Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Ludwig
T2-Süchtiger
Beiträge: 305
Registriert: 23.10.2010 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 69

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ludwig »

Stimmt alles ! Der neue Vergaser ist ein Nachbau von EMPI. Den Original Vergaser lasse ich selbstverständlich aufarbeiten und nicht entsorgen. Ist doch wohl klar ! Ich fahre jetzt aber mal mit dem neuen Nachbau und nehme die Warnung vonwegen Benzinfilter nicht im Motorraum verbauen, mal gelassen. Habe den schon 10 Jahre genau dort und bin sehr aufmerksam und umsichtig. Jedenfalls fährt der Bus jetzt wieder sauber und störungsfrei. Die Saison ist noch längst nicht zu Ende. :D
Dateianhänge
Verpackung
Verpackung
give peace a chance !
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

Meine beiden Vergaser komplett überholt.

In letzter Zeit, oder wohl auch noch länger, lief mein Bus nicht mehr so richtig und zum Schluss richtig schlecht mit Ruckeln und starkem Leistungsverlusst.
Ich habe mir also einen Dichtsatz inklusive neuer Drosselklappenwellenbuchsen besorgt mein Ultraschallgerät bereitgestellt und gestern morgen dann losgelegt.
k-IMG_20170917_092726.jpg
Mit dem linken Vergaser angefangen und gleich mal den ersten Übeltäter entdeckt:
k-IMG_20170917_093038.jpg
k-IMG_20170917_093044.jpg
Da ja ein Fehler allein nicht genug ist, fand ich auch noch diesen hier:
Ein festsitzender Metallspan in der Spitze des Umluftabschaltventils
Ein festsitzender Metallspan in der Spitze des Umluftabschaltventils
Und da auch das nicht ausreicht, habe ich auch noch diesen Fehler gefunden (übrigens auf beiden Seiten, rechts sogar mit zwei löchern...)
k-IMG_20170917_103106.jpg
Die Buchsen der Drosselklappenwellen liessen sich übrigens ziemlich leicht entfernen. Ich hab das Drosselklappenteil In den Schraubstock eingespannt, Stücke von nem alten Fahrradschlauch zwischen die Backen und Drosselklappenteil, damit nichts von den Planen Flächen zerstört wird, dann mit einem 9er Bohrer in nem Akkuschrauber vorsichtig senkrecht mit ruhiger Hand losgebohrt. Wer die nicht hat, sollte wohl mit nem Bohrständer arbeiten. Jedenfalls sind die Buchsen relativ weich und kurz vor dem Ende, etwa 1mm fehlte dann immer noch, verkeilte sich der Bohrer und drehte die alte Buchse gleich raus, da sie dann aufgrund der dünnwandigkeit ihren halt im Drosselklappenteil verloren hatte. Die neuen Buchsen muss man etwas zusammendrücken (sind geschlitzt) und kann sie dann per hand etwa 1/3 reindrücken. Den Rest hab ich dann vorsichtig mit dem Schraubstock eingedrückt (wieder Fahrradschlauch zwischen Schraubstockbacken und Drosselklappenteil). Da der Fahrradschlauch ja etwas nachgibt, schauten die Buchsen noch ein paar 10tel raus. Den Rest hab ich mit der Drosselklappenwelle eingezogen...zwei Unterlegscheiben unter die Mutter und dann vorsichtig angezogen. Die Buchsen liegen dann schön plan im Gehäuse.
Das Ergebnis überrzeugt. Kein Seitenspiel mehr spürbar, nur ein gewisses Längstspiel, aber das scheint wohl normal zu sein, da die Mutter sich nicht weiter festdrehen lässt, wenn die Klappe und die Betätigung montiert sind. In geschlossenem Zustand ist auch dieses Spel weg, da die Klappe perfekt schließt.

Da die beiden Pulldown Membranen wieder lochfrei sind, funktioniert auch meine Startautomatik wieder richtig. War vorhin schon komisch, dass er die ersten zwei kilometer etwas höher gedreht hat. War das gar nicht mehr gewohnt.

Jetzt muss ich den Bulli nur noch etwas leiser bekommen, ein Wärmetauscher ist wohl durch, so dass es da rausknattert. Da meine Heizung eh nicht funktioniert, hab ich auch kein problem mit Abgasen im Innenraum. Die nächste Baustelle ist somit eröffnet (hab noch gebrauchte WT liegen, erster ist schon zur begutachtung auseinandergenommen...)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Bulli »

Sehr fleißig Mani!
Vielen Dank für das Teilen deiner Vergaserüberholung.

Ich habe auch was gemacht:
Neuen Öldruckschalter gekauft, da der andere Neue undicht zu sein scheint. Also es kommt direkt oben am E-Anschluss leicht Öl heraus.
Sicherungsring für Gaszug hinten am Gasgestänge wieder montiert...ähh nein...leider im Motorraum verloren. :wall: Ist aber kein Problem, geht auch ohne gut und neuer Ring wird besorgt.

Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

Tschuldigung Basti,

ich muss nochmal kurz zurück zu Mani springen: wo hast Du denn Deine neuen Buchsen her?

Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

Hallo Harald,

ich hab sie über Ebay von vergaser-werkstatt. Die Homepage von denen ist www.vergaserwerkstatt.de

Hier mal eine Auktion:

http://www.ebay.de/itm/Gleitlager-Lager ... SwQiRUoTY7

ich hab mir einen XXL-Dichtsatz bestellt, allerdings ist der nicht ganz vollständig, teilweise sogar falsch bestückt. Die pulldown-membran war zweimal für rechts im satz, die linke ist aber eigentlich seitenverkehrt.
Ich hab mit dem Händler bereits Kontakt aufgenommen, damit er die Sätze besser bestücken kann. Mir persönlich hat das jetzt nichts ausgemacht, da ich genau die fehlenden Teile im Fundus hatte, aber laut Aussage ist der Satz erst seit ganz kurzer zeit im Programm. ich denke, die bessern noch nach.
Wenn ich mir aber die sonst so erhältlichen Sätze ansehe, ist zb die pulldown Membran dort immer so ein beidseitig verwendbares teil mit zu vielen Löchern, was aber eigentlich nie richtig passt. ich hab davon bestimmt vier Stück liegen, die ich nie verbaut habe...
Mein Eindruck aus dem Kontakt ist, dass da sehr zügig und bemüht geantwortet wurde, so dass ich denke, dass man auch ausserhalb von ebay, also über die Internetpresenz von denen bekommt, was man braucht.

schöne Grüße
mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

Gracie!
Bild
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von beigestufe »

Habe gestern bei meinem Bus endlich folgendes gemacht:
Gasprüfung,
§21
H-Gutachten
Zulassung.
20170921_140710 edit2.jpg
20170921_142541 edit2.jpg
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Krissini
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2017 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 852

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Krissini »

Gestern endlich neue Lichtmaschine eingebaut, Keilriemen gewechselt, Luftfilter getauscht und Vergaser eingestellt.

Jetzt läuft er endlich wieder rund :D
Liebe Grüße von Selina & Kris

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

..habe endlich nach einem Jahr den Bus von der Hebebühne runter auf eigene Räder gestellt :D
Dateianhänge
fertig.jpg
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Thomas R. »

eigentlich wollten wir nur eine defekte Manschette am Kugelkopf der Lenkschubstange tauschen.
Am Ende war es die Lenkschubstange, beide Spurstangen und die Lenkhebelwelle. :dogeyes:
Buchsen einziehen
Buchsen einziehen
Dafür hat die Lenkung deutlich weniger Spiel und ich kann ein neues Lenkgetriebe von meiner Ersatzteil- Einkaufsliste streichen :gut:
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten