Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

aircooled68 hat geschrieben: 09.07.2020 07:24 Kommt auf deine Zusatzinstrumente an. Es gibt Plastikgehäuse, die haben 2 Kabel / Anschlüße für die Beleuchtung extra oder die mit Metall haben meist eins, die Masse ist dann direkt am Instrument angeschlossen. Und bitte gut Isolieren. Mir ist genau das Kabel gestern abgefackelt, weil der Stecker an Masse gekommen ist.

Gruß Jan
Danke Jan!
Waren zwei unterschiedliche Anschlussarten. Der DZM brauchte extra Masse ans Gehäuse, die Temperaturanzeige brauchte eine Lampenfassung mit plus und minus.

Habe ordentlich isoliert, damit das mit dem Kabelbrand hoffentlich nicht passiert.
EB9C4171-4DA5-4E83-9D9C-4A8A9FBF8866.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Dein Campinglichtschalter (rechts von der Lenksäule) könnte man durch den ersetzen:
https://www.ebay.de/itm/Zugschalter-Lic ... 2749.l2649

Stufe 1 aus
Stufe 2 Licht
Stufe 3 Licht und Kühlschrank
Stufe 4 Licht und irgendwas anderes

gibts auch mit nur 3 Stufen, passt ins orginale Loch und der Knopf passt auch ohne Anpassungen drauf. Nur so als Idee...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

Danke Jan! Sehr guter Tipp. Setze ich mir auf die Beobachtungsliste. :gut:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Lebbold78
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2018 07:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Lebbold78 »

Servus,

nachdem ich immer nach einer gewissen Zeit ein Klackern im eingekuppelten Zustand gehabt habe, habe ich mir gestern mal die Antriebwellen vorgenommen.
Die Lager vom Baujahr 01/79 gereinigt und neu gefettet und neue Manschetten montiert.
Heute erste Probefahrt und er läuft wie geschmiert :D

Viele Grüße Lebbold
Einzendobl_002.jpg
Einzendobl_003.jpg
Einzendobl_001.jpg
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Nach einiger Zeit des Quietschens meiner vorderen Bremsen habe ich mich dem Thema der Radlager und achsschenkel mal Aktiv zugewand. (bin aktuell auch an einer Reperaturlösung... aber das dauert noch etwas.)

Beide Achsschenkel haben an dem Inneren Lagerpunkt in 31,70 mm Durchmesser... Also mal die lager getauscht.. Geht ja recht schnell... Alles wieder montiert... und die Lager nach repleit eingestellt. Ergebniss... beim prüfen habe ich spiel auf dem hinteren Lagersitz... (schon komisch)... Etwas weiter gespannt und es war weg... also eigentlich zu stramm gespannt... aber naja... ersatzlager sind eh immer mit dabei... Aber schon komisch. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... Ich fahre jetzt erst einmal so...
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Max Burn hat geschrieben: 13.07.2020 07:56 Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee..
Diesem leidigen Thema wurde sich hier schon gewidmet: viewtopic.php?f=7&t=26815&hilit=Achsschenkel#p259595
… und sollte dort auch besser fortgesetzt werden können.
Max Burn hat geschrieben: 13.07.2020 07:56 weiter gespannt und es war weg... also eigentlich zu stramm gespannt...
Die Anlaufscheibe sollte sich aber noch verschieben lassen!
R. Atwell hatte ja ein mal einen Tipp gegeben:
Unter Drehbewegungen des Rades die Einstellschraube anziehen (etwa 10 Nm).
Dann die Schraube wieder um 1/8 lösen. Das sollte dann für eine "Grobeinstellung" reichen, wo sich auch die Scheibe noch verschieben lässt.
Geht die Scheibe dann noch zu stramm ist ein wenig weiteres Lösen notwendig.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Gerade den selbstgehäkelten Auspuff beim TÜV abnehmen lassen. Immer wieder schön zu sehen wie zugänglich die Leute werden wenn man mit einem nicht alltäglichen Auto vorbei kommt.

Messfahrt war entspannt, gute Werte, jetzt mal schauen was sie preislich aufrufen.

Toll finde ich, das beide Ings mir das H in Aussicht stellen. Wer meinen Bus kennt weiß, dass hier jemand seine Spielräume kennt und anzuwenden bereit ist :D
Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

bulli71 hat geschrieben: 13.07.2020 14:40 Gerade den selbstgehäkelten Auspuff beim TÜV abnehmen lassen. Immer wieder schön zu sehen wie zugänglich die Leute werden wenn man mit einem nicht alltäglichen Auto vorbei kommt.

Messfahrt war entspannt, gute Werte, jetzt mal schauen was sie preislich aufrufen.

Toll finde ich, das beide Ings mir das H in Aussicht stellen. Wer meinen Bus kennt weiß, dass hier jemand seine Spielräume kennt und anzuwenden bereit ist :D
Das freut einen doch wenn die Götter in Grau etwas von ihrem Werk verstehen... Ich hatte da leider nicht so viel glück... In meinem ersten §21 stand drin, dass mein Kaltluftgebläse kaputt wäre und meine Sitzschienen am Beifahrersitz fehlen... :unbekannt: Ein anderer Tüvprüfer wollte mir wegen des SYRO daches keine HU abnehmen O-Ton: "Das ist eine Beeinträchtigung der selbsttragenden Karosserie"... Halt dir die Prüfe warm ;-) die scheinen kompetent zu sein und spaß an sowas zu haben.
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Der eine hat mit vor 25 Jahren schon das 36er Lenkrad eingetragen und vor etwa 20 den Motor, auch das Faltdach und das Getriebe. Der weiß worum es geht :-).
Und der heute ist zwar neueren Datums, aber kein Paragraphenreiter sondern mit Verstand.
182.- hat der Spaß am Ende gekostet, das ist deutlich weniger als befürchtet. Jetzt noch 40 fürs Landratsamt (hessische Spezialität bei Eintragungen), dann noch Straßenverkehrsamt.

Ich bin Happy, auch wenn der Bus etwas lauter geworden ist. Wollte ihnen eigentlich leise, aber die Optik war mir wichtiger.
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Max Burn hat geschrieben: 13.07.2020 14:44
bulli71 hat geschrieben: 13.07.2020 14:40 Gerade den selbstgehäkelten Auspuff beim TÜV abnehmen lassen. Immer wieder schön zu sehen wie zugänglich die Leute werden wenn man mit einem nicht alltäglichen Auto vorbei kommt.

Messfahrt war entspannt, gute Werte, jetzt mal schauen was sie preislich aufrufen.

Toll finde ich, das beide Ings mir das H in Aussicht stellen. Wer meinen Bus kennt weiß, dass hier jemand seine Spielräume kennt und anzuwenden bereit ist :D
Das freut einen doch wenn die Götter in Grau etwas von ihrem Werk verstehen... Ich hatte da leider nicht so viel glück... In meinem ersten §21 stand drin, dass mein Kaltluftgebläse kaputt wäre und meine Sitzschienen am Beifahrersitz fehlen... :unbekannt: Ein anderer Tüvprüfer wollte mir wegen des SYRO daches keine HU abnehmen O-Ton: "Das ist eine Beeinträchtigung der selbsttragenden Karosserie"... Halt dir die Prüfe warm ;-) die scheinen kompetent zu sein und spaß an sowas zu haben.
Du hast dir doch hoffentlich die Gebühren erstatten lassen wegen Nichterfüllung.

Wenn ein Wagen einen echten Mangel hat bin ich der letzte der den Graukitteln einen Vorwurf macht. Aber bei sowas...
Frischluftgebläse kaputt, Syro Dach. Au Backe...
Thorsten
Antworten