Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Steinschlag :wall:

Die neue soll Morgen früh da sein.
Dateianhänge
index.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ärgerlich.
Aber es gibt deutlich Schlimmeres. Ne Scheibe ist ja nicht so teuer und auch recht schnell gewechselt. Die alten ESG- Scheiben zu ersetzen ist an sich auch keine so schlechte Idee.
Eine Verbundscheibe geht zwar schneller kaputt, aber damit kann man wenigstens noch weiterfahren.

Übrigens gute Gelegenheit sich mal den Scheibenrahmen anzusehen und die Dichtung mit MS einzusetzen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Die Verbundglas wird heut nacht angeliefert. Ist zum Glück nix schlimmes passiert.

Und ja, jetzt muss / kann ich mal an das Scheibenrahmenthema ran. :unbekannt:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von büsle »

Gerade ist wohl der Wurm drin.
Sonntag mit Motorschaden von der Autobahn gezogen. :?
Grüßle Martin
IMG_20200621_164903661.jpg
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von suomi_bus*818 »

büsle hat geschrieben: 23.06.2020 04:37 Gerade ist wohl der Wurm drin.
Dito. Auch mit Motorschaden :cry: Corona bedingt? :)
Erik
Dateianhänge
20200623_073507.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Huch... was macht ihr alle eure Bullis kaputt?!
Erste Diagnosen?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Beim Martin ist Benzin im Öl. Ich sag Schwimmernadelventil. Martin ist da nicht so optimistisch. Nächste Woche gibts mehr Infos.

Scheibe war auch wie angekündigt heut morgen vor der Tür gestanden. Sehr zu empfehlen, der Kerle ruft an und vergewissert sich wirklich, dass die Richtige geliefert wird. https://www.autoglas.online/

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

habe heute bei eingebautem Motor am Typ4 auf der Fahrerseite den Zylinderkopf nachgezogen. Siehe da, eine Schraube am Zylinder Nr.3 konnte ich mit 30NM tatsächlich eine dreiviertel Umdrehung nachziehen. Nun ist das Zischeln wieder weg und der Motor läuft klaglos ohne Nebengeräusche. Ich hatte zunächst einen undichten Krümmer im Verdacht, da aber bei einer Kompressionprüfung Nr. 3 um 2 Bar unter den anderen lag und auch bei durchdrehen mit dem Anlasser das Zischen leicht zu hören war, habe ich gestern und heute das ganze Gelump ausgebaut um an die Kopfschrauben zu kommen.

Das waren im Einzelnen :
- Luftfilter
- Vergaser mit Ansaugstutzen links und Gasgestänge
- Unterdruckgeweih
- Verteiler
- alle Luftleitbleche vom Gebläsekasten nach links bis zur Rückwand incl. Motorraumdichtung und das grße Blech über der linken Zylinderbank
- Endtopf
- Ventildeckel links

Glücklicherweise ließen sich alle Schrauben recht leicht lösen, es war allerdings recht tricky alle Schrauben der Zylinderhaube zu finden. Im speziellen die beiden hinteren.

Dazu habe ich noch entdeckt das am linken Wärmetauscher das Rohr zum Zusatzlüfter sich seiner Befestigungsschraube entledigt hatte und schön vor sich hin baumelte und klapperte. Also das gleich mit erledigt.

Nun ist alles wieder zusammen, am kommenden Wochende werden noch Ventle und Zündung eingestellt und dann nochmal die Kompressionsmessung durchgeführt.
Ich bin gespannt ob das der Grund für die 2 Bar Diff gewesen ist.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gestern wieder am Hochdach geschafft und die Regenrinne nun fertiggestellt.
Das Dach passt genau saugend/schmatzend in die eingelegten Streifen, da ist rundum kein mm Platz mehr.
Jetzt noch die beiden Übergänge von den Endspitzen zum Dach und dann ist das Kapitel hoffentlich fertig. Final eingebaut wird es aber erst später, da ich am GFK noch etwas ausbessern muss. Der hatte wohl mal nen "Bumms" auf die Mütze bekommen.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20200627_162432_klein.jpg
IMG_20200627_162403_klein.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Dani*8 »

Gestern - leider wieder mal nicht am eigenen Bus - Inspektion am Ersthand-79er eines Freundes. Alles fertig gemacht, dann noch eben schnell geguckt nach: "Beim langsamen Rechtsabbiegen ist da so ein leichtes Schleifgeräusch. Bremse funktioniert aber prima." Kann nix Wildes sein, das Auto ist tiptop beieinander.
3 Stunden später: Neue Bremssättel, Bremsschläuche, Belege, Leitungen... :roll:
Heinrich.jpg
Antworten