Gesendet von meinem PH-1 mit TapatalkMatthias S. hat geschrieben:Das ist ja ärgerlich, der ist doch gerade erst fertig geworden? Wie siehts unten drunter aus?
Grüße, Matthias
Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht viel besser leider...
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ach so´n Mist, hoffentlich ist niemand ernsthaft verletzt worden.
Wie wird eigentlich bei solch einem Unfall ermittelt, ob der Motor was abbekommen hat?
Der Auspuff hat ja ordentlich Aufprallenergie abbekommen, die er dann über die Wärmetauscher an die Die Zylinderköpfe und Zylinder/Stehbolzen weitergeleitet hat.
Wie wird eigentlich bei solch einem Unfall ermittelt, ob der Motor was abbekommen hat?
Der Auspuff hat ja ordentlich Aufprallenergie abbekommen, die er dann über die Wärmetauscher an die Die Zylinderköpfe und Zylinder/Stehbolzen weitergeleitet hat.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Bei solchen Schäden stellen sich auch die beauftragten Gutachter doof an, die können nur Blechschäden. Meine Tochter hat mal einen Streifschuss von einem Alfa an das Hinterrad ihres Pendelachskäfers bekommen, der Kötflügel war Matsch und der ganze Antrieb war 15mm verschoben. Mein Gott was haben die sich angestellt, immer wieder wurde vorgerechnet das doch nicht sein kann was offensichtlich war, zum Spur vermessen geschickt und auch da hatte keiner Ahnung, und gerichtet habe es ich letztlich selbst.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich würde mir einen passenden Gutachter raussuchen mit dem man redennkann und Ihn auf defekte hinweisen kann.
Hätte da weniger bedenken. Es gibt auch Gutachter speziell für Oldies.
Natürlich sollte man sich vorher schlau machen.
Viel Glück Max.
Bei Interesse kann Ich dir einen Namen sagen. Nummer hast ja. Ist allerdings 150km Bonnie entfernt.
Hätte da weniger bedenken. Es gibt auch Gutachter speziell für Oldies.
Natürlich sollte man sich vorher schlau machen.
Viel Glück Max.
Bei Interesse kann Ich dir einen Namen sagen. Nummer hast ja. Ist allerdings 150km Bonnie entfernt.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Erstmal Beileid für den Bus und den Ärger.
Gestern hab ich mich mal n bissl um die Bremsen gekümmert und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht ist es ja nur subjektiv. Aber ich hab den Eindruck er bremst jetzt besser.
Schneeketten habe ich auch noch abgeholt. Die große Fahrt kann also kommen.
Vielen Dank an Olli aka Der Schweizer für die unproblematische Hilfe.
Gestern hab ich mich mal n bissl um die Bremsen gekümmert und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht ist es ja nur subjektiv. Aber ich hab den Eindruck er bremst jetzt besser.
Schneeketten habe ich auch noch abgeholt. Die große Fahrt kann also kommen.
Vielen Dank an Olli aka Der Schweizer für die unproblematische Hilfe.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Vllt. auch ein wenig Vorbereitung auf den GO.
Hab mir endlich einen neuen Luftfilter besorgt. Nach Norberts anraten einen mit Thermostat.
Den musst ich erstmal putzen. Nachdems von außen nicht getan war, hab ich erstmal Bremsenreiniger oben reingekippt und durchgespült, dass der Schmodder auch aus dem Draht etwas herausgeht. Dann hatte ich mal ausprobiert mit Weichspüler eingelegte Gummiteile zu revitalisieren. Zumindest hier hats geklappt.
MIt nem Zündkerzengummi und Schraube hab ich zum einen den unnützen Stutzen am Gebläsekasten verschlossen und auch einenam Luftfilter. Da der Ansaugschnorchel rissig war, hab ich den auch getauscht. Gegen ein NOS-Teil, allerdings wohl aus Südamerika, denn die Trennstellen sind nicht wie beim Original und ich musste auch Material an den Positionen der Schellen entfernen und innen (quasi entgraten) So siehts nun aus. Ganz neu auch erstmals mit Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung. Jetzt muss ich nur noch testen, dass der Thermostat auch umschaltet, sodass die Unterdruckklappe die Kaltluft freigibt.
Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.
Gruß woita
Hab mir endlich einen neuen Luftfilter besorgt. Nach Norberts anraten einen mit Thermostat.
Den musst ich erstmal putzen. Nachdems von außen nicht getan war, hab ich erstmal Bremsenreiniger oben reingekippt und durchgespült, dass der Schmodder auch aus dem Draht etwas herausgeht. Dann hatte ich mal ausprobiert mit Weichspüler eingelegte Gummiteile zu revitalisieren. Zumindest hier hats geklappt.
MIt nem Zündkerzengummi und Schraube hab ich zum einen den unnützen Stutzen am Gebläsekasten verschlossen und auch einenam Luftfilter. Da der Ansaugschnorchel rissig war, hab ich den auch getauscht. Gegen ein NOS-Teil, allerdings wohl aus Südamerika, denn die Trennstellen sind nicht wie beim Original und ich musste auch Material an den Positionen der Schellen entfernen und innen (quasi entgraten) So siehts nun aus. Ganz neu auch erstmals mit Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung. Jetzt muss ich nur noch testen, dass der Thermostat auch umschaltet, sodass die Unterdruckklappe die Kaltluft freigibt.
Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.
Gruß woita
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das Problem kenn ich. Ich hab die Schnallen mit ner Schur gesichert.woita hat geschrieben: Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.
Gruß woita
Einfach um den Filter wickeln und n Knoten rein. Die Bügel hab ich dann einfach drunter festgeklemmt. Hält super.
Schön daß du dich dem System angenommen hast. Vielleicht kannst du mir dann die Tage mal erklären, warum meine Vorwärmung nicht funktioniert.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hab den heutigen Nachmittag genutzt und unter der Sitzbank mal aufgeräumt.
Ist ja der Hammer, was sich mit den Jahren da ansammelt. Jetzt hat wieder alles seinen Platz. Ist sogar noch Platz übrig. Aber den bekomm ich schon noch voll. Ich kenne mich. Aber das wichtigste ich drinnen. Morgen muss ich nur noch dran denken, mein Multimeter aus der Firma wieder mit zu bringen. Dann hab ich meine kleine Werkstatttausstattung wieder zusammen.
Jetzt bin ich nur noch am grübeln, ob ich mein Angelzeug oder doch besser die Kletterausrüstung in die Dachbox packe.
Die Flinte darf ich ja nicht mitnehmen. Glaub ich.
Naja, wenigstens hab ne Axt und Sachen zum Feuer machen bei.
Gruß Polle
Ist ja der Hammer, was sich mit den Jahren da ansammelt. Jetzt hat wieder alles seinen Platz. Ist sogar noch Platz übrig. Aber den bekomm ich schon noch voll. Ich kenne mich. Aber das wichtigste ich drinnen. Morgen muss ich nur noch dran denken, mein Multimeter aus der Firma wieder mit zu bringen. Dann hab ich meine kleine Werkstatttausstattung wieder zusammen.
Jetzt bin ich nur noch am grübeln, ob ich mein Angelzeug oder doch besser die Kletterausrüstung in die Dachbox packe.
Die Flinte darf ich ja nicht mitnehmen. Glaub ich.
Naja, wenigstens hab ne Axt und Sachen zum Feuer machen bei.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Oh, da hatte ich verpasst darauf hinzuweisen, wie man das Teil von innen zu putzen hat. Laut VW nämlich gar nicht und schon gar nicht mit irgendwelchen scharfen, aggressiven Mitteln. Ich selbst hatte aber auch einmal kurzzeitig Kaltreiniger genommen, wie man ihn zur Motorwäsche einsetzt. Innen ist kein Drahtgeflecht, sondern so etwas wie eine Kokosmatte, wie man sie in ähnlicher Weise auch im Sitzpolster vorfindet. Das hält ja nur zusammen über diese Latexmischung und dass die nicht allzu viel Spaß versteht, kann man sich denken.
… hoffen wir, dass alles noch einmal gut gegangen ist. Normalerweise tropfen Schwebepartikel mit dem Öl ab und sammeln sich unten im Behälter, wo man das verdreckte Öl regelmäßig nach Wartungsplan tauscht.
Unnütz ist da normalerweise garnichts, für Dich mit einer anderen Tankentlüftung beim T2a nur eben nicht nutzbar.
Außerdem könntest Du vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch am richtigen Anschluss platzieren, falls es nicht zu umständlich ist.
Ja, ich weiß, beim a gibt es nur den oberen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, somit ist nachvollziehbar, dass Du das jetzt auch so gemacht hast.
Beim noch kaltem laufenden Motor den Unterdruckschlauch an der Membran für die Umschaltklappe abziehen, dann hört man ein Klacken und die Luft wird durch das dünne Ansaugrohr genommen.
Nun braucht man die Kiste nicht unnötig auf Temperatur zu quälen. Unterdruckschlauch wieder aufstecken. Das Papprohr was nach unten führt, oben abnehmen und dann einen Heißluftfön hinein blasen lassen. Bitte aber nicht volle Lotte, sondern mit etwas Abstand, so mit einer Temperatur von ca. 50°C. Nach einiger Zeit spricht dann das Thermostat an, schaltet den Unterdruck ab, was sich mit einem Klacken wahrnehmen lässt.
Siehe auch •K1.1/1-4
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… selbst beim T2 a/b, wo das Luftfilter ja drauf gehört, ist das auch nur so der Krampf wie von Dir beschrieben.
… sollte sich doch wohl nun erübrigt haben, hab mir so viel Mühe gegeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nachtrag: siehe auch: K21 4-3
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _9.73.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _9.73.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert