Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Die Markise komplett zerlegt, Federn geräubert und geölt und das Tuch wieder leuchtend orange gemacht. :gut:
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Vergaser Reparatursatz beim Olaf bestellt. War schon ein Tag später da !!!
Grund war eine vermutet defekte Membran der Beschleunigerpumpe.
Auf alle Fälle gab es bei der ersten Probefahrt beim Gasgeben keine "Gedenkminute" mehr, der Motor zog direkt, gefühlt, besser durch.
Habe direkt alles was ich zuordnen konnte erneuert.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feinbein »

Rote Konis montiert :gut:

Und klar: Erst auf dem Boden festgeschraubt.
Dateianhänge
Koni_klein.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Musste mit Schrecken per Zufall festellen, dass mitlerweile die Drosselklappenwellen beider Vergaser ziemlich ausgeschlagen waren. Es trat dort auch schon Benzin aus, wenn man die Beschleunigungspumpe betätigt.
Neue Lager lagen schon seit einigen Jahren bereit und ich hatte bereits zwei Drosselklappenteile neu gebuchst. Hatte sie aber nicht eingebaut, denn die alten waren noch gut.

Trotzdem habe ich zwei neue Drosselklappenteile gebuchst, diese aber zusätzlich noch mit einem Dichtring abgedichtet.
Dazu habe ich die Lagerbuchsen einfach um 1mm auf der Drehbank gekürzt, um Platz für den Dichtring zu schaffen. Funktioniert, ist dicht und die Drosselklappenn haben nun kein spürbares Radialspiel mehr, ohne das die Drosselklappenteile modifiziert werden müssen.
Mal schauen wie lange das hält, aber besser als vorher ist es auf alle Fälle. Wer weiß wie lange das noch gutgeganen wäre...

Die Lagerbuchsen gibt es übrigens hier: https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -free.html
Also nicht bei eBay für über 2€ pro Stück andrehen lassen, dass sind Normteile.

Dichtungsringe habe ich diese hier genommen: https://www.o-ringe-shop.net/FPM-O-Ring ... PM-75.html
FPM wegen der Benzinfestigkeit, da die Ringe sonst aufquellen können und die Welle schwergängig macht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 19.06.2018 11:06 Dichtungsringe habe ich diese hier genommen: https://www.o-ringe-shop.net/FPM-O-Ring ... PM-75.html
… One-Stop-Shopping wäre aber auch möglich, denn bei "IR" gibt es ebenso den O-Ring (sogar preiswerter!) in der benötigten Qualität:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... black.html
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 19.06.2018 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ah, guck... hatte ich gar nicht nach gesucht, denn die Lager hatte ich schon 2014 bestellt, die Ringe erst kürzlich.
Gut, dass du nochmal nachgesehen hast.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

… genau genommen vorgestern wenn ich jetzt auf die Uhr schaue. :D

War beim TÜV zur HU, bin nun seit 36 Jahren ohne jedwede Beanstandung durchgekommen. Ist das ev. rekordverdächtig. :mrgreen:
… ich selbst glaube eher an Glück bzw. Zufall oder so. :o

… die Graukittel haben diesmal echt dazu lernen dürfen, z.B. wo man die Fahrgestellnummern an den jeweiligen T2's findet und wo sich die Handbremse befindet
… und wie man den Rückwärtsgang einlegt. :lol:

… war aber trotzdem recht nett und unterhaltsam sowie abwechslungsreich irgendwie. :D

Da die zuvor einen anderen T2 mit durchgerosteter Vorderachse zu begutachten hatten und sich unsicher waren, wie das zu handhaben sei, hatte ich denen versprochen, die gültige Reparaturanweisung für diese Teil zukommen zu lassen...

Irgendwie haben sich die Zeiten doch verändert und ich glaube echt, dass ich tatsächlich alt geworden bin und nicht mehr so ganz folgen kann. Früher bin ich nicht früh morgens zum TÜV gefahren, denn da waren die Schraubenzieher noch frisch angeschliffen, mit den man mittels Hammer auf die üblichen Schwachstellen herviel.

Ich hatte mich denen dann damals eher nur zur Nachmittagszeit genähert, wenn die Schraubenzieher schon stumpf geworden waren. :D
Ja, heutzutage scheinen die besagten angeschliffenen Schraubenzieher wirklich "Out" zu sein, … ich vermissen es nicht. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Mit 27 Jahren bin ich dir da auf den Fersen, aber einholen wird naturgemäß schwierig. Meine TÜVis sind aber auch sehr entspannt jedes mal und freuen sich immer, den jüngeren Kollegen mal echte Technik zum begreifen zeigen zu können. Meine letzte HU hat die gesamte Prüfstelle gemeinsam durchgeführt, alle fünf standen drunter und haben mir Kleinigkeiten trotzdem durchgehen lassen.

Was habe ich gestern für meinen Bulli getan? Ihn seiner Bestimmung zugeführt! Gepackt, den Wohnwagen dran, bin gerade auf dem weg nach Fehmarn und danach geht es weiter nach Schweden
Norbert*848b hat geschrieben:… genau genommen vorgestern wenn ich jetzt auf die Uhr schaue. :D

War beim TÜV zur HU, bin nun seit 36 Jahren ohne jedwede Beanstandung durchgekommen. Ist das ev. rekordverdächtig. :mrgreen:
… ich selbst glaube eher an Glück bzw. Zufall oder so. :o

… die Graukittel haben diesmal echt dazu lernen dürfen, z.B. wo man die Fahrgestellnummern an den jeweiligen T2's findet und wo sich die Handbremse befindet
… und wie man den Rückwärtsgang einlegt. Bild

… war aber trotzdem recht nett und unterhaltsam sowie abwechslungsreich irgendwie. :D

Da die zuvor einen anderen T2 mit durchgerosteter Vorderachse zu begutachten hatten und sich unsicher waren, wie das zu handhaben sei, hatte ich denen versprochen, die gültige Reparaturanweisung für diese Teil zukommen zu lassen...

Irgendwie haben sich die Zeiten doch verändert und ich glaube echt, dass ich tatsächlich alt geworden bin und nicht mehr so ganz folgen kann. Früher bin ich nicht früh morgens zum TÜV gefahren, denn da waren die Schraubenzieher noch frisch angeschliffen, mit den man mittels Hammer auf die üblichen Schwachstellen herviel.

Ich hatte mich denen dann damals eher nur zur Nachmittagszeit genähert, wenn die Schraubenzieher schon stumpf geworden waren. :D
Ja, heutzutage scheinen die besagten angeschliffenen Schraubenzieher wirklich "Out" zu sein, … ich vermissen es nicht. :mrgreen:
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Nach der Starthilfe vom ADAC dem Bus erst einmal eine neue Batterie gegönnt. So ein Kühlschrank zieht zwar ne Menge Strom, aber dass er den Akku in vier Stunden komplett leer nuckelt sollte dann ja doch nicht sein. Und das nach einer Nacht auf der Raststätte...

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

bulli71 hat geschrieben:Nach der Starthilfe vom ADAC dem Bus erst einmal eine neue Batterie gegönnt. So ein Kühlschrank zieht zwar ne Menge Strom, aber dass er den Akku in vier Stunden komplett leer nuckelt sollte dann ja doch nicht sein. Und das nach einer Nacht auf der Raststätte...

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Das ist definitiv zu kurz. Was für eine Batterie hast du denn drin? LG Max

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk

Bild
Antworten