Es kommt immer anders, als man denkt!
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
So, die Einnietmuttern sind drin.
1x M6 mitte, ging leider nicht anders und 2x M5 (links/rechts) Dann habe ich die Gepäckwanne mit neuen Gummiunterlegscheiben angebracht.
Durch die vorgegebenen Schraubpositionen kann die Wanne nicht nach vorn geschoben werden. Anschließend habe ich die Scheren vom Hubdach soweit nach hinten geschoben, wie möglich. Mehr geht nicht. Tja und leider passts immer noch nicht. Hier der Vergleich zum vorigen Profil. Damit passt das.
PS: Kann es sein, dass die Forensoftware die Bilder grundsätzlich im Querformat im Beitrag anzeigt?
1x M6 mitte, ging leider nicht anders und 2x M5 (links/rechts) Dann habe ich die Gepäckwanne mit neuen Gummiunterlegscheiben angebracht.
Durch die vorgegebenen Schraubpositionen kann die Wanne nicht nach vorn geschoben werden. Anschließend habe ich die Scheren vom Hubdach soweit nach hinten geschoben, wie möglich. Mehr geht nicht. Tja und leider passts immer noch nicht. Hier der Vergleich zum vorigen Profil. Damit passt das.
PS: Kann es sein, dass die Forensoftware die Bilder grundsätzlich im Querformat im Beitrag anzeigt?
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Die Gummipuffer habe ich auf das originale Maß eingekürzt.
Probehalber liegen die schon mal unter. Jetzt ist das Dach eine Linie. Vorn links liegt die Dichtung allerdings nicht wirklich an.
Damit zieht der Fahrtwind da rein und grad wenn es kühler ist, hilft keine Heizung o.ä.
Da ists einfach nur unangenehm im Bus. Das war vorher mit der alten, teils bröseligen Dichtung auch so.
Vorn rechts ist es etwas besser, aber so kann das nicht bleiben.
Dann hab ich mir die Scheren angesehen. Was sich die Leute von Westfalia da damals gedacht haben, weiß ich nicht.
Das System ist recht instabil, Metallgleitet auf Metall und reibt sich dünner, wodurch mehr Spiel entsteht.
Die Rohre sind leicht gebogen. Da habe ich grob 5mm Unterschied bei der Biegung links zu rechts.
Hat jemand evtl. solche Scharniere abzugeben? (auch alte, dann könnt ich versuchen die aufzuarbeiten)
Alternativ eine Quelle um die frühe Version zu bekommen? (Serialkombi hatte das la, meine ich. Mittlerweile aber nicht mehr)
Kann die neuere Version (https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... se-n316372) verbaut werden und funktioniert besser?
Preise sind echt heftig für die gleiche Ware:
Serialkombi 169,95€
Werk34: 199€
Bus-Ok: 239,90€
Cagero (CH): 253,92€
Oder wurde da nur eingespart und Flachstahl genommen?
Ansonsten hab ich den Boden entrostet und mit Rostumwandler behandelt.
Da sind alle Löcher mit Gummistopfen verschlossen. Keine Möglichkeit für Wasser da wieder rauszukommen.
Habt ihr bewusst Löcher offen gelassen, für den Fall von Wassereintritt? Gruß woita
Probehalber liegen die schon mal unter. Jetzt ist das Dach eine Linie. Vorn links liegt die Dichtung allerdings nicht wirklich an.
Damit zieht der Fahrtwind da rein und grad wenn es kühler ist, hilft keine Heizung o.ä.
Da ists einfach nur unangenehm im Bus. Das war vorher mit der alten, teils bröseligen Dichtung auch so.
Vorn rechts ist es etwas besser, aber so kann das nicht bleiben.
Dann hab ich mir die Scheren angesehen. Was sich die Leute von Westfalia da damals gedacht haben, weiß ich nicht.
Das System ist recht instabil, Metallgleitet auf Metall und reibt sich dünner, wodurch mehr Spiel entsteht.
Die Rohre sind leicht gebogen. Da habe ich grob 5mm Unterschied bei der Biegung links zu rechts.
Hat jemand evtl. solche Scharniere abzugeben? (auch alte, dann könnt ich versuchen die aufzuarbeiten)
Alternativ eine Quelle um die frühe Version zu bekommen? (Serialkombi hatte das la, meine ich. Mittlerweile aber nicht mehr)
Kann die neuere Version (https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... se-n316372) verbaut werden und funktioniert besser?
Preise sind echt heftig für die gleiche Ware:
Serialkombi 169,95€
Werk34: 199€
Bus-Ok: 239,90€
Cagero (CH): 253,92€
Oder wurde da nur eingespart und Flachstahl genommen?
Ansonsten hab ich den Boden entrostet und mit Rostumwandler behandelt.
Da sind alle Löcher mit Gummistopfen verschlossen. Keine Möglichkeit für Wasser da wieder rauszukommen.
Habt ihr bewusst Löcher offen gelassen, für den Fall von Wassereintritt? Gruß woita
- Wolfgang T2b *354
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Hallo Woita,
Vielleicht ist so ein Teil bei Dir auch drinnen gewesen und verloren gegangen.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hab' zwar nur ein Hubdach, aber die Scheren sind ähnlich konstruiert. Bei mir läuft in den Langlöchern ein Gleitstück aus Nylon, so dass nicht Metall auf Metall reibt. Es hat als Außenmaß die Öffnungsweite des Langloches und innen eine Bohrung für die Schraube (bei Dir scheint es eine Niete zu sein). Außerdem ist es etwas dicker als die Materialstärke der Winkelschiene.
Vielleicht ist so ein Teil bei Dir auch drinnen gewesen und verloren gegangen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Wolfgang, leider kann man da nicht ohne Weiteres was zwischensetzen.
Wenn, nur an einem Versuchsobjekt mal probieren.
Ob da original Nylon-Buchsen verbaut waren, kann ich nicht sagen. Ist aber eher nicht so, denn dann müssen ja Rest vorhanden sein. (Der Bund z.B.)
So, Boden ist seit heute komplett mit Owatrol gepinselt.
Das muss erstmal trocknen. Auch die Verkleidung an der Heckklappe hab ich innen mit Owatrol gepinselt. Da ist schon mal Wasser reingekommen.
Wenn, nur an einem Versuchsobjekt mal probieren.
Ob da original Nylon-Buchsen verbaut waren, kann ich nicht sagen. Ist aber eher nicht so, denn dann müssen ja Rest vorhanden sein. (Der Bund z.B.)
So, Boden ist seit heute komplett mit Owatrol gepinselt.
Das muss erstmal trocknen. Auch die Verkleidung an der Heckklappe hab ich innen mit Owatrol gepinselt. Da ist schon mal Wasser reingekommen.
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Die neuen Platten sind da.
Die untere Platte wird nun eine Karosseriebauplatte in 6,5mm.
Die obere Platte ist 5mm Pappelsperrholz.
Dazwischen kommt eine dünne Trittschalldämmung (Selitac 2,2mm). Mal sehen, was das kann.
Knapp über 2,5m Länge geht super in den Bulli, nur die 1,73m breite Sperrholzplatte musste getrennt werden. Sieht im Bulli auf Fotos echt nach nix aus, neben einer 2,1m hohen Tür erkennt man aber, dass da gut was passt im Bulli.
Nur die Öffnung an der Heckklappe könnte größer sein
Die untere Platte wird nun eine Karosseriebauplatte in 6,5mm.
Die obere Platte ist 5mm Pappelsperrholz.
Dazwischen kommt eine dünne Trittschalldämmung (Selitac 2,2mm). Mal sehen, was das kann.
Knapp über 2,5m Länge geht super in den Bulli, nur die 1,73m breite Sperrholzplatte musste getrennt werden. Sieht im Bulli auf Fotos echt nach nix aus, neben einer 2,1m hohen Tür erkennt man aber, dass da gut was passt im Bulli.
Nur die Öffnung an der Heckklappe könnte größer sein
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Heute hab ich die Regenpause am Nachmittag genutzt. Gefühlt hat es jetzt eine Woche durchgeregnet.
Im Gegensatz zum Original hab ich mich dazu entschieden relativ exakt nach den Bodengegebenheiten auszuschneiden.
Hat auch super funktioniert.
Kleines Manko, die Stichsäge reißt leider etwas von der Siebdruckplatte. Aber da kommt ja eh noch der weitere Lagenaufbau.
Die erste Platte ist schon mal fertig zugeschnitten und passt.
Im Gegensatz zum Original hab ich mich dazu entschieden relativ exakt nach den Bodengegebenheiten auszuschneiden.
Hat auch super funktioniert.
Kleines Manko, die Stichsäge reißt leider etwas von der Siebdruckplatte. Aber da kommt ja eh noch der weitere Lagenaufbau.
Die erste Platte ist schon mal fertig zugeschnitten und passt.
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Kleiner Tipp am Rande :nimm mal den Vorschub komplett weg aus der Stichsäge, ein feines Sägeblatt und Schiebe die Säge schön langsam, dann ist das mit dem Ausreißen nur noch halb so schlimm. Ansonsten finde ich die genaue Passform klasse.
Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
oder von hinten schneiden
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Jetzt bin ich da schon fertig.
Vorschub war aus, Sägeblatt neu (gibt aber wohl feinere) und Geschwindigkeit gering. Zusätzlich die Platte an den Böcken fixiert gegen Schwingen.
Ist die oberste Holzlage in Schnittrichtung, reißt wenig bis gar nichts aus.
Schräg und 90grad waren kritisch.
Falls es wer nachmacht, ist dies vllt. ganz hilfreich.
Von hinten hab ich bewusst nicht gemacht, weil das ja dann die Unterseite ist, die eher Wasser und Feuchtigkeit abbekommt, als die Oberseite, auf die noch weitere Schichten kommen.
Gruß woita
Vorschub war aus, Sägeblatt neu (gibt aber wohl feinere) und Geschwindigkeit gering. Zusätzlich die Platte an den Böcken fixiert gegen Schwingen.
Ist die oberste Holzlage in Schnittrichtung, reißt wenig bis gar nichts aus.
Schräg und 90grad waren kritisch.
Falls es wer nachmacht, ist dies vllt. ganz hilfreich.
Von hinten hab ich bewusst nicht gemacht, weil das ja dann die Unterseite ist, die eher Wasser und Feuchtigkeit abbekommt, als die Oberseite, auf die noch weitere Schichten kommen.
Gruß woita
- woita
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Re: Es kommt immer anders, als man denkt!
Die zweite Platte ist nun auch korrekt zugeschnitten. Entgegen der Ersatzteilskizze waren bei meinem bisherigen Boden in Fahrtrichtung links und rechts kleine Aussparungen, die ich auch wieder vorgesehen habe, dass die Platte bündig zu der Metallkante vorn anliegt. Nur gerade abgeschnitten liegt da nicht schön drin.
Statt Langloch hab ich mich mit einem großen Loch für Abwasserleitungen begnügt...k.a. warum da ein Langloch rein soll, wenn im Blech ein normales Loch ist. Jaaa und dann hab ich den Bodenbelag abgewaschen...und anschließend nochmal mit Terpentinersatz Stellen geputzt.
Wird zwar mit Mühe sauberer, aber es sind schon einige Macken im Belag.
Wenn dann richtig, jetzt warte ich noch auf den Reprobelag. Hier ists wohl auch mal feucht geworden.
Statt Langloch hab ich mich mit einem großen Loch für Abwasserleitungen begnügt...k.a. warum da ein Langloch rein soll, wenn im Blech ein normales Loch ist. Jaaa und dann hab ich den Bodenbelag abgewaschen...und anschließend nochmal mit Terpentinersatz Stellen geputzt.
Wird zwar mit Mühe sauberer, aber es sind schon einige Macken im Belag.
Wenn dann richtig, jetzt warte ich noch auf den Reprobelag. Hier ists wohl auch mal feucht geworden.