Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich habe nur 4 Gänge...
aber dafür seit gestern neue Bremsschläuche und Radbremszülinder hinten.
Und heute mal kurz noch die Schiebetür neu eingepasst...
aber dafür seit gestern neue Bremsschläuche und Radbremszülinder hinten.
Und heute mal kurz noch die Schiebetür neu eingepasst...
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo, hier sind die Bilder von meinem 5-Gang Umbau.
Vorne modifizierte Porsche Schaltstange, mit verlängertem Gangknüppel in 914er Kulisse.
In die Kulisse habe ich noch einen federbelasteten Mittelstellungsanschlag verbaut. Der Hebel steht also in Neutralstellung immer auf der Ebene 2/3 Gang
Hinten originale Bus Schaltstange.
Das Rohr für die Heizung war ja ohne Heizungsverteiler zu kurz, deshalb ein selbsgebautes Rohr mit schrägem Abgang vorne angepasst.
Mein Getriebe hat noch Goodies wie hochfeste Zwischenplatte mit Anschlüssen für Getriebeölkühler. Die Getriebeölpumpe ist per Klemmen oben mit dem Getriebe verschraubt, und wird per Thermoschalter bei 90° zugeschaltet, bei 85° abgeschaltet.
Bei höherem Autobahntempo wird das 901er Getriebe duch den hohen Luftwiderstand des Busses sehr heiß.
Ich habe ein kleines Lämpchen installiert, das bei laufender Getriebeölpumpe brennt. Im Normalbetrieb war das noch nie der Fall, den Kühler braucht man also nur für Geschwindigkeiten jenseits der 120Km/h
VG Ralph
Vorne modifizierte Porsche Schaltstange, mit verlängertem Gangknüppel in 914er Kulisse.
In die Kulisse habe ich noch einen federbelasteten Mittelstellungsanschlag verbaut. Der Hebel steht also in Neutralstellung immer auf der Ebene 2/3 Gang
Hinten originale Bus Schaltstange.
Das Rohr für die Heizung war ja ohne Heizungsverteiler zu kurz, deshalb ein selbsgebautes Rohr mit schrägem Abgang vorne angepasst.
Mein Getriebe hat noch Goodies wie hochfeste Zwischenplatte mit Anschlüssen für Getriebeölkühler. Die Getriebeölpumpe ist per Klemmen oben mit dem Getriebe verschraubt, und wird per Thermoschalter bei 90° zugeschaltet, bei 85° abgeschaltet.
Bei höherem Autobahntempo wird das 901er Getriebe duch den hohen Luftwiderstand des Busses sehr heiß.
Ich habe ein kleines Lämpchen installiert, das bei laufender Getriebeölpumpe brennt. Im Normalbetrieb war das noch nie der Fall, den Kühler braucht man also nur für Geschwindigkeiten jenseits der 120Km/h
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Saubere, durchdachte Arbeit Ralph!
Gefällt mir sehr gut ... mein Neid sei Dir gewiss.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Gefällt mir sehr gut ... mein Neid sei Dir gewiss.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Volle Zustimmung, dass sieht sehr schön und sauber aus. Der neue Lack trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei
www.thorstenwinter.de
www.thorstenwinter.de
Thorsten
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
ich bin begeistert !
Meinen vollsten Respekt habt ihr alle
Harald
Meinen vollsten Respekt habt ihr alle
Harald
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Manschetten der linken Lenkschubstange erneuert. Sind die ersten, warum sind die schon kaputt? Dachte original VW hält länger als Repro?
Dabei festgestellt, dass die Splinte am Umlenkhebel in der Mitte praktisch wegkorrodiert waren
Also die Reste raus gebohrt und auch die andere Stange neu gesichert.
www.thorstenwinter.de
Dabei festgestellt, dass die Splinte am Umlenkhebel in der Mitte praktisch wegkorrodiert waren
Also die Reste raus gebohrt und auch die andere Stange neu gesichert.
www.thorstenwinter.de
Thorsten
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2011
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Gestern abend hat die original Maschine den Paltz im Maschinenraum räumen müssen. Im Vordergrund das 901 Getriebe falls es interessiert
Jetzt noch den neuen Motor vom Ständer holen Simmering rein Schwungscheibe drauf Distanz Kurbelwelle eingestellt und dann darf er endlich wieder rein in seinen Maschinenraum..
Jetzt noch den neuen Motor vom Ständer holen Simmering rein Schwungscheibe drauf Distanz Kurbelwelle eingestellt und dann darf er endlich wieder rein in seinen Maschinenraum..
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Oh ja bitte mal die 5-Gang Umbauten separat vorstellen. Für meine Zwecke wird zwar weder 914 noch 901 geeignet sein, aber Ideen holen kann man sich. Mir schwebt da was moderneres von einem Fronttriebler vor, auf den Kopf gestellt... ich träum immer noch von einem robusteren 5 gang Getriebe mit G-Gang.
Habt ihr bei euren Umbauten bedacht, dass das Kühlgebläse bei Last Drehzahl braucht?
Grüße, Matthias
Habt ihr bei euren Umbauten bedacht, dass das Kühlgebläse bei Last Drehzahl braucht?
Grüße, Matthias
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Du kennst meinen Umbau? Ich habe das Audi 012 auf dem Kopf stehend montiert und bin sehr zufrieden, es gibt aber einiges zu beachten. Hatte hier schon mal einiges dazu geschrieben.Matthias S. hat geschrieben:Oh ja bitte mal die 5-Gang Umbauten separat vorstellen. Für meine Zwecke wird zwar weder 914 noch 901 geeignet sein, aber Ideen holen kann man sich. Mir schwebt da was moderneres von einem Fronttriebler vor, auf den Kopf gestellt... ich träum immer noch von einem robusteren 5 gang Getriebe mit G-Gang.
Habt ihr bei euren Umbauten bedacht, dass das Kühlgebläse bei Last Drehzahl braucht?
Grüße, Matthias
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich erinnere mich noch genau an Dein Oberfräsen-Massaker.
Grüße aus der Pfalz
Tom
PS: Da ich nicht glaube, dass ein Moderator die Zeit findet das Thema abzutrennen, hier kann es weitergehen: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe