Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Clas »

Moin,

danke für die Blumen. War gar nicht so kompliziert.
Man muss nur wissen, das die Klappe etwa 2 cm außermittig positioniert werden muss weil die Streben nicht mittig verlaufen. Vermutlich wegen der Mulde für das Reserverad.
Man kann den Rahmen wunderbar einkleben.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
76_Westy_Berlin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018 11:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von 76_Westy_Berlin »

Gestern endlich die Deko für Weihnachten gemacht:
bullyChrismas23.jpg

und Berlin Innenaustattung ausgebaut als Vorbereitung der Schweissarbeiten;
sinkFlying.jpg
InnenOhneKüche.jpg
bullyLeer.jpg
fridge2.jpg
Der Hintergrund:
bullyBlech.jpg
rostSchweller.jpg
Bild
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Chrillu »

Spachteln Schleifen Spachteln Schleifen von meinem Reimo Dach. Erstmal alles mit 120er angeschliffen, dann Epoxy Grundierung drauf und jetzt mit Glasfaserspachtel gespachtelt geschliffen gespachtelt geschliffen. Es wird noch 1-2 Runden spachteln schleifen brauchen um dann nochmal zu grundieren und dann lackieren.
Dateianhänge
IMG_9892.jpeg
IMG_9894.jpeg
IMG_9893.jpeg
IMG_9873.jpeg
IMG_9872.jpeg
IMG_9871.jpeg
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Chrillu »

Achso die ganzen Haarrisse hatte ich vorher mühselig mit dem Dremel vergrößert 😉😁🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
76_Westy_Berlin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018 11:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von 76_Westy_Berlin »

@Chrillu : Das sieht aber schon fast wie neu aus !

Ich wäre froh, ich könnte mit gutem Gewissen meine T2-Blecharbeiten auch mit Spachtel und Epoxy machen :lol:

Viel Erfolg bei der Montage des Reimo Dachs !

Gruss Beat
Bild
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Chrillu »

Davor habe ich auch ein bisschen Respekt da ich den inneren Holzrahmen komplett neu machen muss und dieser muss wieder mit Glasfaser einlaminiert werden. Karosseriearbeiten habe ich auch noch etliche aber da darf ich nichts machen das ist vor Gericht 🙈
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Mal eben schnell den Motor raus geholt um Kupplung und Schwungrad zu tauschen.
Wegen sehr viel Wohnwagenbetrieb wollte ich ganz gerne von der derzeitigen 210er auf eine 228er Kupplung gehen, und als mir gerade ein passendes nagelneues Schwungrad für nicht viel Geld über den Weg lief habe ich zugeschlagen und gehe das jetzt an.
Beim Demontieren fand sich die derzeitige Kupplung zwar nach 30tkm mir Wohnwagen ohne wirklich sichtbare Abnutzung, aber jetzt ist auch egal😉
Vor dem Einbau wollte ich zumindest aber ein Gefühl haben wie die Schwungräder und vor allem die Druckplatte gewuchtet sind und habe mir dafür eine rudimentäre Vorrichtung gebaut. Aufnahmedorn aus dem Drucker, gezogene Stahlwelle durch, Lagerböcke mit Kugellagern gedruckt und da zunächst einmal das Schwungrad allein eingespannt. Die Messuhr zeigt Rundlaufabweichungen von wenigen Hundertstel mm, für einen ersten Test erst mal ausreichend. Das Schwungrad kam wiederholbar an einer Stelle zum Stehen die nicht dem höchste Punkt bei der Rundlaufabweichung entspricht, hier habe ich also einen Schwerpunkt. Aber wirklich minimal.
Dann mit Druckplatte wiederholt, und oh Wunder: hier sieht die Sache ganz anders aus. Schwerpunkt ist an einer anderen Stelle und die Unwucht ist sehr deutlich.

Darauf schließe ich dass man vor der Montage einer neuen Druckplatte diesem Thema etwas Aufmerksamkeit schenken kann damit der Motor möglichst rund und schonend läuft.
Die neue Druckplatte werde ich also so bearbeiten dass das Schwungrad mit und ohne Druckplatte sich genau gleich verhalten. In der Hoffnung dass das die Laufruhe positiv beeinflusst, was ich leider erst mit Beginn der Saison wirklich merken werde.

Auf dem Bild ist die alte Schwungscheibe, falls sich jemand wundert...
Dateianhänge
20231228_105748.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thorsten,
als Werkzeugmacher würde mich jetzt aber interessieren, welche Toleranzen sind mit gedruckten Teilen erreichbar?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Deine Versuche mit gedruckten Teilen einen Wert haben.
Jeder Hundertstel den Du daneben liegst bringt doch vor dem Hintergrund des hohen Gewichtes der Teile speziell bei höheren Drehzahlen (die Unwucht erhöht sich im Quadrat) kaum akzeptable Unwuchten. Diese gehen mit Abstrichen in Laufruhe, Komfort und nicht zuletzt Zuverlässigkeit und Lebensdauer einher.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Hi Ralph

Mit im Hausgebrauch gedruckten Teilen bekommt man nicht mal ansatzweise eine Präzision hin wie man hier benötigen würde, das ist mir natürlich auch vollkommen klar. Den Dorn habe ich daher mechanisch nachbearbeitet um mich dem Ziel anzunähern, danach lag die Kunst beim Einspannen mit gezielten Hammerschlägen bis der Rundlauf bei etwa 6/100 lag. Hierbei zeigte das Schwungrad ziemlich zufällige Endlagen wenn es ausrotierte, und wenn VW das Rad selber OK bearbeitet hat dann habe ich hiermit meine Referenz. Ziel war ja nicht das Schwungrad selber zu wuchten sondern ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut die Druckplatte ist. Und hier war die Erkenntnis dass bei montierter Platte auf einmal reproduzierbar und ziemlich deutlich eine bestimmte Stelle unten zu liegen kam. Das konnte ich durch verdrehen der Platte auf der Scheibe (3 Positionen sind möglich) sehr deutlich reduzieren, und um diese Erkenntnis ging es mir.
Habe ich damit eine präzise Wuchtung? Ganz sicher nicht!!
Aber ich denke der Versuch hilft die schlechtestmögliche Montage zu vermeiden, darum ging's
Thorsten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

Ich würde auf jeden Fall Schwungrad und Automat zusammen wuchten lassen und die Position markieren. Bei meinem Motorenbauer kostet das unter 100 Euro...
Viele Grüße Stefan
Antworten