habe ich noch nicht zur Hand.
Außerdem kursiert das Gerücht einer weiteren, perlweißen Doka in UK. Diese soll ebenfalls in der ersten Augustwoche 1967 produziert worden sein.
Hier bin ich noch dran mehr herauszufinden.
LG Alex