Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von pepep »

Crispy hat geschrieben: 25.05.2019 05:30 Wann waren die Lüftungsschalter beleuchtet?
Würde mich auch interessieren. Hätte bei meinem 75er nichts gesehen was darauf hindeutet.
LG
Joseph
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Soweit ich weiß waren die nur bei den Amis beleuchtet..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Ja, nur bei US Bullis ab August 72 waren die Hebel etwas beleuchtet -
in den Stromlaufplänen als L21 am selben Strang wie die allgemein üblichen L10 Instrumentenbeleuchtungen...

https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Der Schalter für die beiden optionalen Frischluftgebläse ist unbeleuchtdet.

Grüße
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Das ATF unbekannten Alters im Automatikgetriebe abgepumpt und gegen 2,5 Literchen Liqui Moly 1100 getauscht.
Ausserdem den Schriftzug VW__Automatic wieder aufgeklebt.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

ich wollte gestern mal schnell die Kaltstartvorrichtung am rechten Vergaser checken. Um besser dran zu kommen, habe ich neben dem Luftfilter auch den Schlauch vom Zusatzgebläse entfernrt. Beim Aushängen des des Gasgestänges gab es dann ein leichtes Plopp, gefolgt von einem kurzen Klimpern und das Gleitstück des Gasgestänges war dank Federkraft aus dem Gasgestänge katapultiert. Gut das der Motorraum schön dicht ist, da kann es ja nicht weg sein. Also, schön den gesamten Motorraum durchsucht, hinter der Batterie nachgeschaut und nochmal den Motorraum durchsucht, jede Ecke ausgeleuchtet und abgetastet. Es war verschwunden.
Die einzige Öffnung die ich nur auf Sicht prüfen konnte, war der ovale Anschluß vom Schlauch des Zusatzlüfters. Beim Ausleuchten war das Teil allerdings nicht zu sehen, es konnte aber nirgendwo anders sein.
Mit einem Magnetheber fängt man bei einem Plastikteil nichts an, mit einem Greifer kam ich nicht um die Ecke. Bleibt wohl nur noch der Ausbau des Wärmetauschers.
Natürlich ließen sich die Schrauben nicht lösen, dazu kommt, dass ich eine US-Anlage drunter habe und einige schrauben und Muttern augenscheinlich noch Zollmaß haben.
Der Verzeifelung nahe hatte meine Frau die rettende Idee, ".... wir versuchen es mal mit dem Staubsauger!"
Also den guten Vorwerk geholt, den Saugschnorchen dran und lso gehts. Leider kamen wir mit dem Schnorchel nicht richtig um die Ecke.
Die nächste Idee war dann, das Verbindugsrohr zwischen Wärmetauscher und Verblechung auszubauen um mehr Platz für den Schnorchel zu machen.
Natürlich sitzt die Schraube die das Rohr fixiert über dem Auspuffrohr und ist nur mit zwei zusätzlichen Fingergelenken erreichbar.
Letztendlich haben wir die Schraube mit einm gekröpften Ringschlüssel mühsam herausbekommen
Jetzt ließ das Rohr sich ca. 2cm anheben und leicht zur Seite drücken und schwupps, da lag das Gleitstück, ein wenig in Richt Gebläse gerollt.
Meine Frau hat dann von oben den Schnorchel eingeführt und ich habe unter dem Auto den Schnorchel mit einem Schraubendreher in die benötigte Richtung gedrückt.
Da war das Gleitstück wieder, ein Glück. :jump:

Jetzt noch schnell das Verbindungsrohr wieder verschraubt und dann kann es mit dem Vergaser weitergehen. Leichter gesagt als getan. Ich bekam die Schraube partout nicht angesetzt. Nach ca. 20 Min. erfolgloser Versuche kam meine Gattin dazu. "Lass mich mal, mach mal Pause. Du bist ja fix und fertig" .
Gesagt getan, sie schwang sich unter den Bus und nach 1 Min. sagte sie, "Zieh noch mal nach, ich weis nicht ob das fest genug ist".
DANKE !!!

Bild

Die ganze Aktion hat gute zwei Stunden gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen.

Ab sofort werde ich solche Löcher beim Basteln mit Lappen zustopfen, das passiert mir nicht nochmal.

Vile Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Crispy »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 25.05.2019 08:51 Hallo zusammen,

Ja, nur bei US Bullis ab August 72 waren die Hebel etwas beleuchtet -
in den Stromlaufplänen als L21 am selben Strang wie die allgemein üblichen L10 Instrumentenbeleuchtungen...

https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Der Schalter für die beiden optionalen Frischluftgebläse ist unbeleuchtdet.

Grüße
bullijochen hat geschrieben: 25.05.2019 08:30 Soweit ich weiß waren die nur bei den Amis beleuchtet..
DANKE! :D
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Bulli »

Nach vielen Wartungarbeiten von März bis Mai hat mein Bulli am Dienstag wieder das geliebte Siegel für die nächsten 2 Jahre bekommen. :dance:
IMG_20190528_173207259.jpg
Fröhliche Grüße
Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Manschette am oberen Traggelenk links erneuert.
IMG_20190529_153954kl.jpg
Was für ein S....job :motz: :motz: :motz:
Dabei sieht es nachher so harmlos aus.
Ohne Tom, den Meister meiner bevorzugten Werkstatt, würde ich wohl heute noch daran sitzen :-)

Vorderachse abgeschmiert.
IMG_20190529_154014kl.jpg
Öl und Filter gewechselt.
Diesmal mit Ölsieb rausnehmen, war nicht kostenlos (Dichtungssatz) aber wie immer umsonst :-)
War nix drinn im Sieb.

Der Dichtungssatz von BUS-OK hatte im übrigen einen zu kleinen Dichtring für die Ölablassschraube, ärgerlich.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Ok, nicht gestern sondern gerade dabei:

Ich baue ihm ein neues Haus und mache gerade den ganzen Behördenkram fertig. Katasterauszug, Freiflächenplan, Grundflächenzahlberechnung, Ansichten zeichnen etc pp.
Was für ein Kram...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Heute habe ich die Vorderachse abgeschmiert. Macht doch immer wieder Spass.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten