Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Rüdiger*289 hat geschrieben: 30.09.2018 18:20 Im angehangenen Foto ist gut zu erkennen wie kacke so eine Tankentlüftung nach fast 50 Jahren aussieht.
Naja, da kann man eigentlich nicht meckern, bei meinem Bus sah das Teil 211 201 157A schon nach etwa 12 Jahren ungefähr so aus :? :
Y_211201157A.jpg
Rüdiger*289 hat geschrieben: 30.09.2018 18:20 Guckt also ruhig mal bei Euren Bussen nach.
Nun wollen wir aber nicht die Pferde scheu machen :mrgreen: .
Dieses Teil befindet sich nur in folgenden Bussen: 212 2 000 001 >> 213 2 138 900.
Wer drunter oder drüber liegt, ist also voll aus dem Schneider was diese Teilenummer betrifft.
… aber nicht zu früh freuen, da sind noch die anderen, dünneren Tankentlüftungsleitungen, die genauso Zuwendung brauchen. :D
Da haben wir noch den R. Atwell mit seinen Abhandlungen: http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

schrauberger hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 29.09.2018 10:58 Neue Manschetten für die Gleichaufgelenke gebaut und auf Vorrat gelegt.
Die neuen von Löbro haben dann doch auch wieder nur 5tkm gehalten, die laufen bei mir ja in recht großem Winkel. Also hatte ich die auf einen anderen noch vorhandenen Satz getauscht damit der Bulli erst mal wieder fit ist, und mich mal umgeschaut was die Syncro Fahrer machen die ja auch das Problem der großen Winkel haben : universal Manschetten aus Silikon.
Die original Manschetten sind in die Metallgehäuse verpresst, das bekommt schwer selber wieder so hin. Also aufgehebelt, alte Manschette raus und ein passendes kurzes Rohr eingesetzt, verpresst und mit Schweißpunkten zusätzlich fixiert. Damit hat man eine Fläche wo die neuen Manschetten dann aufgeschoben werden.
Einfach über das alte Gehäuse außen aufschieben wäre auch gegangen, hätte aber garantiert nicht gehalten da es leicht konisch ist.
Dann die neuen Manschetten zurecht geschnitten (kommen in großer Länge mit mehreren Absätzen für verschiedene Außendurchmesser), aufgesteckt, fest gemacht, und dann ins Vorratslager gelegt. Werde berichten ob die länger haltenBildBildBildBild

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Hallo, die Bezugsquelle für die Manschetten wäre interessant.

VG Ralph
Einfach bei ebay nach Antriebswelle Manschette Silikon suchen. Hersteller ist Eurodriveline, gibt's in mehreren Farben.

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ralf502 »

Batterie getauscht.

Gestern nach 1 Woche Stillstand gut angesprungen, nach 10 Minuten Fahrt abgestellt um das Garagen Tor aufzumachen. Danach ging nichts mehr. Standlicht nur noch gefunzelt, Spannung nur noch 5..6V.

Schade, war eine VW Batterie, aber das ist ja auch kein Garant für Qualität.
Schade, hat keine 17 Jahre gehalten. 8)

Bild
Dateianhänge
Batterie.jpg
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Tja, halt VW

Ein Skandal nach dem anderen :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Matthias S. »

Nicht gestern aber letzten Samstag.
Das Gejaule aus dem Getriebe wurde in den letzten 4 Jahren immer schlimmer, jetzt war Zeit es zu wechseln. Der Auspufftopf war durch das viele Aufsitzen immer wieder aufgerissen und zugeschweißt. Außerdem siffte der Motor. Immerhin 11 Jahre fuhren nun Motor und Getriebe unangetastet in meinem Westi.
Also Motor raus, beide Simmerringe neu, mit anderem Auspuff und Getriebe aus dem Fundus wieder eingebaut. Probegefahren, Mist, Synchronringe des 2. und 3. Ganges sind hinüber. Das ist vor 20 Jahren bei 50 Meter Probefahrt vor der Schlachtung nicht aufgefallen.
Also am Sonntag nochmal das gleiche mit dem nächsten CP aus dem Fundus, ich hoffe jetzt ist wieder 11 Jahre Ruhe im Maschinenraum.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Urlaub kam es zum Ausfall einer Zündkerze. Was sich erst durch gelegentliches Patschen und Aussetzer bemerkbar machte, führte dann an einem Steilhang in den Pyrenäen zum Totalausfall des 1. Zylinders. Wie immer bei solchen Ausfällen an der blödesten Stelle, Hitze und Staub.
Die Berus waren zu dem Zeitpunkt noch keine 4000 gelaufen :dagegen:

Bild


Da habe ich mich gefreut noch VW Zündkerzen aus den 90er gebunkert zu haben. Da konnte man sich auf Qualität verlassen.

Bild

Zum Schluss noch die Augen an den vorderen Monroe Air Max gewechselt.

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von SurferBulli81 »

Letzten Sonntag auf der Neandertal Classic gewesen und bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 170 km unterwegs gewesen.

Tolle Rallye und nette Leute.

Verbrauch von 11.2 l pro 100 km. Bin stolz auf meinen Kleinen.....

Jetzt geht es in den Winterschlaf
Dateianhänge
2018-10-06 09.49.34.png
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

habe heute den ganzen Tag die Wunden an meinem Bus verpflastert. Gestern um Mitternacht meinten einige Zeitgenossen, mir auf dem Camp die Seitenscheibe und die Frontscheibe einzuwerfen. Geklaut haben sie in den 10 Sekunden, bis ich aus dem Bett vorn war nicht viel (eine Kiste Elektroersatzteile und ein bisschen Werkzeug), aber der Kollateralschaden ist sicher um den Faktor 1000 höher als der Wert der Beute. Wir haben die Spuren noch 4 km im Busch verfolgt, aber dann wurde es kiesig.

Jetzt brauche ich hier in Namibia 'ne neue Frontscheibe (sie ist zwar noch drinnen, doch der Stein hat eine faustgroße Stelle zermatscht) und eine Kurbelscheibe. Sind die Kurbelscheiben eigentlich rechts und links identisch? Und zwei fette Beulen haben sie auch noch auf der Front hinterlassen, weil sie die Scheibe aus einem Meter Entfernung nicht getroffen haben :evil:.

Immerhin habe ich jetzt alles verklebt und gesichert. Mal sehen, wie es weitergeht, irgend eine Lösung wird sich finden.

Tja, manchmal bist Du halt dran.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Mensch Wolfgang das ist immer Scheiße sowas. Da denkt man das bischen was die geklaut haben lohnt doch nicht... Mir haben sie in Brasilien mal den Kofferaum vor dem Hotel geknackt und das Reserverad geklaut. Ich so in meiner Ahnungslosigkeit... Wer klaut denn das Reserverad das lohnt doch gar nicht... Ja dann hat mit der Kollege kurz vorgerechnet was man auf dem Schwarzmarkt dafür bekommt und sagte dann: dafür arbeiten manche einen Monat... Traurig... Ist aber so... Da versteht man das die sowas machen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
das tut mir echt leid was Dir widerfahren ist. Wat für "Sausäcke" :motz:
… um auf Deine Frage zu antworten. Die Kurbelscheiben sind leider nicht gleich. An Windschutzscheiben und Seitenscheiben herrscht hier in Deutschland kein Mangel. Frage ist halt, wie man so etwas nach Namibia beamen könnte. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Mich mal wieder um meine hinten hängende Schiebetür gekümmert. Habe mir aus Hatzenport Kunststoffrollen mitgebracht und die mussten natürlich gleich rein. Dabei habe ich gelernt, dass die Lager der original Rollen unten kein Fett mehr hatten sondern Harz, was der Leichtgängigkeit nicht dvbt dienlich gewesen sein dürfte. Auch sind die kaum von ihren Sitzen an zu bekommen.
Jetzt sind jedenfalls die neuen Rollen drin, auch ein neuer Gleitschuh, und tatsächlich habe ich auch Einsicht die Tür richtig eingestellt bekommen.
Der Unterschied in der Lautstärke ist übrigens riesig. Das klingt jetzt richtig satt und leise. Schade das die Saison bald vorbei ist, ich glaube ich stelle mich im Winter einfach öfter mal an den Bus nur um die Tür auf und zu zu machen

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Antworten