Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Ich habe nur 4 Gänge...

aber dafür seit gestern neue Bremsschläuche und Radbremszülinder hinten. :dance:

Und heute mal kurz noch die Schiebetür neu eingepasst...
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, hier sind die Bilder von meinem 5-Gang Umbau.

Vorne modifizierte Porsche Schaltstange, mit verlängertem Gangknüppel in 914er Kulisse.
In die Kulisse habe ich noch einen federbelasteten Mittelstellungsanschlag verbaut. Der Hebel steht also in Neutralstellung immer auf der Ebene 2/3 Gang
Hinten originale Bus Schaltstange.
Das Rohr für die Heizung war ja ohne Heizungsverteiler zu kurz, deshalb ein selbsgebautes Rohr mit schrägem Abgang vorne angepasst.
Mein Getriebe hat noch Goodies wie hochfeste Zwischenplatte mit Anschlüssen für Getriebeölkühler. Die Getriebeölpumpe ist per Klemmen oben mit dem Getriebe verschraubt, und wird per Thermoschalter bei 90° zugeschaltet, bei 85° abgeschaltet.
Bei höherem Autobahntempo wird das 901er Getriebe duch den hohen Luftwiderstand des Busses sehr heiß.
Ich habe ein kleines Lämpchen installiert, das bei laufender Getriebeölpumpe brennt. Im Normalbetrieb war das noch nie der Fall, den Kühler braucht man also nur für Geschwindigkeiten jenseits der 120Km/h

VG Ralph


IMG_7841.JPG
Dateianhänge
IMG_7827.JPG
IMG_7802.JPG
IMG_7799.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Tom »

Saubere, durchdachte Arbeit Ralph!


Gefällt mir sehr gut :gut: ... mein Neid sei Dir gewiss. :wink:
Vielen Dank fürs Zeigen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Volle Zustimmung, dass sieht sehr schön und sauber aus. Der neue Lack trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei Bild



www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von ghiafix »

ich bin begeistert !

Meinen vollsten Respekt habt ihr alle :respekt:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Manschetten der linken Lenkschubstange erneuert. Sind die ersten, warum sind die schon kaputt? Dachte original VW hält länger als Repro? Bild
Dabei festgestellt, dass die Splinte am Umlenkhebel in der Mitte praktisch wegkorrodiert waren BildBild
Also die Reste raus gebohrt und auch die andere Stange neu gesichert.

www.thorstenwinter.de



Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Gestern abend hat die original Maschine den Paltz im Maschinenraum räumen müssen. Im Vordergrund das 901 Getriebe falls es interessiert
:wink:
Jetzt noch den neuen Motor vom Ständer holen Simmering rein Schwungscheibe drauf Distanz Kurbelwelle eingestellt und dann darf er endlich wieder rein in seinen Maschinenraum..
Dateianhänge
IMG_20190911_000143.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Matthias S. »

Oh ja bitte mal die 5-Gang Umbauten separat vorstellen. Für meine Zwecke wird zwar weder 914 noch 901 geeignet sein, aber Ideen holen kann man sich. Mir schwebt da was moderneres von einem Fronttriebler vor, auf den Kopf gestellt... ich träum immer noch von einem robusteren 5 gang Getriebe mit G-Gang.
Habt ihr bei euren Umbauten bedacht, dass das Kühlgebläse bei Last Drehzahl braucht?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben:Oh ja bitte mal die 5-Gang Umbauten separat vorstellen. Für meine Zwecke wird zwar weder 914 noch 901 geeignet sein, aber Ideen holen kann man sich. Mir schwebt da was moderneres von einem Fronttriebler vor, auf den Kopf gestellt... ich träum immer noch von einem robusteren 5 gang Getriebe mit G-Gang.
Habt ihr bei euren Umbauten bedacht, dass das Kühlgebläse bei Last Drehzahl braucht?
Grüße, Matthias
Du kennst meinen Umbau? Ich habe das Audi 012 auf dem Kopf stehend montiert und bin sehr zufrieden, es gibt aber einiges zu beachten. Hatte hier schon mal einiges dazu geschrieben.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Tom »

bulli71 hat geschrieben: 11.09.2019 20:40 Hatte hier schon mal einiges dazu geschrieben.
Ich erinnere mich noch genau an Dein Oberfräsen-Massaker. :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom

PS: Da ich nicht glaube, dass ein Moderator die Zeit findet das Thema abzutrennen, hier kann es weitergehen: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Antworten