Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Heute mal den Spritverbrauch um ein paar Liter auf 100/km gesenkt.

Da der TÜV meinte, jetzt solle dann doch mal der rechte Schweller gemacht werden, ging es auf die Bühne.
Mein Freund Andreas hat sich darum gekümmert.
Ich hab während dessen mal die Handbremse eingestellt, hat der TÜV auch angemeckert .
Danach fiel mir ein das die Dichtung der Benzinpumpe zum Motorgehäuse, seit Jahren, regelmäßig einen Tropfen Öl absondert.

Dieser Verlustschmierung wollte ich jetzt auch ein Ende setzen da Andreas noch zu tun hatte.
Der macht in der Regel halt alle Bleche selber. Dauert halt schon mal ein bischen bis der von der Kantbank zurück ist.
Ich schau mir den Tatort an, greife an die Benzinpumpe und erhalte postwendend eine Dusche, Benzin :surprised:
Und das war die Ursache:
IMG_20180728_185101.jpg
IMG_20180728_185056.jpg
Kraftstoffschlauch DIN 73379-2A
Hersteller Eckstein

Anwendungs- und Temperaturbereich: Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff auch E 10 Kraftstoff, bis max. 50% Benzolgehalt;Wasser, Luft, Heizöl EL von -30° bis +90°;Dieselkraftstoff (Gasöl) mit RME - Zusatz (Rapsölmethylester) ;von -30° bis +65°

Nach 5 Jahren völlig fertig.
Zunächst hatten wir einen Marder im Verdacht, aber auch im Motorraum verhärtet und rissig.
Nicht so extrem wie unter dem Auto, aber Fakt, die Schläuche sind am Ende.
Also auch mal gleich erneuert.

Puh, noch mal gut gegangen.

Und die Verlustschmierung ist auch Geschichte.
Man kann den Sockel der Benzinpumpe zum Motor hin abdichten OHNE den Motor auszubauen.
Mein Hobby wird das aber nicht :-)

Die Undichtigkeit stammte von dem Kunststoff Teil zwischen Pumpe und Motorblock.
Ich hab damals beim Zusammenbau wohl zu fest angezogen. Das Kunststoffteil hatte einen Riss, daher die Verlustschmierung.
Da ich heute kein neues Teil zur Hand hatte hab ich das Teil gründlich entfettet und den Riss mit Sekundenkleber fixiert.
Neue Papierdichtungen selbst angefertigt und alles wieder zusammengebaut.

Wie gesagt, bis jetzt alles Dicht, ich werde es beobachten.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Ich hab heut mal meine Kabel die von der Batterie weggehen abgesichert. Das ist mir schon lange zu heikel mit den Kabeln. Da ist das Hauptkabel zum Sicheringskasten ohne Sicherung.. Das Ladekabel zwischen rechter und linker batterie ohne Sicherung..
So nicht mehr..
Dateianhänge
IMG_20180729_124736.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

bullijochen hat geschrieben:Ich hab heut mal meine Kabel die von der Batterie weggehen abgesichert. Das ist mir schon lange zu heikel mit den Kabeln. Da ist das Hauptkabel zum Sicheringskasten ohne Sicherung.. Das Ladekabel zwischen rechter und linker batterie ohne Sicherung..
So nicht mehr..
Cool, in die Batterie gespaxt Bild

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Duetto hat geschrieben: 29.07.2018 16:26 Cool, in die Batterie gespaxt Bild
Jup mitten rein
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

bullijochen hat geschrieben:
Duetto hat geschrieben: 29.07.2018 16:26 Cool, in die Batterie gespaxt Bild
Jup mitten rein
Ist ja ne Gelbatterie, da läuft nix ausBild

Nein, ist schon klar dass Du in die Aufnahme für die Polabdeckung geschraubt hast. Und das nicht mit einer 5*60 Spax...

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

MichaB hat geschrieben: 28.07.2018 21:04 Heute mal den Spritverbrauch um ein paar Liter auf 100/km gesenkt.

Da der TÜV meinte, jetzt solle dann doch mal der rechte Schweller gemacht werden, ging es auf die Bühne.
Mein Freund Andreas hat sich darum gekümmert.
Ich hab während dessen mal die Handbremse eingestellt, hat der TÜV auch angemeckert .
Danach fiel mir ein das die Dichtung der Benzinpumpe zum Motorgehäuse, seit Jahren, regelmäßig einen Tropfen Öl absondert.

Dieser Verlustschmierung wollte ich jetzt auch ein Ende setzen da Andreas noch zu tun hatte.
Der macht in der Regel halt alle Bleche selber. Dauert halt schon mal ein bischen bis der von der Kantbank zurück ist.
Ich schau mir den Tatort an, greife an die Benzinpumpe und erhalte postwendend eine Dusche, Benzin :surprised:
Und das war die Ursache:

IMG_20180728_185101.jpg
IMG_20180728_185056.jpg

Kraftstoffschlauch DIN 73379-2A
Hersteller Eckstein

Anwendungs- und Temperaturbereich: Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff auch E 10 Kraftstoff, bis max. 50% Benzolgehalt;Wasser, Luft, Heizöl EL von -30° bis +90°;Dieselkraftstoff (Gasöl) mit RME - Zusatz (Rapsölmethylester) ;von -30° bis +65°

Nach 5 Jahren völlig fertig.
Zunächst hatten wir einen Marder im Verdacht, aber auch im Motorraum verhärtet und rissig.
Nicht so extrem wie unter dem Auto, aber Fakt, die Schläuche sind am Ende.
Also auch mal gleich erneuert.

Puh, noch mal gut gegangen.

Und die Verlustschmierung ist auch Geschichte.
Man kann den Sockel der Benzinpumpe zum Motor hin abdichten OHNE den Motor auszubauen.
Mein Hobby wird das aber nicht :-)

Die Undichtigkeit stammte von dem Kunststoff Teil zwischen Pumpe und Motorblock.
Ich hab damals beim Zusammenbau wohl zu fest angezogen. Das Kunststoffteil hatte einen Riss, daher die Verlustschmierung.
Da ich heute kein neues Teil zur Hand hatte hab ich das Teil gründlich entfettet und den Riss mit Sekundenkleber fixiert.
Neue Papierdichtungen selbst angefertigt und alles wieder zusammengebaut.

Wie gesagt, bis jetzt alles Dicht, ich werde es beobachten.

#micha#
Hallo Micha,

wirklich funktionieren tut nur Schlauch aus FPM.
Hier eine beliebige Internetseite, die den Schlauch beschreibt:
http://www.optubus.de/index.php/fpm-schl%C3%A4uche.html

Nachteil, der Meter kostet oft um/ab die € 15.- und dass kauft der Hobbyschrauber eben ungerne :roll:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Oder den Kraftstoffschlauch mit der aktuellen Norm DIN 73379-3E.
Aber auch nicht grad günstig.
https://www.fittingstore.de/schlaeuche- ... 0612%20OKO
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
FeuerFritz hat geschrieben: 31.07.2018 04:45wirklich funktionieren tut nur Schlauch aus FPM
Fluorkautschuk (FKM, bzw FPM) Innen haben aber viele nach DIN 73379-3E - auch um 8 € pro Meter.
Der Temperaturbereich macht manche Schläuche teurer.

Billigste Schläuche (unter 2,50 € pro Meter) werden auch als E10 fest angepriesen -
aber nur bis 70 C (das ist nicht viel bei einem Auto im Sommer in der Sonne mit heißem Moped - da ist man mit der Öltemp schon knapp beim doppelten).

Grüße,
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

mir stellt sich nach meinem Beitrag folgenden zwei Antworten ernsthaft die Frage, ob es in der Welt von Foren zwingend ist, dass eine in der technischen Betrachtung völlig sinnfreie Antwort gegeben werden muss. Macht man dies nur um zu zeigen, dass man auch was zum sagen hat, oder es scheinbar noch besser weis? Billigere Tipps hat? Ahnungslosigkeit nach aussen tragen? Mitsprechen? Beiträgeanzahl hochtreiben?

Warum postet man den Hinweis auf mindere Schläuche, die den Mangel haben, dass aussen irgend ein besserer Kaugummi ums FPM gewickelt ist, somit von vornherein klar ist, dass dieser Schlauch bei Temperatur und mechanischer Belastung schnell versagt :?

Nur zum Zeigen, dass es billiger geht, wobei jedem klar ist, warum 90% der VW Busse abbrennen? -kapiere es wirklich nicht-

- Verwundermodus aus und auf Antwort wartend -

Grüsse Christian, der eigentlich ganz nett und friedlich ist nur manchmal an die Grenzen des Verständnisses stößt
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Hallo Christian

Vielen Dank für den Hinweis.

Leider ist es wohl nicht so einfach diesen Schlauch zu beziehen.
Zumindest mit der Spezifikation bis 200° C
Ich hab da bisher nur einen Anbieter gefunden, der einen Preis ohne schriftliche Anfrage herausgibt.
Da liegt der Meter bei etwa 40€ Mindestabnahme 3Meter (Labormittelbedarf)
Bevor ich die 40€ je Meter lege, frag ich lieber nach ob Du einen Anbieter kennst der in etwa den von Dir genannten Preis verlangt.

Alle gefundenen Angebote um die 20 € je Meter enden bei max 135° C.
Das kommt nach deinem Hinweis für mich nicht mehr in Frage.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten